Karten zum Wandern in der Schweiz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

und natürlich erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde!

Zu meiner Frage: Ich besitze bereits ein etrex Vista HCx mit den Topographischen Karten Deutschlands (Version 2) und bin jetzt auf der Suche nach passenden Karten zur Planung von Bergtouren in der Schweiz.

Wenn ich das so richtig sehe habe ich zwei wesentliche Alternativen: Die Topo Schweiz von Garmin und die Swissmap 25 vom Vermessungsamt.

Mit der Topo Deutschland von Garmin bin ich für meine hiesigen Anwendungen im Flachland (Radfahren, Geocachen und ein paar längere Spaziergänge) so weit zufrieden.

Jetzt hab ich mir auf der Garmin Internetseite mal die Topo Schweiz von einer mir bekannten Gegend angeschaut und mit der Papierkarte verglichen (die ja der Swissmap 25 entsprechen dürfte). Auch wenn auf der Garmin Karte letztlich wohl alle wesentlichen Informationen enthalten sind, hab ich das Gefühl das die Papierkarte eine bessere und schnellere Information über das Terrain bietet. Das kann aber auch Gewohnheit sein.

Dafür bekomme ich die Swissmap halt nicht aufs GPS, wobei der Nutzen davon im Gebirge wahrscheinlich geringer ist als beim Radfahren und ganz ohne Papier würde ich eh nicht losgehen. Wie schätzt Ihr das ein?

Preislich sehe ich die Karten ungefähr gleichauf. Von der Swissmap würde ich zwei Sektionen nehmen und bei der Garmin Karte bräuchte ich die ganze Schweiz, also kein entscheidenes Kriterium.

Was vielleicht noch gegen die Garmin Karte spräche: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß es da demnächst eine neue Version geben soll. Warten kann ich aber nicht, da ich im August in den Urlaub fahre. Dann vielleicht besser jetzt die Swissmap für eine Sektion (reicht für diesen Urlaub) und im nächsten Jahr die Garmin Karte für die ganze Schweiz (nur West würde auch in diesem Urlaub wohl nicht reichen)?

Was mir bei der Garmin Karte nicht gefällt ist das Lizenmodell. Mit der Beschränkung auf 2 GPS Empfänger kann ich problemlos leben (ist bei der Topo Deutschland ja auch so), nur daß ich sie nur 2x installieren darf und dann auf das Wohlwollen von Garmin angewiesen bin finde ich nicht so gelungen. Bei der möglichen Nutzungszeit topograhischer Karten (meine Papierkarten sind teilweise deutlich älter als 10 Jahre) werde ich in der Zeit wohl eher mehr als 1 neuen Laptop kaufen. Wer garantiert mir dann, das ich die Karten noch installieren kann?

Vielleicht hab ich ja auch noch etwas übersehen? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier jemand die Karten kennt und etwas zu den Vor- und Nachteilen für den Einsatzzweck sagen könnte!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Steppi

• Hallo Steppi

Ich kenne die Swissmap 25 nicht.
    Wenn ich aber lese, dass Du, vernünftigerweise, nicht ohne Papierkarte auskommen willst, würde ich Dir die Garmin Topo empfehlen.
    Planen kannst Du ja dann mit der Papierkarte und der Topo und unterwegs hast Du auch beides dabei.
    Das NB mit der Swissmap 25 wirst Du ja wohl nicht mit auf die Wanderung nehmen...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Das ist natürlich ein Aspekt. Auf die Papierkarten möchte ich alleine schon aus Gründen der Redundanz nicht verzichten. Auch einen Kompass hab ich immer dabei.

Was ich mir vor allem verspreche ist eine deutliche einfachere Planung der Touren. Im Moment lese ich die Koordinaten der Wegpunkte per Maßstab aus der Karte ab und gebe sie dann händisch ein.

Bei der Swissmap könnte ich wohl die interessanten Ausschnitte ausdrucken und müßte dann Regionen die ich noch nicht habe nicht extra kaufen. Ist aber kein echtes Argument, denn in den letzten jahren haben sich schon so einige Karten angesammelt.

Steppi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... daß ich sie nur 2x installieren darf ...

Technisch kannst Du die TOPO-D V2 auf beliebig vielen Rechnern installieren und mit dem Freischaltcode Deines Vista freischalten.

Solange Du das nicht auf mehr als zwei Rechnern gleichzeitig machst, ist nach meinem Empfinden auch den Lizenzbedingungen Genüge getan und niemand wird sich daran stören. Die TOPO-D V2 folgt damit dem Garmin-üblichen Lizenzverfahren der Bindung an einen (manche Karten auch an zwei) GPS-Empfänger, die V1 war an einen Rechner gebunden und konnte nur in Ausnahmefällen einmalig auf einen anderen Rechner portiert werden. Das war natürlich völlig praxisfremd.

