Hallo zusammen,
mein Hobby ist fotografieren. Seit kurzem habe ich nun das 60csx und möchte meine Fotos mit den GPS-Daten irgendwie zusammenbringen. Geht das überhaupt? Wie geht das? Welches Programm brauch ich dazu? Wie kmm ich an die GPS-Daten?
Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
Kann mir einfach jemand kurz erklären wie so ein Ablauf aussehen könnte.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Megaknipser
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
Optimal.
Danke für den Link. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
- Vor dem Trip: Unbedingt Datum/Uhrzeit der Kamera genau mit dem GPSr abgleichen.
- Waehrend des Trips: Tracks als GPX auf der Speicherkarte aufzeichnen lassen (wer kein -X hat, muss halt rechtzeitig den ACTIVE LOG auslagern :()
- Nach dem Trip, 1: Fotos und GPX-Dateien sichern
- Nach dem Trip, 2: Das Zuordnen "Foto und Koordinaten" ... falls Du MS-Windows benutzt, duerfte das bereits erwaehnte GTA gute Dienste leisten. Falls Du ein richtiges Betriebssystem auf Deinem computer hast, dann schau Dir mal exifloc von gpsdings an. Dort ist auch ein Beispiel als "walk-through" erklaert. -
.....
- Vor dem Trip: Unbedingt Datum/Uhrzeit der Kamera genau mit dem GPSr abgleichen.
...Das habe ich aufgegeben, da es mir viel zu fehleranfällig, und vor allem auch lästig, ist.
Besser ist es, unmittelbar am Beginn des Trips, oder auch noch nachher zu Hause (wenn das GPS einen Satellitenfix hat), die GPS-Zeit direkt vom GPS-Gerät abzufotografieren (natürlich mit derselben Kamera mit der man die Tripfotos gemacht hat:)).
Z.B. beim 60 CSX kommt man mit 2x "menu" drücken auf die Startseite, und dort wird unten die Uhrzeit angezeigt, die fotografiere ich.Damit erspare ich mir auch das lästige Kamerazeit umstellen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa.
Man braucht nur mehr in GTA die Kamerazeit dieses Fotos von der abfotografierten GPS-Zeit subtrahieren lassen, und läßt GTA nicht nur die GPS-Exifdaten schreiben, sondern auch die Aufnahmezeit durch die GPS-Zeit ersetzen (wenn man will).
Dann hat man sekundengenaue Aufnahmezeiten, was mit der Kamerazeit keinesfalls gewährleistet ist, wenn man sie nicht öfter nachstellt (bei meiner Canon läuft sie im Monat etwa 2 Minuten aus dem Ruder).LG, bp
-
Eine in der Praxis erprobte Methode ist auch zu Tourbeginn ein Foto des Navidisplays (mit Datum / Zeit) zu machen. Damit kannst Du dann später z.B. in GTA 'sekundengenau' die Differenz zwischen Foto- und Trackzeitpunkt angeben. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
mein Hobby ist fotografieren. Seit kurzem habe ich nun das 60csx und möchte meine Fotos mit den GPS-Daten irgendwie zusammenbringen. Geht das überhaupt? Wie geht das? Welches Programm brauch ich dazu? Wie kmm ich an die GPS-Daten?
Ihr merkt schon, Fragen über Fragen.
Trackdaten mit MapSource aus dem 60csx hochladen und als GPX-Datei speichern.
GeoSetter von www.geosetter.de installieren (Freeware) und das Verzeichnis mit den Bildern mit Geosetter öffnen.
Alle Bilder auswählen. Danach "Bilder -> Synchronisation mit GPS-Daten" öffnen, Verzeichnis mit den GPX-Dateien auswählen, korrekte Zeitzone angeben und auf Ok klicken.
Die Änderungen an den Bildern bzw. deren XMP-Dateien werden erst entgültig durchgeführt, wenn man "Bilder->Änderungen speichern" anklickt.
Im Gegensatz zu GTA kann Geosetter auch mit Raw-Bildern und XMP-Sidecar-Dateien umgehen. -
Moin,
Das habe ich aufgegeben, da es mir viel zu fehleranfällig, und vor allem auch lästig, ist.
<laestermodus>Nicht mit meiner Nikon :p</laestermodus>Besser ist es, unmittelbar am Beginn des Trips, oder auch noch nachher zu Hause (wenn das GPS einen Satellitenfix hat), die GPS-Zeit direkt vom GPS-Gerät abzufotografieren (natürlich mit derselben Kamera mit der man die Tripfotos gemacht hat:)).
Klar, sowas geht natuerlich auch! Wenn ich aber mit Bildern von mehreren Leuten arbeiten will, finde ich den vorherigen "Uhrenvergleich" irgendwie praktischer.Damit erspare ich mir auch das lästige Kamerazeit umstellen von Sommer- auf Winterzeit und vice versa.
Das mache ich trotzdem - schliesslich hab ich mehr die Kamera als den GPSr dabeiFussnote: Zur Zeitverschiebung von Fotos gibt's natuerlich auch andere Dinge, so z.B. exiftool - das laeuft Plattformuebergreifend.
-
Fussnote: Zur Zeitverschiebung von Fotos gibt's natuerlich auch andere Dinge, so z.B. exiftool - das laeuft Plattformuebergreifend.
Geosetter benutzt übrigens exiftool um die Exif-Daten in die Bilder zu schreiben.
Die Geschichte mit dem Uhrenabgleich ist auch eingebaut. Einfach GPS oder Funkuhr fotografieren und die tatsächliche Zeit eingeben.
Dann kann Geosetter noch ein paar nützliche andere Dinge: z.B. zu GPS-Daten den passenden Ort (Land, Bundesland, Stadt) und die Höhe raussuchen.
Ganz davon abgesehen, dass Geosetter auch ganz ohne GPS funktioniert. Ort auf der Karte markieren und die Koordinaten in die Bilder übernehmen. -
Also ich habe beste Erfahrungen mit gPicSync gemacht, was auch RAW-/NEF-Files verarbeiten kann.
Gruß
Stefan -
Hi,
Dann kann Geosetter noch ein paar nützliche andere Dinge: z.B. zu GPS-Daten den passenden Ort (Land, Bundesland, Stadt) und die Höhe raussuchen.
In der Tat, nettes Feature! Nur schade, dass die Software lediglich unter MS Windows funktioniert (und damit fuer mich unbrauchbar ist). Da Geosetter closed source ist , kann "man" sie auch nicht portieren ...gpicsync schau ich mir mal an, das laeuft ja unter Linux
Edit 20080727: Hab es mir angeschaut - sehr nett! Auch das automatische Zuordnen von Orten etc funktioniert gut. Das einzige, was mir auf die Schnelle fehlt, ist ein "interaktiver" Tag-Editor; derzeit funktioniert die Software wohl nur batchweise.
Ansonsten sollten auch Geotag (http://geotag.sourceforge.net/), Digikam etc das koennen (witzigerweise hab ich Digikam auf dem PC, hab es aber nie benutzt weil ich gthumb den Vorzug gebe ;))
-
gpicsync schau ich mir mal an, das laeuft ja unter Linux
Ich hatte gerade den Link rausgesucht...
http://code.google.com/p/gpicsync/wiki/LinuxVersion
Gruß
Stefan -