Für Radtouren: Garmin 60 CSx oder 76 CSx ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin absoluter Neueinsteiger und suche für ganz normale Radtouren ein GPS.

Welches der beiden Geräte (oder ein anderes?) wäre zu empfehlen? Die techn. Daten scheinen gleich zu sein. Einziger Unterschied: Das 76 kann schwimmen. Muß es aber nicht.

Im Forum wurde etwas über Gummi-Ablösungen und Tasten-Entfärbungen des 60 gesagt. Gibt es da noch etwas aktuelleres?

Kompaß und Stahlrahmen vertragen sich nicht. Die Höhenangabe könnte interessant sein, für mich aber nicht wichtig. Alles verbraucht nur Strom. Gibt es andere Gründe ein "Kompaß-Gerät" zu nehmen? Es wären 50 Euro zu sparen.

Tut es eine Fahrrad-Halterung von Garmin (20 Euro) oder sollte es die - wesentlich größeren Schutz bietende - von Touratech (80 Euro) sein?

Wird das Navi bei Arbeiten am PC über das USB-Kabel mit Strom versorgt, oder muß extra ein Netzgerät her? Es gibt da verschiedene Ansichten.

Meine Radtouren können sich bis zu 3 Wochen ausdehnen. Bei sparsamer Handhabung soll 1 Satz Batterien für 3 Tage reichen. Gibt es Möglichkeiten, ein Batterie-Ladegeät mittels Nabendynamo zu versorgen? Eine Solar-Apparatur ist zu auffällig, Diebstahl.

Wozu werden 2 GB-Speicherkarten angeboten, wenn die max Speicherkapazität der Geräte nur 512 MB betragen soll? Die 512 MB stammen nicht aus den techn. Daten! Sind die Mikro-SD-Karten für Handys geeignet? SanDisk 2 GB-Karten mit USB-Leser gibt es für 13 Euro.

Die TOPO-Deutschland scheint ja die Referenz zu sein. Sie bietet allerdings keine thematischen Rad- und Wanderwege. Vom ADAC wird ein "Tourenguide" für 80 Euro angeboten (z.Zt. vergriffen). www.adac-verlag-gmbh.de Unter anderem ist von 1400 Radtouren die Rede. Könnte das was sein?

Obige Geräte sind ja wohl routingfähig. Die fest eingebaute Basiskarte und die City Select (=City Navigator?) sind routingfähig. Lohnt es sich die City-Karte fürs Auto zu kaufen (kleiner Bildschirm, nur Pips-Ton)? Ich besitzte noch kein Navi.

Und endlich zum Schluß: Wo komme ich günstig an ein Navigations-Gerät?

Danke für Eure Geduld !

Viele Grüße
    von Hans-Jürgen Schamberger

• ...
    Welches der beiden Geräte (oder ein anderes?) wäre zu empfehlen? Die techn. Daten scheinen gleich zu sein. Einziger Unterschied: Das 76 kann schwimmen. Muß es aber nicht.

Hi, das 60er reicht für Deinen Zweck aus.

Zitat

Im Forum wurde etwas über Gummi-Ablösungen und Tasten-Entfärbungen des 60 gesagt. Gibt es da noch etwas aktuelleres?

Mir ist kein technisches Gerät bekannt, daß keinem Verschleiß unterliegt.

Zitat

Kompaß und Stahlrahmen vertragen sich nicht. Die Höhenangabe könnte interessant sein, für mich aber nicht wichtig. Alles verbraucht nur Strom. Gibt es andere Gründe ein "Kompaß-Gerät" zu nehmen? Es wären 50 Euro zu sparen.

Doch: Kompass und Stahlrahmen vertragen sich sehr wohl. Der Kompass muss nur kalibriert werden, wenn sich das Gerät am Fahrrad befindet. Das ist kein Problem. Der Stromverbrauch des Kompasses ist so gut wie nicht messbar.

Zitat

Tut es eine Fahrrad-Halterung von Garmin (20 Euro) oder sollte es die - wesentlich größeren Schutz bietende - von Touratech (80 Euro) sein?

