Hallo zusammen,
und natürlich erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde!
Zu meiner Frage: Ich besitze bereits ein etrex Vista HCx mit den Topographischen Karten Deutschlands (Version 2) und bin jetzt auf der Suche nach passenden Karten zur Planung von Bergtouren in der Schweiz.
Wenn ich das so richtig sehe habe ich zwei wesentliche Alternativen: Die Topo Schweiz von Garmin und die Swissmap 25 vom Vermessungsamt.
Mit der Topo Deutschland von Garmin bin ich für meine hiesigen Anwendungen im Flachland (Radfahren, Geocachen und ein paar längere Spaziergänge) so weit zufrieden.
Jetzt hab ich mir auf der Garmin Internetseite mal die Topo Schweiz von einer mir bekannten Gegend angeschaut und mit der Papierkarte verglichen (die ja der Swissmap 25 entsprechen dürfte). Auch wenn auf der Garmin Karte letztlich wohl alle wesentlichen Informationen enthalten sind, hab ich das Gefühl das die Papierkarte eine bessere und schnellere Information über das Terrain bietet. Das kann aber auch Gewohnheit sein.
Dafür bekomme ich die Swissmap halt nicht aufs GPS, wobei der Nutzen davon im Gebirge wahrscheinlich geringer ist als beim Radfahren und ganz ohne Papier würde ich eh nicht losgehen. Wie schätzt Ihr das ein?
Preislich sehe ich die Karten ungefähr gleichauf. Von der Swissmap würde ich zwei Sektionen nehmen und bei der Garmin Karte bräuchte ich die ganze Schweiz, also kein entscheidenes Kriterium.
Was vielleicht noch gegen die Garmin Karte spräche: Ich habe irgendwo im Internet gelesen, daß es da demnächst eine neue Version geben soll. Warten kann ich aber nicht, da ich im August in den Urlaub fahre. Dann vielleicht besser jetzt die Swissmap für eine Sektion (reicht für diesen Urlaub) und im nächsten Jahr die Garmin Karte für die ganze Schweiz (nur West würde auch in diesem Urlaub wohl nicht reichen)?
Was mir bei der Garmin Karte nicht gefällt ist das Lizenmodell. Mit der Beschränkung auf 2 GPS Empfänger kann ich problemlos leben (ist bei der Topo Deutschland ja auch so), nur daß ich sie nur 2x installieren darf und dann auf das Wohlwollen von Garmin angewiesen bin finde ich nicht so gelungen. Bei der möglichen Nutzungszeit topograhischer Karten (meine Papierkarten sind teilweise deutlich älter als 10 Jahre) werde ich in der Zeit wohl eher mehr als 1 neuen Laptop kaufen. Wer garantiert mir dann, das ich die Karten noch installieren kann?
Vielleicht hab ich ja auch noch etwas übersehen? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier jemand die Karten kennt und etwas zu den Vor- und Nachteilen für den Einsatzzweck sagen könnte!
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Steppi