MapSource Daten Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

ich hatte vor einiger Zeit mal nach GPS-daten für NZ gefragt... von Garmin gibts ja leider nix..

zur Info für Euch:

Unter http://www.gpsriders.net/nz_mapping.html kann man sich aber Garmin Mapsource-kompatible Daten downloaden !

Alle Strassen und Orte und das beste ist: umsonst, da von den offiziellen kostenlosen Karten von NZ erstellt :)

Michael

P.S. die "noch-besser-update-karten-aktion" für 20USD habe ich noch nicht gemacht...

• Hallo, habe die Daten runtergeladen und entzippt. Sie liegen nun als *.img-Dateien vor. Es will mir nicht gelingen, diese Dateien in MapSource zu integrieren. Vielleicht kann mir wer "Schützenhilfe" ge-
    währen?
    MfG
    Ernst

• Bist Du nach den Installationsanweisung vorgegangen??? :unsure:

Bei mir hat es geklappt! :D

MfG :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, kannst Du das hier mal kurz nachvollziehen. Meine Englischkenntnisse sind etwas dürftig.
    Danke.
    MfG
    Ernst

• Hallo,

alle Dateien in einen Ordner C:\maps\NZ\ entpacken. (alle *.img-Dateien und die Dateien hier)
    Danach Doppelklick auf NZ.reg.
    Mapsource starten und Du solltest oben die Karten auswählen können.

Gruss,

Holger

• @Ernst

1. Die Dateien hast Du schon runterladen!
    2. Nun machste ein neues Verzeichnis (da wo deinen anderen Karten drin sind z.B. F:\garmin\maps)
    3. entpackst die Datein nz_all_ni.zip,nz_all_si.zip und nz_mapsource.zip in das gerade angelegte
    Verzeichnis
    4. Danach sollst Du die Datei NZ.reg per Doppelklick ausführen (Vorsicht: Dabei wird die Registry von
    Windoof verändert)
    5. Dabei werden folgende Schlüssel in der Registry an der Stelle
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\666] eingefügt
    5.1 Bmap (Wert = "c:\maps\NZ\NZRoads.img")
    5.2 Loc (Wert = "c:\maps\NZ\")
    5.3 Tdb= (Wert = "c:\Maps\NZ\NZRoads.tdb")

DIE VERZEICHNISSE MUST DU AUF DEIN INSTALLATIONSVERZEICHNIS ÄNDERN !!!!!
    SONST VERWEIGERT MapSource die arbeit.

MfG :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das klappt ja prima.
    Eine Frage, gibt es auch Karten von Australien?

Gruß
    Frawitie :)

• Hallo, jetzt funktionierts einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe.
    Interessant dabei: Nach Einlesen der Wegpunkte die ich bei meiner Reise
    durch Neuseeland aufgenommen habe, konnte ich eine gute Genauig-
    keit feststellen.
    MfG
    Ernst

• Tja, bei mir hats nicht funktioniert.
    Nach Überarbeiten und speichern der reg-Datei und anklicken derselben, wird die Änderung lt. Meldung in der Registry eingetragen.
    Beim nächsten Start von MapSource kommt die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit den Registry-Einträgen der MapSource gibt und MapSource deinstalliert und neu installiert werden muss.
    Reparieren der installierten MapSource bringt nichts.
    (Nach Rücksicherung einer alten Registry läuft MapSource wieder)
    Jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte ?

• @landcruiser

poste mal die reg-Datei (nach deiner änderung)

MfG

• Hier ist sie:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\666]
    "Loc"="c:\Programmdaten\Garmin\MapSourceNZ\"
    "Bmap"="c:\Programmdaten\Garmin\MapSourceNZ\NZRoads.img"
    "Tdb"="c:\Programmdaten\Garmin\MapSourceNZ\NZRoads.tdb"

• Zitat

Zitat von landcruiser@29.03.2004 - 11:23
    Beim nächsten Start von MapSource kommt die Fehlermeldung, dass es ein Problem mit den Registry-Einträgen der MapSource gibt und MapSource deinstalliert und neu installiert werden muss.

Hallo !

Die Fehlermeldung kam bei mir auch... bevor ich die Pfade in der Registry richtig eingetragen hatte...

nimm doch mal andere Pfadnamen (evt. kürzer als 8 Buchstaben ?), da habe ich aschon des öfteren mit Erfolg gehabt...

