Karte im Zumo entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,

ich habe auf meinem zumo aus versehen eine karte aus ms 09er version auf meinem zumo geschoben. jetzt habe ich seit einiger zeit das kartenupdate nt 2008 drauf und immer noch die alte karte aus mapsource. wie kann ich die im gerät löschen??

danke für eure hilfe

• SD Karte aus dem ZUMO rausnehmen, an das USB Kabel hängen,
    im Ordnder Garmin müsten die 2 Dateien (gmapsupp.img + gmapprom.img) sein,
    die Datei gmapsupp.img löschen.

• hi,

danke für deine antwort. werde erst mal ne komplettsicherung machen und dann die gmapsupp.img löschen.

ne sd karte ist übrigens nicht eingelegt;).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Muß eigentlich nicht erst gelöscht werden. Du kannst auch einfach die gewünschten Kacheln in der neuen Version in MS markieren und an den Zumo übertragen. Dabei wird die genannte Datei automatisch überschrieben!

Und achte darauf wenn Du das Update auf dem PC installiert hast und MS das erste mal startest oben links gleich erst mal das neue Kartenwerk (NT2008) auszuwählen. Beim Update wurde nämlich das neue Kartenwerk zusätzlich installiert. Soll heißen, Du kannst bei Bedarf natürlich auch immer noch Kacheln der alten Version übertragen wenn Du willst! ;)

Gruß,
    Harry

• hi,

ja schon klar jetzt habe ich in ms 2 karten zur auswahl. ist eigentlich genial.

die kachel hatte ich irrtümlich übertragen deshalb will ich die auch löschen.

• Hallo zusammen
    habe zufällig den Beitrag hier gelesen und daraufhin in den Ordner Garmin geschaut und festgestellt das ich eine Datei gmapprom.img 1.434.112 KB und eine Datei gmapsupp.img 19.032 KB habe. Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe möchte ich gerne wissen welche Dateien das sind? Auch lese ich immer etwas von Kacheln übertragen: confused: Damit kann ich leider auch nicht viel anfangen. Kann mal jemand erklären ?

Gruß Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hi stefan,

kacheln sind einzelne kartenausschnitte die du von mapsource auf den zumo übertragen kannst. wenn ich es richtig weis. bin leider auch nicht 100% konfirm mit dem innenleben meines zumo;).

• habe zufällig den Beitrag hier gelesen und daraufhin in den Ordner Garmin geschaut und festgestellt das ich eine Datei gmapprom.img 1.434.112 KB und eine Datei gmapsupp.img 19.032 KB habe. Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe möchte ich gerne wissen welche Dateien das sind? Auch lese ich immer etwas von Kacheln übertragen: confused: Damit kann ich leider auch nicht viel anfangen. Kann mal jemand erklären ?

WO KÖNNEN DIE KARTEN LIEGEN?
    Intern SD
    (SD = externe Speicherkarte)
    gmapbmap.img gmapbmap.img *) wahlweise (SD hat Vorrang)ist normalerweise die DEM im internen Speicher !!!
    gmapprom.img gmapprom.img *)wahlweise (SD hat Vorrang)
    gmapsupp.img gmapsupp.img beide imgs werden gleichzeitig genommen

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706
    Ist zwar nicht dein Gerät, ist aber bei allen Garmins mit Massenspeicherzugriff so. Ausführlich wo, was, wie beim Zumo: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29066

• moin,

so hab die gmapsupp.img und siehe da wieder nur eine karte zur auswahl. danke für ihre hilfe