Hallo liebe Gemeinde,
halte seit gestern den Oregon 300 in meinen Händen.
Bevor ich viel schreibe, hier meine ersten Eindrücke.
...also, die Garminverpackungen werden auch immer kleiner und davon nimmt 2/3 an Platz das USB Kabel, die Kurzanleitungen, der Karabinerhaken ein. Dann, ganz unten das GPS. Kaum größer als mein Nokia 6230.
Die Akkus hatte ich in freudiger Erwartung schon vorgeladen und so konnte es losgehen.
Der Deckelverschluss aus der Rückseite macht einen guten Eindruck. 2x AA Akkus rein und den Ein/Aus Schalter gesucht (war da, wo man ihn vermutet) und das Ding fing an zu leben. Sonst gibt es keine ja Tasten, weil Touchscreen!
Darauf war ich am meisten gespannt, denn bei meinen NÜVI 660 lässt diese Technik von der Empfindlichkeit doch eher zu wünschen übrig...
Aber, es gehorcht besonders gut, punktgenau und feinfühlig. Soweit dazu!
Da ich es mir hauptsächlich zum Geocachen gekauft habe, liegt meine Bewertung auf diesen Bereich.
Ab an den PC und völlig anstandslos die neue Topo und CN 2008 (wer weiß wofür) aufgespielt. Klappte alles wunderbar.
Nun ging es ans einstellen. Hier gibt es viele Möglichkeiten. (habe auch noch nicht alle durch
Das schönste: Es gibt hier mehrere Kategorien, wie z.B. Geocaching - Automotive- usw.
Die einzelnen Auswahlpunkte im Hauptmenü lassen sich nach persönlichen Wünschen verschieben! Und das in jeden Menü. Incl. der einzelnen Karten.
So kann ich z.B. im Menü Geocaching die Topo hinterlegen und im Menü Automotive die CN 2008, ohne die einzelnen Karten noch einmal zu de / aktivieren. Das ist mal ein guter Menüpunkt, gerade wenn man mehrere Karten hat.
Die Hintergrundbilder sind .jpg Dateien, auch frei wählber und auch selbst ergänzbar.
Nachdem alles eingestellt, der Webupdater durchlaufen und ein paar WP fürs Geocachen aufgespielt waren, gings raus in die Natur.
DISPLAY: Matt und griffig.
Aber, jeder Fingerabdruck ist zu sehen, und die Helligkeit kann man nicht einstellen. Draußen im Tageslicht ein echtes Desater. Kaum was zu erkennen, mit Hintergrundbeleuchtung etwas mehr.
Auf dem Weg zu den 1. Koordinaten über Strasse geroutet, kaum ablesbar. So kann man das nicht mal auf einem Fahrrad nutzen. Nur mit viel drehen und in die Sonne halten etwas möglich...
OK, 2 Wochen Rückgaberecht, kann ich ja nutzen...
Aber erst mal den Cash heben.
Mitten im dichten Wald wollte ich das Display vor Berührungen schützen (sperren). Hatte die Funktion aber noch nicht gefunden. Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, das man darauf gespannt sein, wie es beim Oregon gelöst sein, mit nur einer Taste.
In den Untermenüs war nichts zu finden... aber dann, der Ein/Aus Scahlter kurz betätigt und siehe da, ein weiteres Menü erschien:D. Der Oregon, das unheimliche Wesen! >Displayschutz< Uhrzeit und >Beleuchtung<
BELEUCHTUNG ???? Da war die magische Einstellung. +++ gedrückt und ?
Es wurde Licht. Der ganze Wald strahlte auf einmal.
Na, das war mal ne Hintergrundbeleuchtung.
Meine Kiddys die mit auf Suche waren, sind fast vom Baum gefallen, weil ich mich so freute...
Also, Helligkeit überhaupt kein Thema!!! Wie lange die Akkus aushalten bei vollem Licht kann ich aber noch nicht sagen! (übrigens, so sieht man die Fingerabdrücke auf dem Display auch nicht mehr so doll)
EMPFANG: Im Haus schon sehr gut, obwohl der Oregon zur 60'er Serie oder zum Colorado keine hervorstehbare Antenne hat.
Im dichten Laubwald war der Empfang immer TOP und nie lost! Das scheind auch zu funktionieren:D
GENAUIGKEIT: scheint ja ein weiteres Thema zu sein, also ich kann hier nach 1,5 Tagen sagen, alles völlig ok, keine wilden Anzeigen. Im Haus, als auch draußen im Wald, beim gehen oder mit 100 KM/h im Auto. (Klopf auf Holz)
Das einzige was ich ein wenig störend empfinde ist die Kartendarstellen im Automotive Routing Modus. Hier erhalte ich eine 3-D Karte mit einem zu großen Wegpfeil. Ich hoffe dies ist irgendwo noch einstellbar. Eine 2-D Ansicht mag ich lieber und ist klarer vom Bild her. Da schaue ich aber noch mal.
SPEICHERPLATZ: Laut Verpackung soll er einen 850 MB !!!! internen Speicher haben. Der Rest muss dann über die Micro SD, wo der Steckplatz unter den Batterien ist eingespeist werden.
Da ich 3 verschiedene Karten aufgespielt habe, die, die ich hier fürs erste zum Geocachen brauche, habe ich leider nicht vorher kontrolliert wieviel es an Speicherplatz wirklich war. (Wollte auch nicht so lange warten, denn das aufspielen braucht ja bekanntlich viiiiiiel Zeit). Der Oregon hats gefuttert, ohne zu meckern. Ich Tippe mal so ca. 300 MB. Sollte also noch Platz sein.
FAZIT: nach fast 2 Tagen hat der Kleine mich erst mal überzeugt.
Wie immer muss man sich vorher überlegen, was ich von solch einem Teil erwarte, bzw. was ich damit anstellen möchte.
Ich würde den Oregon in der Klasse: Geocaching, Wandern, Fahrrad sehen. Nicht als Hauptnavi fürs Auto. Da reicht die Größe nicht.
Ich teste erst mal weiter und schreibe wieder, wenns was spannendes gibt. (oder gefragt werde)....