Da setze ich mich jetzt nicht in die Nesseln. Großer Streitpunkt hier im Forum:D

Zitat

Wird das Navi bei Arbeiten am PC über das USB-Kabel mit Strom versorgt,

Ja

Zitat

oder muß extra ein Netzgerät her?

Nein!

Zitat

oder muß extra ein Netzgerät her? Es gibt da verschiedene Ansichten.

Wo? Wer?

Zitat

Gibt es Möglichkeiten, ein Batterie-Ladegeät mittels Nabendynamo zu versorgen?

Ja, mal googlen, da gibt es auch eine Selbstbauanleitung in einer älteren c't, normalerweise wird das Gerät direkt mit Strom versorgt, und kein Ladegerät.

Zitat

Wozu werden 2 GB-Speicherkarten angeboten, wenn die max Speicherkapazität der Geräte nur 512 MB betragen soll? Die 512 MB stammen nicht aus den techn. Daten!

Wer erzählt denn so was?
    Natürlich funktionieren 2GB Karten im 60er

Zitat

Sind die Mikro-SD-Karten für Handys geeignet?

Kommt auf Dein Handy an...

Zitat

Die TOPO-Deutschland scheint ja die Referenz zu sein.

Stimmt. Geht kein Weg drumrum.

Zitat

... Vom ADAC wird ein "Tourenguide" für 80 Euro angeboten (z.Zt. vergriffen).... Könnte das was sein?

Da können Dir Andere hier besser helfen, hoffe ich.

Zitat

Obige Geräte sind ja wohl routingfähig. Die fest eingebaute Basiskarte und die City Select (=City Navigator?) sind routingfähig. Lohnt es sich die City-Karte fürs Auto zu kaufen (kleiner Bildschirm, nur Pips-Ton)? Ich besitzte noch kein Navi.

Geschmacksache, vielen reicht das Gerät auch fürs Auto, Anderen nicht.

Zitat

Und endlich zum Schluß: Wo komme ich günstig an ein Navigations-Gerät?

Wie wäre es mal mit dem Link ganz oben auf Deinem Bildschirm (ComKor)
    Aber Du kannst nicht erwarten, das wir hier für Dich Preisvergleiche anstellen oder? Da musst Du Dich dann doch selber drum kümmern.

• Wenn du die CityNavigator Karte nicht fürs Radfahren brauchst, sondern nur im Auto solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen das du reine Straßennavigationsgeräte , auf denen die CityNavigator Karten Vorinstalliert sind schon Teilweise preiswerter bekommen kannst als nur die Karte.
    Damit hättest du dann auch ein "richtiges" Autonavi. Sieh dir doch mal die Nüvi-Serie von Garmin an.

Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und endlich zum Schluß: Wo komme ich günstig an ein Navigations-Gerät?

Wenn man mit der Bedienung klarkommt (fummliger Joystick, seitliche Tasten - ausprobieren!) tuts fürs Rad auch ein eTrex Cx / HCx - Modell.

Die Funktionen unterscheiden sich praktisch nicht von den vergleichbaren 60/76ern.

Uwe

• Wenn man mit der Bedienung klarkommt (fummliger Joystick, seitliche Tasten - ausprobieren!) tuts fürs Rad auch ein eTrex Cx / HCx - Modell.

Die Funktionen unterscheiden sich praktisch nicht von den vergleichbaren 60/76ern.

Hallo,

d'cor, preiswerter und kompakt, auch zu Fuß. Würde ich unbedingt in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Siehe Navigation mit GPS und Fahrrad oder Motorrad.

Dort steht auch was zu Radhalterungen, womit ich die Frage Garmin oder Touratech mit weder/noch beantworte. Recherchier' auch mal zu Stoß- und Vibrationsproblemen mit den diversen Halterungen (gibt's immer wieder).

