Hallo Gert,
genau so habe ich es gemacht, hat ein bischen gedauert bis ich das mit dem Clonen von Linien geschnallt habe aber es geht jetzt.
Den Trick mit MapEdit habe ich gestern Nacht mal versucht, war aber wohl zu müde um auf das Richtige Vorgehen zu stossen.
So nun denke ich dass ich das mit den Typ-Files eiigermassen geschnallt habe und meine Karte so anpsse. Zuviel will ich ja nicht verändern, denn sollte ein Update oder so kommen fängt ja die Arbeit Wieder von vorne an resp. wenn ich bei einem "normalen" Kumpel am Bildschirm oder Gerät bin kann ich womöglich die Karte nicht mehr lesen
Danke allen, sollten noch Fragen meinerseits kommen werde ich mich wieder melden.
Gruss aus dem Nebligen Unterland^, zum Glück mit Farbigem Display ;-))
Stefano
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum. Dieser Thread war der Grund für die Anmeldung, denn ich "leide" unter der Darstellung der genannten Map auf dem Oregon. Besonders auf dem MTB sieht man den Unterschied von Pfaden, Wegen und Straßen nicht und kann dieses auch mal mit den Höhenlinien verwechseln (siehe Screenshot). Insbesonders die so wichtigen Pfade und Wege sind viel zu dünn dargestellt.
@Stefano: hast Du Deinen Typfile dahingehend auch verändert? Wie lange dauert es für einen Neuling in dieser Materie denn die o.g. Dinge zu modifizieren?
Habe ich das richtig verstanden, daß alle Veränderungen per MapTK und Mapsource funktionieren? Die Mac Benutzer sind also aussen vor?
-
Du kannst es mit gmaptool oder sendmap versuchen. Das laueft mit Wine (zumindest in der Kommandozeilenversion). Falls Wine nicht mit Mac laeuft kannst dir ja einen Dualboot mit Ubuntu einrichten. Evtl ist Sendmap kompatibel mit Mac?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
TYP-files sind Betriebssystem-unabhängig. Sie regeln die Darstellung auf jedem Betriebssystem auf dem PC und auf dem GPSR.
btw - warum sollte ein Mac-User einen Dual-Boot mit Linux machen? Entweder gleich das Orginal-Unix (Mac OS X) oder Windows als Dual-Boot oder in einer VM.Grüsse - Anton
-
Nich jeder moechte fuer Windows Geld bezahlen bzw es klauen. Ausserdem laueft Windows erst auf neueren Macs AFAIK. Linux auch auf sehr alten.
Das Problem ist ja nicht das Typfile, sondern dieses zu integrieren. -
Nich jeder moechte fuer Windows Geld bezahlen bzw es klauen. Ausserdem laueft Windows erst auf neueren Macs AFAIK. Linux auch auf sehr alten.
nee . . . Windows läuft auch in VPC auf alten Macs - Linux nicht. Eher NetBSD auf Uralt-Macs mit Motorola-Prozessoren. Linux ist in der Regel nicht preiswerter als Windows.
ZitatDas Problem ist ja nicht das Typfile, sondern dieses zu integrieren.
Ich sehe da noch kein Problem. Normalerweise steht alles in der "Info.xml"
Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit geänderten Typ-Files.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Salü owenzel
Ich weiss nicht, wie die Typefileeinbindung auf dem Mac in die Karte eingebunden werden (Windows: Img2MS) + ob es für den Oregon noch andere Tricks gibt. Aber alleine für die Anpassung musst Du schon mit ein paar Stunden rechnen... Diese surren vorbei während man langsam zu verstehen beginnt, worum es eigentlich geht, wie das ganze aufgebaut ist etc. ...
Daher würde ich zuerst das alte Typefile sichern, dann fremde Alternativen hochladen + erst wenn Dir keines gefällt selbst zu editieren beginnen...
