Zumo 550 und Offroad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand ein paar Eindrücke / Erfahrungen / Infos geben zum Zumo 550 und Offroad ?


    Zeigt das Navi mitten im Wald an, wo die nächsten Käffer sind?
    (grobe Richtung)


    Zeigt das Navi kleine Wege / Feldwege / Bäche an?


    Kann man die Sprachausgabe abschalten bzw. auf ganz leise stellen?
    (Offroad würde das nur stören)


    Danke + Gruß!

  • Hi,


    sag mal, hast Du keinen Zumo? Bei deiner Fragestellung erweckt das für mich irgendwie den Eindruck :confused:


    Was soll der Zumo denn bei Luftlinienrouting labern? Er hat bei diesem Routing keine Abbiegeinformationen zu bieten, ob Du auf dem richtigen Kurs bist muss man dann schon selbst durch die Richtungsvorgabe der Anzeige sehen... Lade dir mal das Handbuch vom Zumo runter, da ist die Offroadfunktion halbwegs beschrieben.


    Ob man die nächsten Dörfer sieht, kommt drauf an ob welche auf dem Kurs liegen :) , die Waldwege wirst Du auf der normalen Straßenkarte jedoch vergebens suchen, da musst Du schon in die Topo investieren!


    Gruß
    Uwe


  • Hallo Uwe!
    Da liegst Du richtig, ich habe noch kein Zumo ;)
    Deswegen habe ich mich hier brav im Forum angemeldet und bin mit 2 Freds unterwegs. Dieser hier und der:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30495


    Was meinst Du mit "da musst Du schon in die Topo investieren"? Anderes Gerät oder andere Karten?


    Ich dachte hier ein paar Enduristen zu treffen die wir kurz sagen können was geht ...


    cu

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  • Für Offroad helfen sicher die Topo-Karten, schau mal bei Garmin rein.
    Da hast Du dann alle Bäche, Teiche und Feldwege drin.
    Der Empfang im Wald sollte mit dem eingebauten Empfänger auch kein Problem sein, das klappt sogar mit dem Forerunner, den ich auch habe.
    Ohne aktive Route entlang Straßen gibts natürlich auch keine Sprache, die Dich stören würde.


    gruß
    gmc

  • [quote='clubchef','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=235458#post235458']Hallo Uwe!


    Was meinst Du mit "da musst Du schon in die Topo investieren"? Anderes Gerät oder andere Karten?



    Hi,


    um dich in z.B in Wäldern und anderen Gebieten ohne Straßen für den Kfz.-Verkehr zurechtzufinden brauchst Du topografische Karten (Topo).


    Für Garmin Geräte ist die aktuelle deutsche Topo die Topo D V2 http://www.garmin.com/garmin/c…opo_karten/deutschland_v2
    Die wird einfach auf SD, bzw. ins Gerät geladen. Sofern die Straßenkarte und die Topo parallel zur Verfügung stehen, funktioniert auch dein Offroad Routing :cool:


    Gruß
    Uwe


  • Alles was ich hören wollte! Danke! :danke:


    BTW, was kostet eine Topo von Deutschland?!

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  • [quote='XJ-Biker','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=235646#post235646']


    Alles was ich hören wollte! Danke! :danke:


    BTW, was kostet eine Topo von Deutschland?!


    Geld.
    Wenn du wissen willst, wieviel, schau doch mal selber nach bei comkor.de, garmin.de, gps24.de, amazon.de oder beim lokalen dealer deines vertrauenes.
    der würde dir übrigens deine fragen auch beantworten.

  • Geld.
    Wenn du wissen willst, wieviel, schau doch mal selber nach bei comkor.de, garmin.de, gps24.de, amazon.de oder beim lokalen dealer deines vertrauenes.
    der würde dir übrigens deine fragen auch beantworten.


    Mann mann mann, wenn man sich so einige Antworten hier anschaut, dann bekommt man glatt das Gefühl, dass Neuuser nicht mehr unbedingt erwünscht sind. Ein Forum ist doch dazu da zu helfen und nicht jemandem ein Versäumnis nachzuweisen. Es hätte doch sein können, dass hier jemand zufällig den Preis der Topo Karten bei einem bestimmten Händler kennt. Natürlich ist es erste Bürgerpflicht sich selbst zu informieren, aber noch lange kein Grund pampig zu werden, nur weil jemand hier nach Antworten sucht. Das fällt mir hier schon eine Weile auf, aber jetzt musste ich dann doch mal meinen Senf dazu ablassen.