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wenn ich auf dem MTB (fully) mit dem 60CSx fahre, nutze ich die StandardHalterungen von Garmin. Habe mal testweiese das Modell von Touratech gebnutzt, aber zurück gegeben. Bereits nach einer Tour haben den unteren Haltungsbügel die Gummiummantelung "angerubbelt" (Bild im früherem Artikel von mir).
    Ciao, Hartmut

• Hi

Die Höhenangabe könnte interessant sein, für mich aber nicht wichtig. Alles verbraucht nur Strom. Gibt es andere Gründe ein "Kompaß-Gerät" zu nehmen? Es wären 50 Euro zu sparen.

Ich wuerde mir keines der "S"-Geraete mehr holen, da ich den Kompass nicht brauche (GPS-Bewegungsrichtung reicht mir - und ich nehme das Ding zum Wandern, Radfahren, Motoradfahren, im Auto und es war auch schon im Flugzeug :D), und auch das Barometer fuer meinen Anwendungsbereich ueberfluessig ist ...

Fuer "ganz normale Radtouren" (Strasse!) reicht die Garmin-Halterung aus. Ich hab die am Rennrad und das Geraet lebt immer noch :cool:

• Danke für die sehr hilfreichen Tips von Euch. So bin ich gleich auf die richtige Schiene geführt worden.

Es wird das Garmin 60CSx werden. Das S zur Sicherheit, man weiß ja nie, und der Aufpreis beläuft sich lediglich so um die 30 Euro.

Bei Mehrausgaben von 40 Euro bekomme ich den Touratechhalter. In einem Test las ich, daß das 60CSx bei Schlaglöchern mehrmals (mit Schaden) aus der Garmin-Halterung geflogen ist. Da muß man leider die Gummiabschürfungen bei Touratech in Kauf nehmen.

Das 60CSx wird laut Garmin bei Arbeiten am PC nicht mit Strom versorgt. Man könne unter Einstellung / Schnittstelle / USB-Massenspeicher / und und und eine Konfiguration herstellen, daß das Navi bei Arbeiten am PC weniger Strom aufnimmt. Ein Netzgerät (Garmin 016610) kostet 19 Euro. Erschwinglich.

Es ist in der Tat wiklich so, daß man für die ca. 170 Euro des City-Navigator ein ausgewachsenes Navi fürs Auto bekommt. Diese Erinnerung war wirklich klasse.

Eine Mikro SD-Speicherkarte 2 GB von SanDisk mit USB-Lesegerät ist wie gesagt im Mediamarkt für 13 Euro zu erwerben.

Ob eine Tragetasche mit Schutzhülle für 19 Euro wirklich erforderlich ist, muß ich mir noch mal überlegen. Ein Gürtelklipp soll ja im Lieferumfang enthalten sein.

Mit dem Kartenmaterial allerdings bräuchte ich nochmal Hilfe !!
    Die TOPO Deutschland ist ja sicherlich wie schon gesagt, die Referenz. Was nützt sie mir aber, wenn ich - nur mal angenommen - von Flensburg nach München, natürlich nur auf Radwegen fahren will. Da muß ich mir einen Stoß Fahrrad-Karten kaufen und die Route anhand dieser Karten auf die TOPO übertragen. Das kann´s doch nicht sein. Eine Ersparnis ist natürlich, daß ich den Stoß auf der Tour nicht mitschleppen muß. Nur einige Übersichts-Karten 1:300000. Gibt es - nur für Deutschland - eine DVD mit möglichst allen Radwegen, die ich dann in die TOPO übertragen kann?
    Vorgefertigte Radtouren, ohne vorher den PC zu bemühen, wären nebenbei auch nicht schlecht.
    Wenn mir in diesem Punkt nochmal geholfen würde, wäre ich sehr dankbar. Ohne diese Klärung kaufe ich noch kein Navi.

Viele Grüße von Hans-Jürgen

• Die TOPO Deutschland ist ja sicherlich wie schon gesagt, die Referenz. Was nützt sie mir aber, wenn ich - nur mal angenommen - von Flensburg nach München, natürlich nur auf Radwegen fahren will.

Hallo Hans-Jürgen
    Dass die Topo die Referenz ist, würde ich so nicht einfach unterschreiben.

