Fugawi 4.5 und Garmin278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir vor einiger Zeit ein Garmin278 angeschafft und arbeite mich so langsam ein. Bisher benutze ich nur MapSource, aber schaue mich auch nach Alternativen wie Fugawi un TTQV um.

Jetzt habe ich Fugawi zu einem wirklich guten Preis entdeckt (knapp 80 Euro incl. Update auf 4.5), aber das will ich doch erst mal ausprobieren.

Ok, Testversion (4.5) runtergeladen, rumprobiert und schon tauchen die ersten Fragen auf.

Ich kann mit dem 'Install Maps and Data Wizzard' Karten einlesen. Fugawi findet auch einiges auf der Platte und liest scheinbar alles ein. Aber wie schaue ich die Karten an? Ich kann mit 'Open Maps' die Übersicht aufrufen, finde auch meine img-Maps für Tunesien und Libyen... aber wo sind die original Garmin Karten? Es gibt nur CNEeurNT_V9, aber das ist nur eine Übersichtskarte.

Ich kann auch über Maps Tool/Import/Garmin IMG auf einzelne img-Dateien zugreifen, aber ich kann sie nicht darstellen...

Was kann ich denn mit der CityNavigator v9 in Verbindung mit Fugawi überhaupt machen?

- Bekomme ich die mit allen Details eingelesen?
    - Kann ich mit Fugawi ein Autorouting mit CNv9 machen oder brauche ich da immer auch noch MS dazu?

Sorry, wenn das viele Anfänger Fragen sind... aber so wirklich kapiert habe ich das ganze eben wirklich noch nicht :rolleyes:

Gruss Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ob Fugawi zum herabgesetzten Preis ein Schnäppchen ist kann ich nicht beurteilen . . . :p

Du kannst mit keinem Programm ausser Mapsource/nRoute die NT-Version von Garmin-Karten lesen. Dasselbe gilt für automatisches Routing.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

das heisst ich brauche immer auch MS wenn ich die Garmin Karten und/oder Autorouting benutzen will?

Wieso steht dann in der Beschreibung: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]With Fugawi Global Navigator you can navigate in real time using the widest variety of digital maps, such as NOAA RNC™, topographic maps, Garmin IMG format maps.... ?

Genau diese IMG format maps will ich doch einlesen....

[/FONT]Na dann bringt ja Fugawi nur Vorteile, wenn man Topo Karten oder selbst gescannte Sachen benutzen will?

Und ich dachte, das seien so tolle Tools um u.a. eigene Routen und Waypoints zu verwalten. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird es eher noch komplizierter, da ich das dann in 2 Programmen machen muss.

Gruss Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das heisst ich brauche immer auch MS wenn ich die Garmin Karten und Autorouting benutzen will? Na dann bringt ja Fugawi nur Vorteile, wenn man Topo Karten oder selbst gescannte Sachen benutzen will.

Hallo Wolfgang,

nicht nur selbergescannte Karten sondern die meisten digitalen Kartenprodukte.

Zitat

Und ich dachte, das seien so tolle Tools um u.a. eigene Routen und Waypoints zu verwalten. Aber wenn ich das richtig verstehe, wird es eher noch komplizierter, da ich das dann in 2 Programmen machen muss.

die Verwaltung ist in TTQV besser wg. dem Datenbank-Konzept.

Zitat

kann TTQV denn NT Karten (wenistens) lesen?

nein - kein Programm ausser Mapsource kann NT-Karten auf dem PC lesen.

Grüsse - Anton

• (sorry, hab zwischendrin meine Beitrag editiert...)...

Aber ich sollte doch wenigstens die IMG Karten einlesen können?

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]With Fugawi Global Navigator you can navigate in real time using .... Garmin IMG format maps.... ?[/FONT]

Die NT Karten sind doch auch im IMG Format?

Gruss
    Wolfgang

• Die NT Karten sind doch auch im IMG Format?

Hallo Wolfgang,

zur Sprachverwirrung:

navigieren heisst nicht "Automatische Routenfindung mit Neuberechnung und Abbiege-Anweisungen in verschiedenen Sprachen". Es kann auch MovingMap bedeuten.

IMG ist kein Kartenformat sondern nur das Disk-Image-Format für Garmin-Karten. Der Inhalt eines solchen Disk-Image ist unterschiedlich.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dass ich nicht navigieren kann in Fugawi hab ich noch kapiert ("Automatische Routenfindung mit Neuberechnung und Abbiege-Anweisungen in verschiedenen Sprachen"), aber dass ich nicht mal die Karte einlesen kann, verstehe ich wirklich nicht.

Wie kann ich 'Moving Map' benutzen wenn ich die Karte nicht sehe?

Ich geb's auf, das ist mir zu hoch.....

• Ich geb's auf, das ist mir zu hoch.....

Hallo Wolfgang,

jetzt den Kopf nicht hängenlassen . . .

Die NT-Version der Garmin-Karten sind neben den BlueCharts die einzige Ausnahme. Alle anderen - und vor allem die freien - Karten kann man mit anderen Programmen als Mapsource anzeigen lassen.

Grüsse - Anton

• Danke danke ;)

Ich werd noch ein wenig weiterwursteln, aber irgendwie ist das ziemlich frustrierend mit so einer Demoversion. Das meiste, was ich bisher versucht habe, geht irgendwie nicht.

