Empfangsqualität Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits

Der Thread Positionsfehler beim Garmin OREGON (430 Meter ist ja ganz schön abgedriftet...

Was dagegen wenn ich für diesen heiklen und wichtigen Punkt nochmals einen Thread eröffne?:

Die versteckte Antenne des Oregon verleitet dazu, dem Oregon auch schlechtere Empfangsqualität, stärkere Abweichungen, Drifts, Ausreisser, etc. anzulasten. Verschiedenen Testberichte bestätigen dies, andere sind zurückhaltender.

Und was ist Eure Erfahrung hierzu?
    Vergleich mit 60CSx/Colorado?
    ...

Bei Interesse kann sich dieser Thread auch zu einer Erfahrungs/Linksammlung zu diesem Punkt entwickeln, sonst lassen wir ihn einfach abserbeln ;).

Bin echt gespannt + bedanke mich schon im Voraus!

Bruno

• Habe meinen Colorado nach 4 Monaten ständigen Ärgers über die allseits bekannten Positionsdrifts von bis zu 700 Metern an den Händler zurückgeschickt. Der hat gemeint, der Oregon sei besser und mir diesen geschickt. Seit 2 Wochen habe ich ihn nun im Einsatz (3 Mountainbike- und eine Rennrad-Tour). Dem Colorado weine ich keine Träne mehr nach. Der Touchscreens lässt sich (auch mit Langfinger-Handschuhen) besser und schneller bedienen, als der CO mit dem Drehrad. Den Trackmanager habe ich am CO sehr vermisst, genauso wie die Möglichkeit, eine Handschlaufe zur Sicherung anzubringen. Ist jetzt beides vorhanden.

So, nun aber zu meinen Erfahrungen mit dem Empfang. Bisher hatte ich (bis auf meine gestrige Bike-Tour) einen durchweg zufrieden stellenden Eindruck: keine extremen Ausreißer und an Stellen, wo der 60CS meines Freundes den Empfang komplett verloren hat, kleine Abweichungen (siehe Bild 2) vom Weg. Bei den Bike-Touren bin ich sowohl unter dichten Blätter-Dächern, als auch durch Schluchten (siehe Bild 1) gefahren (200 Höhenmeter ging es auf beiden Seiten hoch, zwar nicht gerade senkrecht, aber dichter Wald) und auch dort keine Probleme.

Die gestrige Tour bin ich mit der FW-Version 2.30 gefahren und hatte zum ersten Mal größere Abweichungen (siehe Bild 3, Oregon: rot; Vista CX lila bzw. orange). Obwohl geländetechnisch nicht problematisch, scheint es im rechten Bereich doch empfangstechnisch schwierig zu sein. Der Vista hat dort versagt (obwohl im Dezember ohne Blätter aufgezeichnet). Im linken Teil des Bildes lag der Vista genauer (Aufzeichnung Anfang September). Gestern war es allerdings stark bewölkt mit einigen Regenschauern. Lag es also am Wetter oder an der FW-Version?? In der 2.30 ist angeblich die GPS-Performance verbessert worden!!??!!

Ich werde weiter testen. Nächste Woche geht es mit dem Bike für 4 Tage nach Graubünden. Dort muss das Gerät beweisen, was es empfangstechnisch kann.

Einen Vergleich zum 60CSX werde ich auch mal noch vornehmen. Muss mir dazu aber das Gerät meines Bekannten ausleihen.

Bin gespannt, was andere zu berichten haben.

Gruß
    Klaus

• Merci für den Beitrag!

Ich habe momentan das 60CSx für Testreihen in Leihe. In vieleicht 10 Tagen werde ich es zurückgeben ... und versuchen das Oregon auszuleihen :) ... dann hätten wir noch einen Vergleich dieser 3 Geräte (mit Colorado) im Raum Zürich.

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Merci für den Beitrag!

Ich habe momentan das 60CSx für Testreihen in Leihe. In vieleicht 10 Tagen werde ich es zurückgeben ... und versuchen das Oregon auszuleihen :) ... dann hätten wir noch einen Vergleich dieser 3 Geräte (mit Colorado) im Raum Zürich.

Bruno

Ein aussagekräftiger Vergleich kann nur zustande kommen wenn die verschiedenen Geräte die Tracks unter gleichen Bedingungen, sprich zusammen, aufgezeichnet werden.

Grüße, Hein

• vergleichstracks/-threads gibts ja mittlerweile viele u.a. hier http://www.garniak.pl/viewtopi…=0&postorder=asc&start=30

zusammen mit eigenen Erfahrungen schliesse ich für mich:
    der Oregon weisst keine wirklichen Ausreißer auf. Gegenüber gemittelten Referenztracks liegt er aber durchaus mal ein paar Meter daneben. Fürs pratkische orientieren/navigieren ist das wohl egal, fürs cachen gibts da evtl. mal Unzufriedenheit. Ob Softwareupdates da noch viel bringen bleibt abzuwarten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... stimmt schon... Freue mich trotzdem auf die eigenen Tests :)
    Interessant ist es auch gerade, die Geräte im eigenen Gelände / den eigenen Bedürfnissen zu testen - und das über längere Zeit, verschiedene Verhältnisse, ... nicht einfach ein paar Tracks.
    -> Daher kann ich auch nicht gleich beide gleichzeitig ausleihen, wäre "etwas frech"...

Merci dennoch!
    Beste Grüsse, Bruno