Ich habe nun meinen 60csx gegen einen Oregon ausgetauscht. In meinem Benutzerchema passt der Oregon besser.
Da ich wusste, dass die Ablesbarkeit des Displays eingeschränkt ist, habe ich vor dem Kauf das Gerät in Originalkonfiguration (shaded Relief, dunkler Hintergrund) getestet. Ich bin bei Comcor die Strasse auf und ab gegangen und habe verschiedene Sichtwinkel in der Sonne ausprobiert. Ich war erstaunt, sooo schei.... ist das gar nicht. Im Wissen, dass man da noch tricksen kann, habe ich das Gerät gekauft.
Zu hause erstmal ein Update gemacht, shaded Relief ausgeschaltet und einen weißen Hintergrund erstellt. Topo und CN draufgeladen...fertig.
Den weißen Hintergrund habe ich mit paint im oberen Bereich in Schriftgröße 8 beschrieben, Auto/Motorrad, Fahrrad und Geocaching und habe jedem Profil den entsprechend benannten Hintergrund hinzugefügt. Dadurch kann ich im Menü immer sehen, in welchem Profil ich mich gerade befinde. Das ist sehr praktisch. Die Profile Funktion ist sehr gut, nun muß ich nicht immer den "Umprogrammierer" machen wenn ich vom Auto aufs Rad oder vom Rad auf den Wanderweg umsteige. Warum sind die da nicht eher drauf gekommen?
Nun ja, danach habe ich den mitgelieferten "Hungerhaken" umgebaut und daraus einen Halter für die Lenkerklemme meiner Harley gebaut. Dazu habe ich wie immer mein Kydex verwendet
( Bilder folgen, Beispiele auf www.DL7DW.de ).
Habe heute eine Test-Navigationsrunde mit dem Moped in der Sonne gedreht. Keinerlei Probleme mit der Ablesbarkeit! Kein Witz
Die CN 2008 hatte ich aktiviert. Allerdings ist klar, dass das Licht eingeschaltet sein muß! Da kann ich mit leben, da ich festgestellt habe, dass meine alten, ausgelutschten 2000er NiMH Akkus gut 9 Stunden durchgehalten haben. Die waren NICHT frisch geladen und lagen schon ca. 1 Woche rum. Die Auflösung des Displays ist wirklich klasse.
Als Perfekt würde ich das Verschieben der Karte/auf der Karte suchen bezeichnen. Mal eben scrollen und Bereiche in der Umgebung suchen und dort hin navigieren macht auf dem Touchscrenn selbst mit Mopedhandschuhen spaß und geht im Vergleich zum 60csx rasend schnell und komfortabel. Alle Funktionen gehen bei dem Oregon irgendwie rasend schnell. (bis auf die sinnlose 3D-Anzeige)
Die Wegpunktverwaltung ist allerdings auf Anfängerniveau. Weder die Wegpunktsymbole noch irgendwelche Kategorien werden angezeigt. Glücklicherweise kann man sehr gut per Tastatur seinen Wegpunkt suchen, zumindest ein kleiner Ausgleich des Mankos. Schlecht im Vergleich zu 60er etc. ist auch, dass im Wegpunktmenü nicht die Symbole der Wegpunkte vorangestellt werden bzw gar nicht angezeigt werden.
Die deutsche Übersetzung ist ja voll daneben. Ich habe den File (german.gtt) aus dem Forum geladen und nochmal geändert. Jetzt fährt er im Kreisverkehr nicht mehr die 3. Beend. sondern die 3. Ausf. und fährt nicht mehr bis B236 sondern auf die B236. Finde es klasse, dass man das nun beim Oregon auf seine pers. Bedürfnisse abstimmen kann.
Die Verarbeitung des Oregon halte ich für eine Nummer besser als die meines 60csx. Die ganze Haptik wirkt stabiler und wertiger.
Die Adress/Zahlen/Buchstabeneingabe kann man kaum besser machen. Alle anderen Garmin Handgeräte können da nicht mithalten!
Ich habe weiterhin festgestellt, dass der Oregon das Barometer auch im ausgeschalteten Zustand aktivieren kann. Die Funktion mit dem Wecker ist auch recht nett (hatte die der 60er auch?).
Die Geocachingfunktion ist vorbildlich. Whereigo habe ich noch nicht getestet.
Das ist mein erster Eindruck. Ich überlege noch, ob eine Displayfolie Sinn machen könnte.
Meine Bedenken, insbesondere in Bezug auf das Display haben sich zerschlagen....das war meine Hauptsorge, wobei der 60er trotz der im Vergleich zum Oregon angezeigten Klötzchengrafik, einfacher ablesbar ist...auf beiden kann man aber alles erkennen!