Du hast den Datenträger, Du hast einen Freischaltcode, damit kannst Du funktionsfähig installieren. Wie Du damit umgehst, liegt in Deiner Verantwortung, eine technische Mengenbeschränkung gibt es, zumindest im Moment, nicht.

paul-josef

• Technisch kannst Du die TOPO-D V2 auf beliebig vielen Rechnern installieren und mit dem Freischaltcode Deines Vista freischalten.

Mir geht es ja um die Topo Schweiz und bei der gibt es zusätzlich eine Freischaltung der Installation per Hardware Hash.

Steppi

• Mir geht es ja um die Topo Schweiz ...

Oh pardon, das hatte ich übersehen! Sorry!

Der Installer der TOPO-D V1 hat auch bei der Installation einen Hardware Hash abgefragt. Aber wenn die IMGs dann mal freigeschaltet auf dem Rechner lagen ... :rolleyes:

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oh pardon, das hatte ich übersehen! Sorry!

Der Installer der TOPO-D V1 hat auch bei der Installation einen Hardware Hash abgefragt. Aber wenn die IMGs dann mal freigeschaltet auf dem Rechner lagen ... :rolleyes:

paul-josef

kopierst Du den Ordner und die Registry als Sicherung auf DVD. Deine Festplatte kann kaputtgehen. Und dann kannst Du wenigstens die Sicherung zurückkopieren. oder auf den Ersatz -PC kopieren.Macht aber nur Sinn , falls Du Deinen gültigen Unlockcode auf Papier notiert hast. Den must Du dann erneut eingeben. Der installationsmodus ist wohl eher von total unfähigen Leuten erfunden worden. Solange man kopieren kann nach Lust und Laune, ist der wirkungslos. Da müßte schon ein Kopierschutz eingebaut werden, um den Zweck zu erfüllen. Mich wunder nur, wie leichfertig die mit ihrem geistigen Eigentum umgehen und dann an einem effektiven Kopierschutz an der falschen Stelle sparen.
    morgen1

• Hallo Steppi,

zum Wander in der CH brauchst du eigentlich zwei Produkte. Die CH Topo von Garmin für's GPS und die Topo von Swissmap. Mit den beiden Produkten bist du so gut ausgerüstet wie sons wohl nirgens auf der Welt.
    Wenn du aber mehr wrt auf die Papierkarte als Redundanz legst, so hat Swissmap den Vorteil dass man die Karte perfekt ausdrucken kann.
    Zum Planen übrigens lassen sich bei Swissmap die offiziellen Wanderwege einblenden, diese sind sogar ja nach art des Weges farblich verschieden.
    Die Wege anklicken, in den USER Layer kopiern, verbinden und schon siehst du Distanz, ungefähre Marschzeit und Höhenprofil:p

Also, wenn ich mich für ein Produkt der beiden entscheiden müsste würde ich wohl die Karte auf dem GPS streichen und mir dafür die bessere Planungssoftware von Swissmap kaufen. Alles in allem kosten ja die gekauften Papierkarten immerhin auch ne Stange Geld und so hast du alles und erst noch DEINE Wanderung eingetragen

http://www.swisstopo.admin.ch/…ts/maps/swiss_map/25.html

Stefano

• Dafür bekomme ich die Swissmap halt nicht aufs GPS, wobei der Nutzen davon im Gebirge wahrscheinlich geringer ist als beim Radfahren

Also ich war jetzt mit der Topo Österreich (V1) die ja bekanntlich recht mies ist in den Bergen unterwegs. Und tatsächlich war die Karte was eingezeichnete Wege, Steige etc. angeht fast unbrauchbar, es war kaum etwas eingetragen, und das wenige dann oftmals auch noch falsch. Eine Papierkarte vor Ort zur Planung war absolut nötig.

ABER dennoch war ich sehr zufrieden mit der Topo auf dem Garmin, da die Höhenlinien wirklich sehr gut eingetragen waren. Darauf würde ich in den Bergen nicht verzichten wollen und ich bin froh gewesen, nicht mit City Navigator oder gar Basemap unterwegs gewesen zu sein. So wusste ich auch ohne Wege immer wie weit ich schon bin, was ich noch vor mir habe, und allein aus den Höhenlinien konnte ich schon recht gut erkennen, wo es lang ging wenn eine Weggabelung kam.

Also ich würde, wenn möglich auch beides nehmen, Garmin und Swissmap, aber ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht: Swissmap ist wichtiger, wenn man sich für eine Sache entscheiden muss.

• Also im Wallis reicht mir im Gebirge die Topo Ch, nichts auszusetzen da wirklich jeder noch so kleine Weg vorkommt, die Wege scheinen mir mit der Papierkarte 1:25k vom hinteren Val D'Anniviers die ich noch habe sehr gleich zu sein.

Swissmap habe ich leider nicht. Fuer die Tourplanung waere sie vielleicht noch einen Tick besser als die Topo CH, die reicht mir aber auch zum planen.

