Trackaktivierung weg im Marinemodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hatte meine letzte Trackaufzeichnung ( also die rote Kurslinie im Marinemodus) gelöscht und stelle jetzt fest, dass der 276er den gesteuerten Kurs nicht mehr aufzeichnet. Trackback ist also nicht möglich. Bei der Hauptmenüseite, dort Track, dort Aktiv ist der Menüpunkt "Sichern" nicht aktiv, ich kann ihn nicht ansprechen. Der Aufzeichnungsmodus auf dieser Seite steht auf "Aus", wenn ich "Füllen" aktiviere, dann kann ich dies nicht speichern, weil "Speichern" nicht aktiv ist. :confused: Gehe ich wieder in das Hauptmenü und dann zurück auf TRACK, dann ist "Füllen" wieder weg und dort steht AUS. Wie kann ich "Füllen" speichern?
    Wenn ich Nav/Mob drücke und dort auf "Track navigieren" will, so ist dieser Menüpunkt auch inaktiv, wie auch Track Back nicht aktiv ist.

Denke jetzt so: da das Gerät keinen Track aufgezeichnet hat, sind diese Punkte auch nicht aktiv. Grundfrage: wo kann ich die Trackaufzeichnung wieder aktivieren. Nach Lesart des Greätes ist die Trackaufzeichnung automatisch aktiviert, wenn ein Kurs gefahren wird. Habe einen Kurs gefahren, aber finde danach keine rote Kurslinie.:mad:

Irgend was übersehe ich, aber was?

Gruß kloster

• Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob du hier nicht ein paar Begriffe durcheinander wirfst.

1. Bist du vielleicht im Simulationsmodus? Dort kannst du den Track nicht aufzeichnen und die EInstellungen für die Trackaufzeichnung werden IMHO nicht gespeichert.

2. Hast du bei "Track" vielleicht den Record Mode "Fill" ausgewählt und Active Track Memory ist voll? In dem Fall speichern und dann den aktiven Track löschen. Oder den Record Mode auf "Wrap" stellen

2. Die "Kurslinie" ist für mich etwas anderes als der aufgezeichnete "Track", daher komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar.

Wenn du auf der Kartenansicht
    MENU->Set up Map -> Line
    auswählst, siehst du Einstellungen für Heading, Bearing und Course Line.
    Diese haben aber nix mit dem Track zu tun.

Auf dem selben EInstellungstab gibt es eine Einstellung für den "Track Log". Hast du hier vielleicht "OFF" oder eine sehr hohe Einstellung gewählt?

Gruß
    Jens

• Hallo Jens, ja ich war im Simulatormodus. Jetzt sind auch die Felder wieder aktiv und anklickbar.
    Hatte Fill eingestellt. Jetzt auf "überschreiben" gestellt.
    "Track Log" war auf aktiv eingestellt.
    Kurslinie und Track: Ich meinte nur die Trackaufzeichnung, die ich eventuell für ein Trackback nutzen kann. Für mich ist das die Linie, die ich auf dem Display sehe, die meinen gesteuerten Kurs anzeigt, also dort wo ich gefahren bin. Gehe mal davon aus, dass jetzt diese Linie wieder erscheint.
    Die Sonne scheint und der Wind weht - also rauf auf die Ostsee.
    Danke noch mal.

Gruß Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,

Hallo Jens, ja ich war im Simulatormodus.

Dann dürfte das größte Problem gelöst sein :)

Hatte Fill eingestellt. Jetzt auf "überschreiben" gestellt.

Aber aufpassen:
    Damit überschreibst du natürlich die ältesten Werte im Tracklog, sobald der Active Track Log voll ist! Im Zweifel lieber auf "Fill" stellen und nach der Warnung ("Active Track Log voll" oder so) den Active Track log speichern und dann den Active Track log "löschen".

"Track Log" war auf aktiv eingestellt.

Da weiß ich leider wieder nicht, was du meinst. Habe aber auch das GPS gerade nicht da.

Aber: Wenn der Active Track Log voll ist, solltest du folgendes machen:
    - Den Active Track Log speichern
    - den Activre TRack Log löschen.

Ich glaube man kann auch nur gespeicherte Tracks mit "TrackBack" benutzen (mit dem Active Track Log geht das nicht).

Gehe mal davon aus, dass jetzt diese Linie wieder erscheint.
    Die Sonne scheint und der Wind weht - also rauf auf die Ostsee.

Ich würde das erst mal im Garten ausprobieren und dann auf die See fahren :)

Viel Spass beim Segeln
    Jens

• Ich glaube man kann auch nur gespeicherte Tracks mit "TrackBack" benutzen (mit dem Active Track Log geht das nicht).

Hallo Jens,

man kann auch den Active Track Log für TracBack verwenden. Die maximale Wegpunkt-Anzahl von 250 bei TracBack wird automatisch reduziert bei Tracks mit vielen Trackpunkten wie dem ActivLog.

Grüsse - Anton

• Aber aufpassen:
    Damit überschreibst du natürlich die ältesten Werte im Tracklog, sobald der Active Track Log voll ist! Im Zweifel lieber auf "Fill" stellen und nach der Warnung ("Active Track Log voll" oder so) den Active Track log speichern und dann den Active Track log "löschen".

Genau das ist passiert, dass die ältesten Werte überschrieben wurden. Wieder auf Fill gestellt.

Danke noch mal. :D

Gruß Hans

------------------------------------------------
    Nur in der Gefahr wird alles klar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...