weiter infos zu Batch Befehlen z.B http://www.antonis.de/dos/batchtut/pittipla/index.htm#Break oder http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos.html oder googlen "dos batch befehle"
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi
Den Inhalt der Batch Datei habe ich nun folgendermaßen umgeschreiben,:
@echo off
for %d in (*.gdb) do gpsbabel -i gdb -f *.gdb -o gpx -F *.gpxerreiche damit allerdings keinen Effekt.
Ahem ... Du vermischt gerade drag-and-drop und stapelweises verarbeiten von Dateien ... und "gpsbabel" ist der Name des Programms unter Linux/OSX/etc; Windows braucht da immer noch ein "gpsbabel.exe" ...Am einfachsten verwendest Du drag-and-drop, genau so wie das in dem von Nordlicht verlinkten Beispiel erwaehnt ist ... dann ist der Inhalt fuer WinXP wie folgt (bitte unbedingt http://www.gpsbabel.org/os/Windows_Drag_and_Drop.html beachten, vor allem die "Lage" der Dateien und Links!)
@echo off
gpsbabel.exe -i gdb -f %1 -o gpx -F "%~n1".gpxWenn Du stattdessen mit einer "for" Schleife arbeitest, dann (1) ist nix mehr mit drag-and-drop, und (2) muessen die Wildcards in Deinem Beispiel (*.gpx etc) ersetzt werden. Weiter suchen musst Du allerdings selbst - ich verwende Linux, da ist das alles sehr viel einfacher und man muss sich nicht um %%, % etc kuemmern
-
Hallo Schleif,
noch eine kleine Ergänzung zu Jörgs Drag-and-Drop-Posting: die konvertierten Dateien landen in dem Verzeichnis, in dem GPS Babel liegt, egal von wo die Quelldateien rübergezogen werden!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich muß auch öfters Daten konvertieren. In meinem Fall keine GPS-Files sondern eher CAD-Dateien. Dazu nutze ich gerne auch DOS-Befehle.
Um bei vielen Dateien nicht immer alles von Hand eingeben zu müssen, nutze ich Excel. In Excel baue ich mir den Befehl aus einer Formel zusammen. Die Dateinamen hole ich mir aus einem simplen DOS-Befehl "dir /b>test.txt". In dieser Datei stehen dann nur die Dateinamen mit Endung drin. Den "." nutze ich im Excel als Seperator und kann nun beliebige Operationen ausführen. Einmal den Befehl erstellt kann man den ja beliebig vervielfältigen im EXcel und daraus entsteht dann eine Exceltabelle.
Zum Dateien Umbenennen habe ich eine Freeware im www gefunden. rename.exe. Damit werden dann Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen ersetzt, weil das gerne "Störenfriede" sind, im englischen gibt es nun mal kein ä,ö,ü und ß.Lars
-
Hallo,
nachdem ich das mit den Batch und Kommandozeilen nicht in der Tiefe verstanden habe und - wie das meistens so ist - auch keine Zeit gefunden habe mich mit der Materie weitergehend auseinander zu sezten, war ich aktuell ganz froh in einem anderen Forum auf ein ausgearbeitetes Batch zurückgreifen zu können, auf welches ich der Vollständigkeit halber an dieser Stelle hinweisen möchte: