Hallo,
ich möchte mehrere Routen, die ich bislang unter Map Source als .gdb - Dateien abgespeichert habe (Standardeinstellung) in das Format .gpx formatieren.
Nun ist mir zum einen bewusst, dass ich zum einen nur diese Dateien in MS aufrufen muss und anschließend die Dateien mit "Speichern unter" als .gpx Dateien wieder abspeichern kann (Möglichkeit 1).
Auch ist mir zum anderen klar, dass es für diesen Zweck diverse und im Forum ausreichend benannte Babelprogramme gibt, die das Öffnen der Datei unter Umständen umgehen und diese Klonvertierung zuverlässig erledigen (Möglichkeit 2).
Allen gemeinsam ist jedoch die Tatsache, daß ich jede Datei einzeln öffnen muss (oder in den Babelprogrammen diese einzeln auswählen muss).
Da ich jedoch sehr viele Dateien (meist mit mehreren Routen, Tracks und Wegpunkten) frage ich mich (und euch) nun, ob es eine Tool, Programm oder ähnliches gibt, welche diese Konvertierung "massenhaft" beherrscht, also z.b. einen ganzen Windows Ordner in einem Vorgang konvertieren kann.
Meine Fragen:
1. Gibt es so ein Helferlein ?
2. Kann ich in MS die Standardeinstellung zum Speichern von erstellten Routen von .gdb auf .gpx umstellen, oder muss ich jedesmal beim "Speichern unter" das Format manuell auswählen?