Klar liegt das am User, aber da verliert man ziemlich schnell den Spass, wenn nix vorwärtsgeht.

• Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal sagen, daß die Darstellung der Garmin Vektorkarten in TTQV - wahrscheinlich auch in Fugawi, aber das benutze ich schon seit Jahren nicht mehr - so schlecht ist, daß das Feature nicht wirklich nützlich ist?
    Oder vertue ich mich da und Fugawi macht das super im Vergleich zu TTQV???

Gruß
    Ralf

• Hallo Wolfgang,

Ok, Testversion (4.5) runtergeladen, rumprobiert und schon tauchen die ersten Fragen auf.

Und was fällt dir dabei auf? Es fehlt dir der Support, den Du bei TTQV mit kaufen würdest.

Gruss Joern Weber

• Tja,
    und diesen Support würdest Du im TTQV-Board sogar bei einer Test-Version bekommen....völlig egal ob Du es dann kaufst oder nicht....:cool::cool::cool::cool:

Gruss Ortwin

• Jaja, bisher hab ich ja noch gar nix gekauft....

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man mit Fugawi oder TTQV Garmin's MS ueberfluessig machen kann. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Ich benutze das 278 hauptsaechlich zur Strassennavigation mit den Garmin Karten. Der einzige Nutzen, den ich fuer Fugawi/TTQV fuer mich im Moment sehe, ist die Benutzung gescannter russischer Militaerkarten fuer Libyen. Und das geht mit MS nicht so viel schlechter, sofern man die Tracks und eine grobe Karte im IMG Format bereits hat und die Karten gedruckt vorliegen.

Wolfgang

• Jaja, bisher hab ich ja noch gar nix gekauft....

Dann lasse die Finger von Fugawi, so lange die nicht wieder einen ordentlichen deutschen Support bieten. Bei einem Karten-Viewer ist der Support neben der Kartensoftware genauso wichtig. Das wirst spätestens bei der ersten exotischen karte merken. Und exotische Karten müssen geografisch von uns nicht weit entfernt sein. Polen ist gleich um die Ecke.

Zitat

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man mit Fugawi oder TTQV Garmin's MS ueberfluessig machen kann. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Nein, ein Ersatz für MS gibt es nicht. Dafür wird immer noch ein Programmierer gesucht.

Zitat

Ich benutze das 278 hauptsaechlich zur Strassennavigation mit den Garmin Karten. Der einzige Nutzen, den ich fuer Fugawi/TTQV fuer mich im Moment sehe, ist die Benutzung gescannter russischer Militaerkarten fuer Libyen. Und das geht mit MS nicht so viel schlechter, sofern man die Tracks und eine grobe Karte im IMG Format bereits hat und die Karten gedruckt vorliegen.

Für die russischen Militärkarten eignen sich TTQV oder CompeGPS. Bei CompeGPS hat der Hersteller das von mir programmierte komplette russische Kartengitter mit allen 60 Zonen übernommen. Für TTQV kann ich dir notfalls die Parameter für ein User-definiertes russisches Kartengitter berechnen. Für Fugawi ginge das theoretisch auch. Allerdings habe ich keine Lust, den Job von Northport zu machen, wenn die sich nicht um den deutschen Support kümmern.

Gruss Joern Weber

• Danke für die Antworten, das hab ich so 'befürchtet' ;)

Rein aus Neugier, wozu brauche ich '... die Parameter für ein User-definiertes russisches Kartengitter ...'?

Ich habe die 500.000er Karten als gif/jpg Datei vorliegen. In der Testversion von Fugawi hab ich die problemlos eingelesen und 3 Referenzpunkte manuell definiert. Wenn ich dann mit dem Cursor bestimmte Punkte anfahre, dann sieht das auf den ersten Blick ziemlich genau aus (Karte gegen angezeigte Cursorposition). Das reicht doch eigentlich (oder hab ich da schon wieder zu hohe Erwartungen :rolleyes: )

Gruss Wolfgang

• Rein aus Neugier, wozu brauche ich '... die Parameter für ein User-definiertes russisches Kartengitter ...'?

Ich habe die 500.000er Karten als gif/jpg Datei vorliegen. In der Testversion von Fugawi hab ich die problemlos eingelesen und 3 Referenzpunkte manuell definiert. Wenn ich dann mit dem Cursor bestimmte Punkte anfahre, dann sieht das auf den ersten Blick ziemlich genau aus (Karte gegen angezeigte Cursorposition). Das reicht doch eigentlich (oder hab ich da schon wieder zu hohe Erwartungen :rolleyes: )

Dein Methode die Kalibrierung einer Karte zu prüfen ist nicht 100 prozentig sicher. Wenn es Prbleme mit dem Kartenbezugssystem (Map Datum) oder der Projektion gibt, fallen diese bei deiner Methode nicht auf. In TTQV hast du zwei zuverlässigere Möglichkeiten diese Karte zu verifizieren:

1. Nationales Metergitter
    2. GoogleMaps

Btw. http://maps.poehali.org/en/ kennt bessere russische Militärkarten Karte, als die im Maßstab 1:500000.

Gruss Joern Weber