Hallo, ich denke mal, dass ich mich mit Routen / Track Konvertierung eingigermassen auskenne (benutze meist GPSBabel).
Ich möchte jedoch ein Problem lösen (automatisch, nicht durch 'Zeichnen' eines Tracks) für das es wohl logischerweise keine Lösung gibt... aber wer weiss...
Wenn ich eine mit Mapsource und City Navigator erstellte Route mit z.B. GPSBabel in einen Track umwandle, dann werden zwar - wie von mir gewünscht - sehr viele Trackpunkte erzeugt (alle Abbiegehinweise werden zu Trackpunkten etc.)... allerdings sieht der Track natürlich immer noch an manchen Stellen eckig aus und nicht so schön dem Strassenverlauf folgend, wie die Route in Mapsource.
Gibt es eine Möglichkeit (ausser 'Zeichnen'), dass man aus einer solchen Route einen Track mit sehr vielen Punkten erzeugen kann, so dass der Track immer 'richtig auf der Strasse' liegt (also auch Landstrassenkurven folgend). Ich vermute mal, durch einfache Route->Track Konvertierung geht es nicht, weil in der Mapsource GDB File wohl auch nicht mehr Daten vorhanden sind, als später im konvertierten Track als Trackpunkte vorhanden sind.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Gibt es eine Möglichkeit (ausser 'Zeichnen'), dass man aus einer solchen Route einen Track mit sehr vielen Punkten erzeugen kann, so dass der Track immer 'richtig auf der Strasse' liegt (also auch Landstrassenkurven folgend).
Hallo kirschm,
deine Vermutung ist nicht richtig . . .
Die Route in Mapsource (GDB oder GMX) enthält auch zusätzlich zu den Zwischenwegpunkten/Abzweigungen die Strassen-Punkte. Mit GTA.net beispielsweise kannst du eine MapSource-Route im GPX-Format in einen strassenfolgenden Track umwandeln.
Grüsse - Anton
-
Hier nochmal der Autor... bin gerade auf WINDB3 gestossen... dass Programm scheint wirklich mein Problem zu lösen... kann es nicht glauben
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Route in Mapsource (GDB oder GMX) enthält auch zusätzlich zu den Zwischenwegpunkten/Abzweigungen die Strassen-Punkte.
Ähm - im Extremfall besteht eine Route aus einem Start- und einem Endpunkt. Der Routenverlauf wird anhand der zugrunde liegenden Karte und den Routingeigenschaften (z.B. Fußgänger) berechnet.Im GDB-File werden also nicht nur der Start- und der Endpunkt, sondern auch zahlreiche zusätzliche (errechnete) Wegpunkte gespeichert?
Dies wäre eine Erklärung, warum z.B. WinGDB ohne eine zugrunde liegenden Karte, aus einer Route einen deckungsgleichen Track konvertieren kann.
Würden diese errechneten, zusätzlichen "Straßen-Punkte" auch abgespeichert, wenn man in MS die Route als GPX abspeichert?
Wenn nein, wäre dies ein gewichtiger Grund in MS stets das GDB-Format zu wählen.Beim Laden der Route in ein Garmin Outdoor-Navi werden aber nur die projektierten Punkte (Start-, End- und Zwischenpunkte) geladen?
Viele Grüße
Dieter -
Hallo Dieter,
das aktuelle MapSource speichert bei einer automatisch erzeugten Route 3 unterschiedliche Punkte:
- Start, Ziel (ggf. Zwischenziele)
- Abbiegepunkte
- strassenfolgende TracksDiese Punkte werden auch im GPX-Routenformat gespeichert und können mit jedem Text-Editor gelesen werden. Einfacher ist es mit GTA.NET
Grüsse - Anton