Zumo 550 und Offroad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit den Topos geht das.


    Aber der Zumo auf'm Fahrrad? Zum einen hat er nur eine sehr begernezte Akkulaufzeit (spezieller Akku erforderlich), zum anderen ist er auf dem Radl doch recht groß, insbesondere mit Halter. Und was die Trackspeicherung/-verwaltung angeht, ist der Zumo auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge.



    Was wäre denn bitte Deiner Meinung nach das Maß aller Dinge für Motorrad und Offroad, letzteres gerne auch mit Fahrrad?

  • Entschuldige, ich hab deine Frage erst jetzt gelesen. Asche auf mein Haupt.


    Vorweg, es gibt kein "ultimatives Navi". Ich kenne jedenfalls keins.


    Bevor man an diese ganze Geschichte mit einem Navigarät rangeht, MUSS man erst einmal seine eigenen Bedürfnisse definieren. Das setzt wiederum voraus, dass man sich über die wesentlichen Grundfunktionen zumindest so ungefähr im Klaren ist. Wenn ich im Prospekt lese "Trackaufzeichnung" und weiß gar nicht was das ist, kann ich mich nicht im Nachgang beschweren, dass mein Gerät so etwas nicht hat. Hier ist jeder auch ein klein wenig selbst gefordert. Man MUSS also ein bisschen im Vorfeld lesen und dann seine Ansprüche an die Navigation mit dem Gerät in Einklang bringen


    Von daher ist eine ganz genaue Geräteempfehlung einzelner User immer sehr schwer. Ich nutze auf dem Rad z. B. den etrex Legend hcx. Das Ding ist klein, schnuckelig und funktioniert mit guten ganz normalen Akkus gaaaanz lange. Er ist voll im Garmin-System kompatibel, das heißt, ich kann mit MS Routen erstellen und an den Winzling schicken. Ich kann das Teil sogar im Auto als GPS-Maus einsetzen und über nRoute auf dem Subnotebook navigieren. Wenn ich will geht das sogar mit Fremdprogrammen wie TTQV. Er kann eine prima Trackaufzeichnung und seine Empfangseigenschaften sind für MEINE Bedürfnisse völlig ausreichend. Er geht sogar als vollwertiges Navi, wenn man mit der Einschränkung des kleinen Display und anderen kleineren Abstrichen leben kann. Es gibt aber bestimmt viele die sagen: "nee, der ist nicht gut, weil......"


    Nur der Zumo auf'm Rad ist eine ganz schlechte Geschichte. Das fängt bei seiner Größe an, geht über seine im Prinzip nicht vorhandene Trackspeicherung und hört mit der Akkulaufzeit auf. Dazu ein Halter, der alles andere als zierlich am Fahrradlenker ist und in der Eigenschaft "Fahrradhalter" auch viiiiiel zu teuer ist.

  • geht über seine im Prinzip nicht vorhandene Trackspeicherung und hört mit der Akkulaufzeit auf. Dazu ein Halter, der alles andere als zierlich am Fahrradlenker ist und in der Eigenschaft "Fahrradhalter" auch viiiiiel zu teuer ist.


    Na ich weis ja nicht ob Du je die Trackspeicherung probiert hast, Tatsache ist jedenfalls als ich eine Südfrankreich Tour mit dem Mopped gemacht habe wurde die vom mir gefahrene Route einwandfrei von zu Hause und wieder zurück vom Zumo aufgenommen und wenn man sich etwas mit MS beschäftigt, kann man auch problemlos eine Route aus den aufgenommenen Teilstücken erstellen. Man kann sich auserdem die gefahrene Route auf dem Display anzeigen lassen wenn nötig! Ob mann das Gerät auf dem Fahrrad nutzen will ist doch Sache des Betrachters, die Akkulaufzeit langt denke ich allemal und wenn man wiklich ne Tagestour bestreiten will, dann kann man ja auch noch ein extra Akku mitnehmen.
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke, dass ich nach etlichen Jahren mit unterschiedlichsten Garmingeräten und MapSource schon einige Grundfunktionen kenne.