  • UVP für Deutschland Nord oder Süd = 129 Euro
    UVP für Deutschland gesamt = 199 Euro


    Im Handel aber oft etwas günstiger.

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  • Ja,


    Mann mann mann, wenn man sich so einige Antworten hier anschaut, dann bekommt man glatt das Gefühl, dass Neuuser nicht mehr unbedingt erwünscht sind. Ein Forum ist doch dazu da zu helfen und nicht jemandem ein Versäumnis nachzuweisen. Es hätte doch sein können, dass hier jemand zufällig den Preis der Topo Karten bei einem bestimmten Händler kennt. Natürlich ist es erste Bürgerpflicht sich selbst zu informieren, aber noch lange kein Grund pampig zu werden, nur weil jemand hier nach Antworten sucht. Das fällt mir hier schon eine Weile auf, aber jetzt musste ich dann doch mal meinen Senf dazu ablassen.


    so langsam stößt einem diese Gehabe sauer auf. Gut, dass es nicht nur mir so geht.


    Gruß


    fesi

  • Geht mir inzwischen auch so. Eigentlich brennt mir schon seit Wochen eine Frage zu meiner neuen Heimat Bulgarien und den möglichen Karten dort auf der Zunge, aber inzwischen muss man schon Angst haben, dass man gleich eine patzige ANtwort mit Hinweis auf die Suchfunktion bekommt. Die bemühe ich jetzt noch einige Wochen und dann schreibe ich wahrscheinlich einem User meines Vertrauens eine PN. Das kann aber auf keinen Fall Sinn eines Forums sein.
    Gruß, Rudolf

  • [quote='clubchef','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=236355#post236355']


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    Naja, es kann halt nicht jeder nett sein. Kollege "mhitzler" meint das ja nicht so. Er hätte auch einfach seine Klappe halten können und gut ist.


    Ich habe mir eben wegen Euch (anderen) das ZUMO 550 bestellt und freue mich nun auf meine Moped-Tour quer durch die Eifel nach Brüssel und zurück. Auch werde ich mir so eine TOPO Karte mal auf DVD besorgen und dann gucken wir mal, wie sich das so verhält :rolleyes:


    Werde später dann selbst mal meinen Senf bzgl. "Ruckeln" und so zum besten geben. Mir langt zu wissen, ich muss in 3 oder 5 km mal rechts fahren, dann muss ich nicht alle 3 Sekunden auf das Navi gucken - außerdem fahre ich mit dem Navi und nicht das Navi mit mir. Will damit sagen, dass ich den Verstand dabei nicht abschalte :D


    Vielen lieben Dank für alle guten + konstruktiven Tips!


    Der Clubchef!

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  • Sowas wie hier:


    http://www.wrzuta.pl/film/gTRbrB8coS/ukraina_enduro


    verstehe ich unter Offroad (navigieren)


    Grob zu wissen wo man ist und grob zu wissen wo man hin will. Da helfen dann Infos zu Höhenunterschieden und über Bäche / Flüsse. Alles andere wird sowie so improvisiert. Anstelle der Ukraine nehmen wir mal den Westerwald ;)



    Der Kollege mit der KTM (orangene Kiste) hat auch ein Navi dran, ist hin und wieder mal kurz zu sehen und es sieht aus wie ein Garmin Zumo!

  • UVP für Deutschland Nord oder Süd = 129 Euro
    UVP für Deutschland gesamt = 199 Euro


    Im Handel aber oft etwas günstiger.



    Hallo Blackwilli,
    kann man die garmin Topo-Karten parallel zu den normalen Karten auf den Zumo laden und dann entsprechend aufrufen, z.B. für eine Fahrradtour ?


    Gruß


    Günther

  • Für Offroad halte ich den Zumo nicht unbedingt für die glücklichste Wahl.


    Das Problem mit den Topo-Karten kann man durch Karteninstallation umschiffen, nicht aber den Informationsgehalt der Anzeige.