Für Oregon + Colorado: Ich habe selbst kleinste Wege 2Pixel breit gemacht (dank hoher Auflösung kein Problem) + die Höhenlinien gepunktet (überlagern somit die Wege nicht). Dadurch sind diese sehr leicht voneinander unterscheidbar.
Wenn Du Typefiles anderer Karten nimmst (z.B. mein CH-Topo 1.0 für ein CH-Topo 1.1 oder D-Topo) musst Du damit rechnen, dass der Wald verschwindet und ähnliche Spässe, da die Codes für die einzelnen Flächen und Linien zuwenig einheitlich sind.
(Dafür kannst Du schneller ein paar Varianten durchprobieren...)Viel Erfolg!
Bruno -
Hallo ownenzel und auch ein hallo an alle anderen natürlich.
Das mit dem Einarbeiten ist so eine Sache.
Ich brauchte auch Hilfe der Navioarder,
aber inzwischen klappt es nicht schlecht.
Mit MAC kenne ich mich nicht aus,
ich gehe mal davon aus dass du die Karten ja jetzt auch via MAC auf das Gerät gespielt hast. Versuche mal mein Typefile in das Verzeichniss deiner Toppo zu kopieren, umbeennen auf den Namen den die Orginal Installation verwendet (sollte so ungefähr I00002BF.typ heissen) und mal probieren.
Wenn nicht melde dich nochmals, wir werden sicher eine Lösung finden.
Gruss
Stefano -
Hallo Naviboarder,
ich habe im Thread
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27744&page=5
einen Beitrag zur neusten Version von MapTK (ein super Progi das ich sehr schätze) geschrieben.
Bin mir nicht sicher ob es dort richtig plaziert ist, daher hier nochmals den Text dazu:ZitatHallo Jürgen,
mir ist, seit ich V2.3.1 habe folgendes aufgefallen:
Ich editiere eine Polylinie (ja zur Zeit "missbrauche" ich MapTK ein bischen als Typ-Editor) z.B. auf rot mit schwarzem Rand. Generiere das neue File alles läuft gut.
Gehe ich nun nochmals mit MapTK ans Typfile und editiere die Linie, so erscheint mir nicht die Linie wie ich sie gemacht habe sonder die Linie ist wie mit einem Vorgabewert auf weiss mit schwarzem Rand. Mache ich was falsch oder ist da was bei MapTK anders??NACHTRAG: Habe das ganze mit Version 2.2.2 getestet, dort habe ich das Problem nicht, konnte es auch nicht nachvolziehen
Sollte jemand das Problem so nachvollziehen können oder mir helfen wäre ich euch dankbar.Gruss
Stefano -
Hallo,
das ist ja eine tolle Unterstützung. Vielen Dank an alle die hier so schnell waren.
Um an die MAC User etwas zurück zu geben: die TYP File ist unter: /User/Library/Application Support/Garmin/Maps zu finden. Man öffnet die Datei FAMILY_703.gmap per Kontext Menü. Anschließend "Paketinhalt zeigen". Die I00002BF.TYP ist dann direkt zu sehen.
Ich habe mir diese Datei gesichert und Stefanos CH_TOPO direkt in I00002BF.TYP umbenannt und in das Paket hinein kopiert.
Die Unterschiede sieht man im RoadTrip recht deutlich. Die Trails, Wege und Straßen sind nun nicht mehr mit den Höhenlinien zu verwechseln aber die Gebäude und der Wald sind weg.
-
die Bilder sehen aber irgendwie komisch aus!!?
So kannst du ja kaum vernünftig planen!??
Wie sieht denn das auf dem Gerät aus??
Hier ein Bildschirmauschnitt von meiner Ansicht:
Ich will mich ja nicht brüsten sondern nur zeigen was möglich ist
(Autobahnen, Autostrassen, Stromkabel, Wohngebiet usw. alles schön differenziert)
Ich denke wir müssen noch daran arbeiten!?