    Du kannst in anderen Geräten Tracks z. B. tageweise mit eigenem Namen abspeichern, eine sog. TracBack-Funktion nutzen, du kannst den unterschiedlichen Tracks verschiedene Darstellungen geben, du kannst (je nach Speichermethode) auch einzelne Abschnitte wieder löschen, du kannst die Aufzeichnungs"dichte" der Trackpunkte einstellen. Dabei ist es möglich im "Meterabstand" aufzuzeichnen. Es gibt die Möglichkeit, Trackpunkte nach einem Zeitintervall zu setzen, um so theoretisch die Erde zu umrunden. Es gibt Geräte, da können die Tracks (und nicht als Route umgewandelt) auf Speicherkarte gespeichert werden, wordurch überhaupt keine Kapazitätsgrenzen mehr erfolgen. Und das alles ohne PC.


    Im Prinzip kann ich in MapSource (oder TTQV) mehrere Offroadkurse als Track zeichnen, unter verschiedenen Namen speichern und die einzeln aufrufbar wieder abfahren/-wandern


    Im Thema Trackfunktionen sind mein alter gpsmap196 und der etrex dem Zumo um Lichtjahre voraus.



    Ich komme beim Zumo so ungefähr auf 4 Std Akkulaufzeit (mit Licht). Für eine Spritztour zur Eisdiele am Nachmittag sicherlich ausreichend. Wenn jemand damit ein Rad-Wochenende im Harz machen will, benötigst er jede Menge Akkus. Wahrscheinlich sind die Dinger dann mit entsprechender Halterung teurer als eine Komplettausstattung eines kleinen "Handy-GPS". Bei diesen kleinen GPS-Geräten bekommst du im Notfall Batterien rund um die Uhr auf jeder Tanke.


    Bei meinem etrex habe ich mir meine Anzeigen so zusammengebaut, wie ich es gerne möchte. Mit einem Blick und ohne durch verschiedene Ansichten zu hangeln habe ich verschiedene Entfernungsangaben, Zeiten, "wie weit noch" usw.


    Im Gelände kann ich mit den Routingfunktionen des Zumo nicht so viel anfangen. Da kann eine Navigation nach "Bearing-Line" oder "Heading-Line" im wahrsten Sinne des Wortes zielführender sein.


    Für einige ist es bei einer Offroad-Geschichte (Bergwanderung) vielleicht sogar wichtig zu wissen, wann Sonnenaufgang/ -untergang ist. Auch das zeigen manche Geräte.


    Nur weil man vielleicht einige Funktionen nicht kennt, sollte man nicht sagen, dass man sie nicht benötigt. Es soll User geben, für die sind die o. a. Sachen wichtiger als ein MP3-Player.


    Und ganz genau hier setzt mein Ratschlag an Gerät und Erfordernis unter einem Hut zu bringen.

  • Sorry für meinen zu einfachen Fred-Titel!


    Mit "Zumo 550 und Offroad" meinte ich (m)ein Motorrad und keine Fußgänger und keine Fahrräder :o


    Ich habe an der Superenduro da Dauerplus und somit keine Schmerzen bzgl. Saft. Im Offroad Bereich kommt ich ganz gut auch ohne die TOPO Karten aus, denn die Wege finden sich nach Gefühl und wenn man grob weiß, in welcher Richtung das nächste Kaff oder die nächste Straße ist, dann findet man immer dahin. Bei einer TOPO Karte wüßte ich ja auch nicht, ob 20 dicker+fette umgefallenen Bäume den "ganz kleinen " Weg entlang eines Berges versperren oder nicht.


    Ich komme so super mit dem Teil aus. Die MS Geschichte ist irgendwie ein Krampf. Unter einer guten + ausgereiften Software verstehe ich etwas anderes, aber ich bin ja auch noch Neuling beim Garmin, was den PC betrifft so attestiere ich mir mal jobbedingt einen Status als Profi. Cool ist, das man via USB-Laufwerk quasi an alles vom ZUMO ran kommt über den Datei-Browser. So gehen Updates + Backups recht einfach :rolleyes:


    Bin nur mal gespannt, wie lange die Motorrad-Halterung hält, beim Geländefahren wackelt es wirklich heftigst! Ebenso auf der Straße, wenn untertourig gefahren wird.


    Ich bin bislang voll und ganz mit dem ZUMO 550 zufreiden (bis auf den fehlenden Lautsprecher im Gerät).


    Aloa!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...