    Zwar kann der Zumo vom Prinzip her sämtliche relevanten Daten anzeigen, also z. B. Kompasskurs, Höhe, Entfernung und Kurs zum nächsten Zwischenziel usw, aber nicht auf einem Bildschirm. Man muss ständig hin und herschalten. Hier bieten Geräte, bei denen man sich Datenfelder nach Erforderniss auf einen Blick auf den Bildschirm legen kann, deutliche Vorteile.


    Schaue dir auf alle Fälle noch Geräte wie den 278 oder den 60er an


    In der "Wildnis" sicherlich keine schlechten Alternativen

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  • Hallo


    vielen Dank an dieses Forum. Habe nach Jahren 176er + E-Map umgesattelt auf zumo 550. Die Nachteile des zumo waren wir im Vorfeld bekannt. Aber es soll ja auch im Auto benuztzt werden können. Der 176 ist wohl in den 6 Jahren und ca. 25T offroad kaputtgeschüttelt. Naja es war der eine oder andere Abflug auch dabei......
    Ich habe die Topo geladen und habe nach WP navigiert. Nachteil im Zumo ist die anzeige einer Peillinie, besser wäre eine Kurslinie. (Kurslinie zeigt den Weg zum Zeile und wandert entsp. mit)
    Bei meinen ersten Testfahrten bin ich mit Auturouting gefahren, das geht teilweise auch offroad, weil die Grund richtung des Weges zum Ziel aus dem Display zu sehen ist.
    Ich zwei Wochen geht nach Meck Pom, dann kann ich weiter berichten.
    Im Herbst geht es nach Kreta, da habe ich mit eine Freihe Garmin Karte aus dem Netz gezogen, mal sehen wie das so geht.


    Beckse

  • Hi Du oder Ihr,
    war mit meinem Zumo im Januar in Tunesien, ein wenig Sand spielen. Karten konnte ich völlig kostenlos, aber nicht UMSONST, runterladen. :D


    Bin sehr mit dem Zumo zufrieden, allerdings macht der 60er einen besseren Umgang, Informationsgehalt über höhen und tiefen, gerade wenn man in den Bergen unterwegs ist. :eek: aber auch lerne auch immer gerne dazu, und wenn man den Zumo immer weiter aufbohren kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes: hoffentlich hält das die Kopfdichtung aus :lol::lol::lol:


    Nun denn,



  • Mir geht´s primär um die kleinen Wege, die auf MS nicht dauf sind.
    Kompasskurs, Höhe usw. sind für mich beim Radfahren nicht primär von Bedeutung. Klar gibt es für den Offroadbereich bessere Geräte, als den Zumo.
    Doch lohnt sich die Anschaffung eines 2. Gerätes für mich nicht. deshalb wollte ich den Zumo einsetzten und wenn möglich die TOPO-Karten parallel einsetzen. Wenn´s geht ?????


    Gruß


    Günther

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  • Mit den Topos geht das.


    Aber der Zumo auf'm Fahrrad? Zum einen hat er nur eine sehr begernezte Akkulaufzeit (spezieller Akku erforderlich), zum anderen ist er auf dem Radl doch recht groß, insbesondere mit Halter. Und was die Trackspeicherung/-verwaltung angeht, ist der Zumo auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

  • Mit den Topos geht das.


    Aber der Zumo auf'm Fahrrad? Zum einen hat er nur eine sehr begernezte Akkulaufzeit (spezieller Akku erforderlich), zum anderen ist er auf dem Radl doch recht groß, insbesondere mit Halter. Und was die Trackspeicherung/-verwaltung angeht, ist der Zumo auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.


    Da hast Du Recht! Das Gelbe von Ei ist der Zumo auf dem Rad sicher nicht.
    Aber ich bin ja auch nicht der Profi-Radler ;). Nach 3 Stunden tut mir eh´der Hintern weh. Und ab und zu ´ne Tour mit Sohn- ich denke, dafür müsste es gehen ??
    Ausserdem bin ich noch in der Entscheidungsfindung über das Forum.
    Deshalb auch vielen Dank für die Tipps und Meinungen.


    Gruß


    Günther