Gruss
Stefano -
Stefano: Ist dein Typ für Topo CH 1.0?
Owenzel: Du hast vermutlich Topo CH 1.1, oder ist die 2.0 jetzt erhältlich?Bruno
-
ups gleichzeitig gepostet
Tolles Type, Stefano! Ist aber die 1.1... ob owenzel die 2.0 hat?
Bruno
-
Ich habe die 1.1 und das TYP-File der 1.1er angepasst.
So wie es aussieht hat er auch die Strassen und Wege nicht richtig hinbekommen. Wanderwege sind bei mir rot gestrichelt.
Ich habe versucht mich an die Papierkarten der CH zu halten.
Gruss Stefano
NACHTRAG: In der Signatur von owenzel ist zu sehen dass er die 1.1er hat.
meines Wissens gibt es noch keine 2er -
Richtig Stefano, ich habe die Swiss Topo 1.1.
Wie es auf dem Oregon aussieht kannst Du an meinem ersten Posting erkennen. Anbei einmal das Bildschirmfoto aus Mapsource unter VMware:
-
sieht doch gut aus oder?
Das mit dem Orgen würde mich interessieren mit dem neuen Typfile!!
Im Posting hast du doch das unbefriedigende Bild hineingestellt!?
Wie sieht die Karte mit dem neuen TYP-File denn aus??
Stefano -
Hi Stefano,
warum findest Du das Bild besser als das oben? Bitte bedenke, dass es sich oben um zwei Bilder handelt - das angepasste und dann noch einmal der etwas gleiche Ausschnitt mit dem original Typ File. Und das untere sieht doch fast exakt so aus wie bei dem Mapsource Ausschnitt - richtig?
Grundsätzlich habe ich an der Oregon Darstellung nur die Kritik, dass die Wege, die ich so mit dem MTB fahre am "dünnsten" dargestellt sind. Die Autobahnen sind wesentlich fetter ausgeprägt doch da fahre ich so selten mit dem MTB
Vielleicht habe ich ja eine völlig schräge Anforderung aber ich hätte die Pfade und Wege die man wandert und mit dem MTB befährt gerne in einer knalligen Farbe und mindestens doppel so dick dargestellt.
-
sag wie du die Wanderwege haben willst und ich schicke dir das entsprechende Typfile!
Beachte, ich kann nur die Zuweisung und Darstellung ändern.
Also alle Linien die z.b. 0x004 gezeichnet sind rot und 5 Linien breit darstellen!
Wie du bei meinem Screeshot sehen kannst sind die Trails rot zwei Punkte dick gestrichelt, Forstwege, je nach Klassifizierung Weiss mit gestricheltem oder durchgezogenem Rand.
Lade doch sonst das MapTK mal runter und probiere es selber, es ist nich so schwierig.
Gruss
Stefano -
Hallo Stefano,
das ist ja mega nett - ich schicke Dir eine PM mit dem File.
Bevor ich das aber mache muss ich mich korrigieren - bei der o.g. Einbindung Deines Typ Files ist etwas schief gegangen. Ich habe das soeben noch einmal wiederholt und siehe da - Gebäude, Wälder - alles da (siehe Bild anbei). Jetzt werde ich diese Karte mal auf den Oregon übertragen und dann sehen, ob Pfade und Wege besser erkenne.
Sorry für die Verwirrung. Dein Typ File sieht schon 1000 mal besser aus als das Original.
-
danke für die Blumen:)
wäre nicht nötig gewesen.
Ich konnte nur nicht verstehen dass der Unterschied nicht so richtig zu erkennen war.
Also, schau's mal auf dem Oregon an und sag mir wie du es haben möchtest.
Ich für meinen Teil arbeite an einer Karte, welche es mir erlaubt die markierten Wanderwege ein- resp. auszublenden. Dort sehen dann die Linien wirklich fett aus, damit ich es auf dem Bikelenker auch sofort sehen kann
Gruss
Stefano