Dringende Frage - Problem mit Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wir fahren morgen in den Fahrradurlaub - 7 Tage Elberadweg - und wir haben ein Problem mit Mapsource, ich habe mir aus dem Internet den kompletten Radweg heruntergeladen, dann habe ich Ihn in 7 Routen je ein Tag unterteilt und ein wenig angepasst.

Die erste Route fängt mit der Nummer 2905 an und hört mit 2529 auf.

Wenn ich die Route nun in mein GPS übertragen will kommt ein Fehler.

Ich konnte den Fehler so weit eingrenzen, das ich herausgefunden habe es liegt an der Bezeichnung der einzelnen Punkte nämlich 2905 usw.

Erstelle ich selber eine Route fängt diese z.B. bei 001 an und hört bei 105 auf, dann geht es.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich am schnellsten die Punkte umbennen kann, denn in Mapsource geht das auch nicht. Außerdem 2905 Punkte mit der Hand umbennen wäre ziemlich lang und wir fahren morgen schon !

Kann mir bitte jemand helfen ?

Danke und Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich am schnellsten die Punkte umbennen kann, denn in Mapsource geht das auch nicht. Außerdem 2905 Punkte mit der Hand umbennen wäre ziemlich lang und wir fahren morgen schon !

Hallo Helmut,

wenn du wirklich 2905 Wegpunkte hast, dann ist dein GPS damit wohl überfordert.
    Hast du evt. Tracks aus dem Internet geladen und daraus Routen mit je Trackpunkt = Routenpunkt gemacht. Das funktioniert nicht.
    Du hättest die Tracks in Tagesabschnitte teilen sollen und diese auf dein GPS laden. (Vermutlich max. 500 Punkte/Tagestrack)

Bei solchen Anfragen solltest du aber unbedingt auch dein GPS-Gerät nennen.

• Hallo,

schonmal danke,

die 1. Route fängt mit der Nummer 2905 an und hört mit 2529 auf.

Es sind Routen keine Tracks!

Ich habe die Route geladen und dann in 7 Teile unterteilt. Je Tag eine Route.

Ich bräuchte einfach nur ein Tool womit ich schnell die Routen Punkte der z.B. 1. Route von 2905 bis 2529 in 001 bis 376 umbennen kann.

Denn die Zahlen 2905 bis 2529 mag er nicht, ich kann nur Routen mit 001 bis xxx übertragen. Deshalb umbennen aber ich brauche ein Prog denn sonst sitze ich noch Jahre daran.

Hier der Fehler:

/mod Codezeile eingebaut

• die 1. Route fängt mit der Nummer 2905 an und hört mit 2529 auf.

Es sind Routen keine Tracks!

Ich habe die Route geladen und dann in 7 Teile unterteilt. Je Tag eine Route.

Hallo Helmut,

was hast du für ein Gerät?
    Routen mit fast 400 Punkten können Garmin-Geräte nicht verarbeiten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    vielleicht wäre es hilfreich, die Route unzerlegt hier mal als Anhang reinzustellen. Dann könnten wir alle mal die Route analysieren.
    Ich denke, daß wir damit schneller ans Ziel kommen.

• Hallo Helmut,

mit TTQV geht das ganz einfach, schick mir die sieben Teile, ich nummeriere
    Dir die Teile um und schicke sie Dir zurück.:)

Viele Grüße
    Oliver

• Halllo,
    mit TTQV lassen sich Routenwegpunkte automatisch neu benennen und durchnummerieren.
    Dazu die Route im Explorer von TTQV öffnen, so dass die einzelnen Routenpunkte aufgelistet werden und alle markieren. Unten ist das Fenster Details, darin neben Name nen Schalter mit @. Der startet das automatische Nummerierungstool.

Ich wundere mich allerdings auch über die große Anzahl der Routenpunkte, da piepst es ja alle paar Meter beim Erreichen des Punktes und zusätzlich verdeckt der olle Ankündigungstext (Annäherung an Wegpunkt / Abbiegung, wenn nicht gepatcht) den aktuellen Standort in der Karte. Ich komme gewöhnlich mit um die 100 Wegepunkten je Tagesetappe aus. Dazu kann man relativ einfach an den wichtigen Abzweigen selber Wegepunkte setzen (nachzeichnen von Route oder Track).

Grüsse Sockenzottel

• siehe auch AndreasL oben!
    Der Errorreport zeigt die MS Version 6.13.4 und die hatte damals Fehler.
    Unbedingt das update auf die MS Version 6.13.7 von perry machen, oder
    auf die ganz aktuelle MS 6.14.1 durchführen und schauen ob es damit geht!
    Der Fehler könnte durch die MS 6.13.4 auch verursacht worden sein.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo, ne Frage zum Update MS 6.14.1. Nachdem ich gestern das Update aufgespielt habe, hat sich das öffnen und den Maßstab verändern (zB. von 500 auf 700 m) erheblich verlangsamt - ist das normal?
    Gruss aus Kölle
    Udo