Mit der Topo Aut kein Vergleich (viel exakter, alle und nicht nur ein paar Wege, alle Gebauede exakt dargestellt,.....)

• Zitat

zum Wander in der CH brauchst du eigentlich zwei Produkte. Die CH Topo von Garmin für's GPS und die Topo von Swissmap. Mit den beiden Produkten bist du so gut ausgerüstet wie sons wohl nirgens auf der Welt.

Ich hatte es befürchtet, aber die Kombination ist mir dann ehrlich gesagt doch zu teuer...

Zitat

Zum Planen übrigens lassen sich bei Swissmap die offiziellen Wanderwege einblenden, diese sind sogar ja nach art des Weges farblich verschieden.
    Die Wege anklicken, in den USER Layer kopiern, verbinden und schon siehst du Distanz, ungefähre Marschzeit und Höhenprofil

Ein guter Hinweis! Das mit dem Overlay für die Wege hatte ich schon irgendwo gelesen, aber daß es wirklich so komfortabel ist wußte ich nicht!

Zitat

Also, wenn ich mich für ein Produkt der beiden entscheiden müsste würde ich wohl die Karte auf dem GPS streichen und mir dafür die bessere Planungssoftware von Swissmap kaufen.

Dazu tendiere ich im Moment auch. Ich hab im Internet einige mir bekannte Punkte auf beiden Karten verglichen und finde eingfach, daß man mit der Swissmap den deutlich besseren Eindruck vom Gelände bekommt, auch wenn dann doch die Wege z.B. meistens auf beiden Karten zu finden sind. Die Karten dann noch ausdrucken zu können ist auch ein Pluspunkt.

Wißt Ihr was von einer neuen Version der Topo CH, die im Herbst kommen soll? Auch das hab ich irgendwo im Internetz aufgeschnappt.

Auf jeden Fall werde ich mir aber beide Karten auch im Geschäft noch einmal vorführen lassen, die Topo CH ist in der Schweiz eh billiger und die Swissmap scheint es in D überhaupt nicht zu geben. Wißt Ihr, ob die Darstellung der Topo CH auf dem eTrex Vista mit der Topo D vergleichbar ist?

Alexander

• Bin auch gerade am überlegen, ob Swisstopo oder Garmin Topo CH.

Die Möglichkeit des Ausdruckens der Swisstopo ist zwar sehr schön, aber ausschließlich mit Papier unterwegs zu sein, wäre mir nicht ausreichend.
    Ich möchte ja anhand des GPS sehen, auf welchem Weg ich mich gerade befinde. Und mit CN geht das doch relativ schlecht.
    Also doch (für mich) die Topo CH von Garmin als ein Muß.

Dazu die Swisstopo ist natürlich eine Menge Geld. Weiß auch noch nicht, wie ich das schaffen soll:(

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Hallo,

die Rasterkarte kann man auch Ausschnittweise online ansehen und ausdrucken.

Grüsse - Anton

• Wie geht das denn mit dem online ausdrucken?

Nebenbei, habe beim Suchen gerade gesehen, daß die Swisstopo doch auf das GPS geht. Leider aber nur auf´s Mobiltelefon mit GPS-Funktion, wenn ich es richtig verstehe.

http://www.swisstopo.admin.ch/…aps/swiss_map/mobile.html

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es auf das Garmin gegegangen wäre.

Grüße Georgios

Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

• Ich hab mich letztendlich für die Swisstopo entschieden, war damit jetzt zwei Wochen wandern und halte es immer noch für die richtige Entscheidung!

Mal davon abgesehen, daß ich Garmins Lizenzpolitik nicht unterstützten wollte, waren die Gründe vor allem die deutlich bessere Darstellung der Karte und die Wanderwege als Overlay. Damit war die Planung wirklich klasse einfach.

Vermißt hab ich die Karte auf dem GPS eigentlich nie, war allerdings ja auch jahrelang mit dem GPS 12 unterwegs. Beim Wander hab ich mir meist die Kompaßseite anzeigen lassen, die ich nach meinen Bedürfnissen konfiguriert hatte. Auch den Tripcomputer hab ich etwas umkonfiguriert.

Bei der Planung hab ich es so gehandhabt, daß ich die Route aus dem Overlay zusammengestellt habe (leicht geglättet), ganz selten mal mußte ich noch etwas ergänzen. Zusätzlich hab ich alle Berggipfel der Umgebung, Hütten, Orte und andere markante Punkte als Punkt abgelegt, so daß man auch ohne Karte häufig schon einen guten Eindruck davon gewinnen konnte, wo man grade ist.

Kritikpunkte an der Swisstopo hab ich eigentlich nur zwei: Sie läuft nicht problemlos als normaler User, sondern braucht Schreibrechte im Programmverzeichnis und außerdem ist die CPU-Last ziemlich hoch, was beim Laptop zu nervig lauten Lüftern und schnell leerem Akku führt.

Steppi