Michael

• Die 8 Buchstaben dürften kein Problem sein, da die anderen Karten von Garmin genauso abgelegt sind.
    Wer mir wohl mal die Mühe machen müssen die Registry manuell abzuklappern.
    Danke für die Tips !

• @landcruiser,

nachdem ich die Änderungen nach Deiner Vorgabe gemacht habe hat es auch nicht geklappt!

In der Registry nachgeschaut, wurde ein neuer Schlüssel angelegt aber keine Werte eingetragen!

Ich habe dann deine Vorgaben manuell in der Regsitry eingepflegt und siehe da es hat gefunzt!

könnte an den einträgen in der reg-datei liegen?

MfG

• Hallo Gemeinde,

warum benutz ihr nicht das Programm (Freeware) "Mapdekode" ??

DOWNLOAD MAPDEKODE

Die Detailkarten und die Generalmap können in einem beliebigen Pfad liegen.

BEISPIEL:

Laufwerk:\beliebiger_anfangspfad\NZ\detail --- hier liegen alle Detail *.IMG ( * = 8-Stelligen Zahlenkombination)
    Laufwerk:\beliebiger_anfangspfad\NZ\general --- hier liegt "NZRoads.IMG" und NZRoads.TDB

Sie müssen nur noch mit "Mapdekode" registriert werden.

1.) Programm "Mapdekode"installieren und starten

2.) --> "Projekt" anklicken
    3.) in "NAME TDB" den Pfad und den Namen der *.TDB (NZRoads.TDB) eintragen.
    4.) -->"TDB" -->"TDB laden " (Jetzt werden die einzelnen Detailkarten-Karten als Liste im grossen Feld angezeigt und auch alle anderen Felder sollten jetzt mit den in der *.TDB befindlichen Information ausgefüllt sein - vor allem auch die PROJEKTNUMMER)
    5.) bei "Übersichtskarte" den Pfad und den Dateinamen der Übersichtskarte (NZRoads.IMG) eingeben
    6.) bei "Pfad der *.IMG" den Pfad der Detailkarten (yyyyyyyy.IMG; Ich weis leider die richtigen 8-Stelligen Zahlen nicht mehr!) eingeben (Nur den Pfad, nicht die Dateinamen eingeben!!!!)
    7.) -->TDB --> "save TDB und in Registry"
    8. ) es kommt noch die Nachfrage ob er die alte *.TDB überschreiben soll ---> ja

FERTIG!!!

Löschen aus der Registry geht folgendermaßen:

1.) Programm "Mapdekode" starten
    2.) ----> Projekt
    3.) im 1. Feld hinter Projektnummer ein "*" eingeben --->RETURN
    4.) Aus der im Hauptfeld erscheinenden Liste mit "DOPPELKLICK" das gewünschte Projekt auswählen
    oder die entprechende Projektnummer per Hand in das 1. Feld nach "Projektnummer" eingeben ---> "RETURN"
    5.) ---> "REGISTRY ---> "Projekt aus REG löschen"

FERTIG!

Viel Erfolg

• Hab die Einträge für die NZ manuell in der Registry eingearbeitet und siehe da es funktioniert.

Danke für die Hinweise !

• auf dem web nicht mehr verfügbar...

kann mir jemand die zip datei mailen???

oder gibt es heute andere möglichkeiten???

sänx

• Hallo,

Was suchst Du? Die karten von Neuseeland oder MapDekode? Beide Links funktionieren eigentlich.

btw. Die Antworten können nur so gut sein, wie gut die Frage gestellt wurde.

Gruss Joern Weber

• Da haben wir schon den Fehler! Du musst nämlich in der Reg-Datei zwei Backslash haben!

Korrekt gehts so:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\666]
      "Loc"="c:\\Programmdaten\\Garmin\\MapSourceNZ\\"
      "Bmap"="c:\\Programmdaten\\Garmin\\MapSourceNZ\\NZRoads.img"
      "Tdb"="c:\\Programmdaten\\Garmin\\MapSourceNZ\\NZRoads.tdb"

Gruß

Hans

• Hallo Hans,

Zitat

Zitat von tdm-hans@16.11.2005 - 17:19
    Da haben wir schon den Fehler! Du musst nämlich in der Reg-Datei zwei Backslash haben!

du hast zwar Recht, aber kommst paar Tage zu spät. Schau doch mal auf das Datum des ersten Betrags. :P

Gruss Joern Weber