Zumo 550 und TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Mein Zumo 550 ist bisher sehr erfolgreich im Einsatz. Zur Verwendung im Auto (und notfalls auch auf dem Motorrad) möchte ich jetzt noch einen TMC-Empfänger nachrüsten. Ich hoffe, jemand hat schon einen im Einsatz und kann mir bei ein paar Fragen weiterhelfen:
    Laut Garmin gibt es vier Versionen:

GTM 10, 12, 21 und 25

Mir sind die Unterschiede nicht vollends klar

GTM 10: Wird zwischen Autoradio/ Antenne und Navi geschaltet. Würde im Auto zwar funktionieren, aber beim Einsatz auf dem Motorrad nicht. Fällt also aus.

GTM 12: Laut Garmin-Beschreibung soll dieser Empfänger am Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Dort ist aber schon die Stromversorgung für's Navi. Laut Abbildung müßte das aber die richtige Version sein, die ohne externe Stromversorgung auskommt. Insofern für mich ein Widerspruch zwischen Beschreibung und Abbildung, richtig?
    Bisher vermute ich, daß dieser Empfänger meine Lösung ist.

GTM 21: Wie GMT 12, nur daß hier meiner Meinung nach die Abbildung mit der Beschreibung übereinstimmt. Es wäre also ungeeignet, da externe Stromversorung. Oder irre ich mich?

GTM 25: Der Unterschied zum GTM 12 ist mir nicht klar. Aufgrund der BEschreibung mit der externen Stromversorgung sowiesoi ungeeignet.

Gruß und schon einmal danke für die Antworten.

Henning

• Du solltest dir auf garmin.de die Beschreibungen nochmal gründlich durchlesen und auch die Bilder betrachten.
    Der GTM 12 selbst bekommt die Stromversorgerung über das Navi, und das muss an die 12Volt angeschlosse nsein.
    Der GTM21 stellt gleichzeitig auch fürs Zumo zumindest im Auto die Stromversorgung her und enthält die Antenne.

Ich weiss auswendig nicht, ob die Autohalterung eine Buchse für den GTM12 hat (die Motorradhalterung hat das), mit dme GTM21 liegst du auf jedem Fall für das Auto richtig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GTM 21 gibts bei ATU für 39,99€ heisst da nur anderst ist aber der selbe :D

am Mopped brauch ich die sache nicht, drumm reicht mir der :D

• Und den GMT 12 kauft man am besten über EBAY direkt in England. Deutlich günstiger (auch mit Versandkosten) als hier in D und direkt mit "lebenslangem" TMC Abo in GB.

• Und den GMT 12 kauft man am besten über EBAY direkt in England. Deutlich günstiger (auch mit Versandkosten) als hier in D und direkt mit "lebenslangem" TMC Abo in GB.

Bedeutet dass, man hat TMC NUR in GB als Abo oder habe ich dann auch TMC im restlichen Teil Europas als Abo?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bedeutet dass, man hat TMC NUR in GB als Abo oder habe ich dann auch TMC im restlichen Teil Europas als Abo?

Oh weh, Du fragst mich Sachen... ;)
    TMC ist in Deutschland kostenlos empfangbar. Ich nehme mal an, dass das auch für viele andere europäische Länder gilt. Aber hier fehlt mir die Er"fahr"ung...

Habe übrigens gerade bei Ebay mal geschaut. Der Preis für den GTM 12 ist doch deutlich gefallen! Selbst der Boardbetreiber bietet den da für derzeit 69 € an... Und zwei günstigere Angebote aus Ö...

• Hi Daniel,

GTM 21 gibts bei ATU für 39,99€ heisst da nur anderst ist aber der selbe :D

am Mopped brauch ich die sache nicht, drumm reicht mir der :D

danke für den Tipp, gestern bestellt, heute Früh schon geliefert. Ist das Original-Garminteil und funzt prima.

Gruß

fesi

• sag ich doch :D

bitte bitte... ist aber auch nicht von mir sondern hier aus dem forum such einfach nach "atu tmc"

• Hallo Leute,
    ich habe mir auch gleich den GMT-21 bei meiner ATU-Filiale gekauft, nachdem ich hier gelesen habe wie Preiswert der bei ATU ist!!!
    Es ist aber schon merkwürdig, das es eine Preisspanne von 39,99€ bis 135,00€ für das Teil gibt
    Hat vielleicht jemand auch eine Adresse wo man den GTM-12 für 40,00€ bekommen kann?

• Zitat

Hat vielleicht jemand auch eine Adresse wo man den GTM-12 für 40,00€ bekommen kann?

Nun, beim Forensponsor solltest du ihn zumindest für unter 70€ bekommen ;)

• Bedeutet dass, man hat TMC NUR in GB als Abo oder habe ich dann auch TMC im restlichen Teil Europas als Abo?

Für die Niederlande gilt das gleiche wie für Deutschland. Ist kostenfrei.
    War zwar auch schon öfter in Belgien und Dänemark damit, aber bisher keine Staus gehabt, so das ich keinen Hinweis bekommen habe und auch nicht nachgeschaut habe ob das was kommt.

Gruß Micha

auch in Italien habe ich kostenlos Staus angezeigt bekommen :)

• Hat vielleicht jemand auch eine Adresse wo man den GTM-12 für 40,00€ bekommen kann?

GTM-12 ca. 70 € (in Österreich etwas billiger)
    GTM-21 ca. 40 € bei ATU Autoteile Unger