Es kommt doch ganz auf den Anwendungszweck drauf an.
    Solange Du Dich mit dem Rad auf befestigten Strassen / Wegen und/oder unbefestigten grösseren Wegen bewegst solltest Du die eigentlich auch in der CN finden. Ist jedenfalls hier in der CH so, ich denke in D auch.
    Was in der CN im Gegensatz zur Top nicht enthalten ist, sind die schmalen Wander- / Bergwege / SingleTrails etc.

Was in der CN fehlt ist eine Strasssen-Kategorie 'Radweg', setze ich gleich wie das Fehlen von 'grünen' landschaftlich schönen Strecken'.
    Radwege benutzen ja öffentliche Strassen die entweder auf wenig befahrenen Nebenstrassen oder parrallel zu grösseren Strassen angelegt sind.
    Ich denke mit geeigneter Planung und etwas Erfahrung wirdst Du z.B. die Strecke Flensburg - München auf Radwegen mit der CN erstellen können. Vorausgesetzt Du hast eine Papierkarte oder andere Vorlage, wo diese Wege eingezeichnet sind.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo,

ich kann dir mal den Halter von Bikertech empfehlen.
    Ist nicht so auffallend wie der von Touratech, und beschädigt das Gerät auch nicht.

Gruß
    Martin

• Das 60CSx wird laut Garmin bei Arbeiten am PC nicht mit Strom versorgt. Man könne unter Einstellung / Schnittstelle / USB-Massenspeicher / und und und eine Konfiguration herstellen, daß das Navi bei Arbeiten am PC weniger Strom aufnimmt. Ein Netzgerät (Garmin 016610) kostet 19 Euro. Erschwinglich.

Viele Grüße von Hans-Jürgen

Da sich mein 60cx auch ohne Akkus bei Anschluss an den PC einschalten lässt, halte ich das für eine Fehlinformation. Akkus werden aber NICHT im Gerät geladen.
    Ein USB-Netzteil kostet ca 3-5Euro, und muss NICHT von Garmin kommen.

• Wenn Du das Gerät auch im Auto verwenden willst, solltest Du nochmal über das 76CSx nachdenken:
    Aufgrund der geraden Ober- und Unterkanten kann man es ohne extra Autohalter zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe klemmen.
    Ich hake zur Sicherheit noch ein Hosengummi vom Lüftungsschlitz in den Batteriefach-Drehbügel ein.

Außerdem finde ich es in der Hand leichter zu bedienen (habe große Hände und lange Finger) und beim Radeln sind die größeren Knöpfe leichter zu treffen.
    Außerdem sitzt die SD-Karte so, dass man sie ohne Akku-Entnahme tauschen kann.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Ich habe derzeit das 60CSx am Lenker und hatte vorher ein 76CS, das ja von der Bauform identisch mit den 76C(S)x-Geräten war/ist. Beide auf dem MTB eingesetzt. Mein persönlicher Eindruck war/ist, dass man mit den 60er-Modellen etwas mehr Platz am Lenker hat, gerade, wenn daneben evtl. noch eine Lampe oder Tacho angebracht ist. War für mich eigentlich der Hauptgrund für das 60CSx. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft es ja den Unentschlossenen hier, auch diesen Gesichtspunkt zu beachten :)

• Bei Mehrausgaben von 40 Euro bekomme ich den Touratechhalter. In einem Test las ich, daß das 60CSx bei Schlaglöchern mehrmals (mit Schaden) aus der Garmin-Halterung geflogen ist. Da muß man leider die Gummiabschürfungen bei Touratech in Kauf nehmen.

Hallo Hans-Jürgen,

Ich möchte anregen, zu dem Thema nochmal im Forum zu suchen. Mit welchen Halterungen es hier mehr oder weniger Probleme gibt, wurde schon oft diskutiert. --- IMHO, beide Halterungen sind unter Stoßbelastungen ungeeignet oder weniger geeignet. Ich würde das Softcase als preiswerte und m. E. am wenigsten anfällige Alternative am 60er vorziehen.

viel Erfolg mit dem 60er

Andreas

Garmin on bike user since 2001