Digitale Karten(software) für den Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach langem Suchen nun doch meine Frage:

Welches gute (detaillierte und aktuelle) Kartenmaterial kann man am Mac benützen, ohne den Umweg über Parallels & Co. gehen zu müssen? Auch scheint mir, als ob alle Kartensoftware auschließlich für Windows geschrieben ist... :(

Viele Grüße!
    polarpro

• Es kommt drauf an um welche Karten es geht.

FÜr proprietäre Vektorkarten von Garmin gibt es inzwischen die Möglichkeit über Bobcat (im Prinzip Mapsource für Mac) die Karten zu verwalten und auf den Garmin Receiver zu übertragen. Ausserdem können Tracks, Waypoints etc. übertragen werden. Allerdings ist das ganze noch nicht ganz durchgängig, da viele Karten (z.B. alle europäischen Topos) nur im Windows-Format vorliegen udn erst transformiert werden müssen. Dazu gibt es entsprechende kostenlose SOftware, aber man benötigt zumindest für die Transformation einen WIndows-PC.

Schwieriger ist es bei den Rasterkarten bzw. eigentlich einfach:
    Es gibt kein Programm zur Anzeige von topografischen Rasterkarten der Landesämter und anderen (Magicmaps, Garmin etc.).
    Rien-nichts. !!!

Das ist wirklich äusserst traurig, denn ich habe Parallels eigentlich nur noch für zwei Dinge:
    1. Mein Programm für die Steuererklärung
    2. TTQV & andere Viewer für meine Rasterkarten

Leider ist es so, dass kein Hersteller den Mac als Plattform unterstützen möchte. Alle winken ab; das Interesse sei angeglich zu gering. Aber den aktuell stark steigenden Marktanteilen von Apple kann man diese Behauptung eigenltich nicht gelten lassen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Ist nicht ganz richtig:
    ->
    http://www.macgpspro.com/

"Nur" ist das für uns Europäer uninteressant, da kein MagicMaps/Kompass/Top50/etc. unterstützt wird.

Parallels/etc ist da die einzige vernünftige Lsg.
    ich sehe es positiv, ich kann Problemlos mehre OSe auf einen Rechner einsetzten und mir die besten Anwendungen raussuchen.
    Und auf einer reinen Dose läuft ja auch kein OS X ;)*

Ray

*Ich weis, es geht doch

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Die Lage ist recht bedauerlich. Ich habe an MagicMaps geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Leider haben wir in nächster Zukunft keine Mac-Version unserer Software geplant. Die ersten Entwicklungen zu unseren Interaktiven Kartenwerken fanden noch auf einem UNIX-Rechnerpool statt, so daß der Grundstock unserer Software durchaus portable gehalten ist. Später sind wir dann jedoch komplett auf Windows umgestiegen, da gerade in unseren Absatzmärkten Linux bzw. andere UNIX-Derivate, aber eben auch der Mac leider keine nennenswerte Rolle spielen. Bei der Ausarbeitung der Oberfläche und den Details der Bedienung ging dann ein Teil der Portabilität verloren, so daß inzwischen eine Umsetzung für den Mac doch einen beträchtlichen Arbeitsaufwand und damit verbunden erhebliche Kosten verursachen würde, die durch den zu erwartenden zusätzlichen Absatz leider nicht zu rechtfertigen wären. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir selbstverständlich auch für den Mac oder Linux Versionen auf den Markt bringen bzw. einfach weitere Executable mit auf die CD packen. Noch wäre jedoch eine Version für den Mac leider nicht rentabel. (24.07.2008)

Zwar erfreulich ausführlich, aber nicht in unserem Sinne.
    Ich selber habe bislang meinen Mac ohne XP bedient, hrch...

Grüße von der Isar!

• Kannst Du nicht Bootcamp nutzen, dann läuft XP oder was auch immer nativ und wunderbar schnell auf allen Intel-Macs?!
    Alles andere ist ziemlich*******
    (Bei meinem iMac G5 und Virtual PC kann man nach dem Anklicken der Seiten erstmal ne Tasse Kaffee aufbrühen und seelenruhig ausnuckeln, dann hat sich die Seite hoffentlich aufgebaut....)

• Ist nicht ganz richtig:
    ->
    http://www.macgpspro.com/

"Nur" ist das für uns Europäer uninteressant, da kein MagicMaps/Kompass/Top50/etc. unterstützt wird.

Diese Software kenne ich auch, aber wie du auch schreibst ist sie in Europa höchstens für selbst eingescannte Karten brauchbar. Im Vergleich zum Leistungsumfang z.B. von TTQV ist das Programm aber eher noch Steinzeit.

Parallels/etc ist da die einzige vernünftige Lsg.

Ja, benutze ich auch. Aber auf meinem Mac Mini ist das trotz viel Hauptspeicher doch eher langsam, da es doch seine Zeit braucht bis Parallels gestartet und die Anwendungen geöffnet sind. Dazu kommt,dass Magicmaps auf meinem Rechner nicht läuft.

Bootcamp ist auch keine Lösung, denn dazu ist immer wieder ein kompletter Reboot erforderlich.

Ein kompletter Mac-Workflow wäre schon ein Traum ...:arbeit:

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Zwar erfreulich ausführlich, aber nicht in unserem Sinne.
    Ich selber habe bislang meinen Mac ohne XP bedient, hrch...

Dazu kommt,dass auch unter parallels das Programm Magicmaps nicht auf allen Macs läuft. Dies scheint insbesonder auf den Geräten mit Intel-G950 Grafikchip (z.B. Mac MIni, ältere Intel MacBook'S) der Fall zu sein, da dies erdie OpenGL-Anforderungen von Magicmaps nicht vollständig erfüllt.

Mit dem Nachfolger TourExplorer wird da sicherlich nicht besser geworden sein.

PC: