Zumo 550 und Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Ich habe mir kürzlich einen Zumo 550 gegönnt und gleich ein passendes Headset besorgt. Die Lautstärke am Headset war nicht berauschend. Aufgrund einiger Beiträge in diesem Forum (Masterreset und brüllende Steffi) scheint nun auch das besser zu sein.

Ein Problem habe ich noch wenn ich telefoniere. Ich habe das ganze in einen Schuberth S1 eingepflanzt. Ich verstehe mein Gegenüber eigentich sehr gut. Wenn ich spreche wird nur sehr dumpf/brummig mit sehr viel Bass übertragen sodass ich kaum verstanden werde.

Laut Beschreibung des Headsetherstellers (Starcom) soll das Micro genau vor dem Mund platziert werden. An dieser Position werde ich fast gar nicht verstanden. Mit offenem Visier und dem Micro etwas ausserhalb des Mundbereiches ist es etwas besser. Sobald das Visier geschlossen ist wars es das schon wieder und es dröhnt wie gehabt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps was man beachten muss? Wo habt ihr eure Micros platziert und wie werdet ihr verstanden?
    (Am Headset liegt es nicht, habe eines vom PMR verbaut mit selben Ergebnis)

Liebe Grüsse
    Burger

• Laut Beschreibung des Headsetherstellers (Starcom) soll das Micro genau vor dem Mund platziert werden.

Midland/Albrecht rät für das BT Rider von dieser Platzierung ausdrücklich ab. In der Bedienungsanleitung dafür kannst du auf Seite 3 sehen, wie die sich die optimale Position vorstellen. Und bei mir klappt das im Shoei Syncrotec hervorragend. ;)

Gruß
    Heinz

• Mache das Ganze über Bluetooth - Helm ist der Schuberth J1 - das Mikro ist innen am Bügel entlang geführt und etwa auf Höhe der linken Mundecke - manche Gesprächspartner bekommen überhaupt nicht mit das ich während des Fahrens mit Ihnen spreche.
    War bei mir aber eher Zufall, da ich das Mikro auch mittig plazieren wollte, der Schwanenhals aber dann doch etwas länger war wie gedacht.
    lg
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Shoei XR-1000 und BT-Intercom Headset.

Beim XR-1000 kannst du das Micro gar nicht direkt vor dem Mund platzieren :D, denn wenn du es machst hast du nen prima Lutscher ;).

Ich habe mir das Micro anfangs etwas seitlich im Kinnteil platziert.
    Auf Dauer war das aber auch nicht die beste Lösung gewesen, denn jedes mal bin ich beim Aufsetzten des Helmes am Schaumstoff des Micros hängen geblieben.

Jetzt habe ich das Micro einfach auf Augenhöhe in Fahrtrichtung links in dem Visier-Ausschnitt angebracht (das Micro schaut jetzt quasi mit mir zusammen in Fahrrichtung durchs Visier).
    Verständigung ist 1A und das Micro stört mich nun überhaupt nicht mehr.

PS: Bei der Autofreisprecheinrichtung darf man das Micro auch nicht direkt vor den Mund halten.
    Das Teil soll irgendwo so angebracht werden, daß man nicht direkt hinein spricht.

• Hallo zumo Gemeinde
    Ich habe mir vor kurzem ein zumo 550 geleistete womit ich im großen und ganzem auch sehr zufrieden bin, ich habe nur ein Problem, wenn ich meine Gegensprechanlage anschliesse funktioniert alles 1a, mp3 player Ansagen von Yanneck, bei Telefonanrufen höre ich mein Gegeüber, das Problem ist nur das ich nicht von meinem Anrufer gehört werde:(? woran kann das liegen?? ich habe von meiner Gegensprechanlage noch ein Kabel mit der Aufschrift PHONE frei. Im zumo habe ich nur noch eine Buchse mit Aufschrift micro frei da paßt aber dieser Stecker nicht, wer kann mir helfen?? Danke im Voraus

Fürsti:rolleyes:

• Hallo Leute

Danke für euren Input. Ich habe alles getestet was ich konnte.

Folgende Dinge habe ich durchgetestet:
    -Verschiedene kabelgebundene Headsets
    -Verschiede Positionen des Mikros
    -Verschiedene Telefone (Sony-Ericsson K550i, P910i, P1i)
    -Andere Motorradhalterung
    -Anderen Zumo
    Überall mit selben Ergebnis. Micro total dumpf/übersteuert.

Erst durch die Verwendung eines Nokia E90 war ich verständlich hörbar. Offenbar hat das Telefon selbst Einfluss auf die Qualität der Aufnahme. Ich komme jedenfalls mit meinen SE Handys zu keiner befriedigenden Lösung.
    Ich muss mir wohl ein neues Handy zulegen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder besser, welches Handys verwendet ihr und wie ist die Sprachqualität?

Danke im Voraus
    Grüsse
    Burger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Folgende Dinge habe ich durchgetestet:
    -Verschiedene kabelgebundene Headsets

Kann es evtl. am (defekten) Microanschluß der Halterung liegen? Teste zur Probe doch mal ein Blauzahn Headset.

Oder besser, welches Handys verwendet ihr und wie ist die Sprachqualität?

Ich hab das SE K810i (siehe Sig) und laut Auskunft meiner LAG ist die Sprachqualität in Kombination mit Zumo, BT Headset und Shoei Syncrotec selbst bei 100 km/h besser als "frei in die Hand gequatscht".

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz

Mir ist das ganze trotz langer Testerei schleierhaft. Also Mikroanschluss schliesse ich aus da ich auch Probleme bei der Halterung meines Freundes hatte. Ich hatte bei der fremden Halterung meinen Zumo sowie den meines Freundes getestet und bei beiden war es gleich schlecht. Also am Zumo selbst liegt es vermutlich nicht.

Ich habe gestern auch mit einem Bluetooth-Headset (so ein Ohrklemmding von SE also ausserhalb des Helmes) getestet. Hier war die Sprachqualität wieder gut.

Das ganze tritt also wirklich nur in Verbindung SE Handy und Kabelheadset auf. Jedoch, wenn das Problem am Bluetooth-Stack vom Handy liegen würde müsste die Sprachqualität mit BT Headset auch schlecht sein.
    Kabelheadsets habe ich auch zwei verschiedene Hersteller getestet, kein Unterschied.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich werde jedenfalls nochmal mit einem dritten Kabelheadset und verschiedenen Telefonen testen.

Ganz andere Frage aber vielleicht hängt es zusammen.
    Verwendet von euch irgendjemand die Autohalterung zum Telefonieren. Auch hier ist die Sprachqualität bescheiden, also am Rande das Verständlichen. Wie ist hier eure Erfahrung?

Danke und Grüsse
    Burger

• Verbindung über den Autohalter hatte ich mal getestet und war OK.
    Mein Gegenüber konnte mich verstehen und ich ihn auch.
    Jetzt keine super HighTech-Quali, aber i.O.

• Hallo Leute

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich habe mein Problem mit dem Kabelheadset lösen können.

Wie es aussieht war das eingebaute Mikro defekt oder hatte den falschen Widerstand. Ich habe ein neues Mikro mit 5 Ohm drangelötet. Jetzt funktionierts einwandfrei.

Nachdem ich mir die Belegung der beiden Headsets angesehen habe weiss ich jetzt auch warum mein zweites Headset (von einem Alan PMR) ebenfalls nicht funktionierte. Da ich nur das Headset getauscht jedoch dasselbe Kabel zum Zumo verwendet habe wurde wegen der anderen Belegung über einen Lautsprecher der Ton aufgenommen. Zwar peinlich, ist aber so......

Grüsse
    Burger