Hallo,
ich war gestern auf der CeBIT und konnte mir das GPSMAP 276C auf dem Stand von Garmin ansehen und bedienen.
Es macht einen guten Eindruck, so wie auch das GPSMAP 60C, dass ich bereits auf einer Motorradmesse in der Göttinger Lokhalle begutachtet habe. Das Display ist von gleicher Güte und der Prozessor rechnet offensichtlich auch sehr schnell.
Das Standpersonal von Garmin kann allerdings nicht sehr viel sagen (z.B. Vergleich zu 176C oder StreetPilot 2610 auf dem Motorrad), denn erstens waren die selbst ein wenig überrascht, dass sie ein Gerät zur Verfügung haben und zweitens gibt es das Gerät ja noch gar nicht und die Firmware ist ebenfalls noch im Betastadium. Auf dem CeBIT-Gerät (bzw. der Datenkarte) ist CitySelect Version 6 aufgespielt.
Dass man bei Garmin keine Aussagen zum GPSMAP 276C im Vergleich zu anderen Geräten machen kann, ist eigentlich klar, weil es noch keine praktischen Erfahrungen gibt. Ich würde mich in dieser Frage auch zurückhalten, wenn ich das GPSMAP 276C noch nicht selbst ausprobieren konnte.
Das GPSMAP 276C ist (wie auch das GPSMAP 176) eigentlich ein Marinegerät, also primär für die Seefahrt entwickelt worden. Daher verwendet es auch keine (von vielen erhoffte) handelsüblichen CF-Speicherkarten. Viele Seekarten sind nur auf BlueChart-Datenmodulen erhältlich.
Das GPSMAP 276C ist eine tolle Weiterentwicklung des unter Motorradfahrern so beliebten GPSMAP 176. Wer den sehnlichen Wunsch nach handelsüblichen CF-Speicherkarten hat, kann den StreetPilot 2610 verwenden. Hier hat Garmin den Kundenwunsch erhört und für den lahmen StreetPilot III mit Garmin-Datenkarten einen vorzüglichen Nachfolger ins Rennen geschickt.
Wer noch Gelegenheit hat, zur CeBIT zu fahren, kann dort schon mal einen Vorgeschmack auf sein zukünftiges Navi bekommen.