Gruß aus OWL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich möchte mich als Neuling nur mal kurz vorstellen.
    Ich habe seit Jahren Navis im Auto (zunächst PDA, dann "reines" Navi von Navigon, jetzt ein festes ohne Kartendarstellung).
    Ein wenig war ich also über das Thema GPS und Navigation informiert.
    Immer schon vermißt habe ich aber eine vernünftige Genauigkeit und Kartenanzeige bei Wanderung unf Fahrrad-Einsatz.

Daher habe ich mir vor wenigen Wochen ein Garmin 60 CSx zugelegt.
    Vorher habe ich intensiv hier im Forum gelesen.
    Ohne diese Infos wäre ich vielleicht mit einem Colorado unglücklich geworden.:huh:

Jedenfalls möchte ich mich einfach mal bedanken für die vielen Informationen, Tips und Softwarehinweise, die ich hier schon erhalten habe.
    Christian

PS: erste Einsatzfälle waren Geocachesuche mit meiner Tochter sowie Radtouren mit der ganzen Familie.
    Bisher keine besonderen Vorkommnisse.

• PS: erste Einsatzfälle waren Geocachesuche mit meiner Tochter sowie Radtouren mit der ganzen Familie.
    Bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Dann Willkommen im Forum!
    So etwas liest man gern: Erst umfassend informieren und dann kaufen. Dann klappt das auch meistens mit dem Spaß an dem Hobby.
    ;)

• jetzt ein festes ohne Kartendarstellung).

Hallo Christian,

was ist das für ein festes Navi ohne Kartendarstellung?
    Etwa Blue&Me Nav in einem Fiat?

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian,

was ist das für ein festes Navi ohne Kartendarstellung?
    Etwa Blue&Me Nav in einem Fiat?

Gruß Bergdohle

Hmm, höre ich da einen gewissen Spott? ;)
    Nee, nen Fiat ist es nicht, der passt fast in den Kofferraum des Vectra...
    Aber das Radio incl. Navi war halt drin, als ich den Opel als Jahreswagen gekauft habe.
    Mir gefällt die reine Pfeildarstellung aber auch nicht, in Innenstädten ist das oft Glückssache, die richtige Straße "rechts abbiegen" zu erwischen.
    Für AB/Überland incl. Stauumfahrung reicht es aber aus.
    Wenn ich irgendwo in eine unbekannte Stadt muß, nehme ich nach wie vor das Navigon mit.

• Herzlich willkommen cdet!

Lass dich von bergdohle ned sekkieren. Auch ich war schon geocachen und zwar mit einem SP3 ....

Zitat

Daher habe ich mir vor wenigen Wochen ein Garmin 60 CSx zugelegt.
    Vorher habe ich intensiv hier im Forum gelesen.
    Ohne diese Infos wäre ich vielleicht mit einem Colorado unglücklich geworden.

Bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte...

Liebe Grüße, Angel66

• Hmm, höre ich da einen gewissen Spott? ;)

Lass dich von bergdohle ned sekkieren.

:eek: :confused:
    Ich wollte eigentlich niemanden verletzen oder provozieren!

Ich dachte, es handelt sich um ein fest installiertes Navi ohne Kartendarstellung, wie es z.B. aktuell in neuen Fiats angeboten wird.
    Grund meiner Anfrage: Wie macht sich sowas ohne Kartendarstellung in Konkurrenz zu Nüvi, TomTom, Navigon etc.?

Du hast aber vermutlich sowas wie Becker oder Blaupunkt Naviradio drin? Einige davon hab ich früher mal eingebaut, haben damals eigentilch erstaunlich gut funtioniert. Heute ist man halt verwöhnter ;).

Wenn ich jemanden sekkieren wollt, würd ich fragen, ob die Trackplanung und -Nachbearbeitung mit Mapsource Spaß macht :p.

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Angel, hallo Bergdohle.
    Nein, ich habe mich keineswegs sekkiert gefühlt. Aber ein neues Wort gelernt...:)
    Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, daß die Frage nach dem Navi "technisch" ernst gemeint war.
    Also: es handelt sich um ein werksseitiges, fest eingebautes CD 70 NAVI in einem Opel Vectra Caravan, BJ2007. Kartenlieferant ist Navtec, Hersteller entweder Siemens-VDO oder Delphi (da gabs wohl einen Wechsel).
    Ich habe das Auto als Jahreswagen mit Navi gekauft.
    Das Navi selbst hat natürlich die bauartbedngten Vorteile eines Festeinbaus,
    aber eben auch die Nachteile der fehlenden Karte.
    - Die berechnete Route läßt sich nur umständlich als Routenpunktliste ansehen.
    - Insbesondere in der Stadt läßt die reine Pfeildarstellung einfach oft genug Fragen offen.
    -Es gibt keine Geschwindigkeitwarnungen, Blitzer ebenfalls nicht.
    Persönlich würde ich kein Navi ohne Kartendarstellung bestellen (im Neuwagen).
    Allerdings würde ich wohl auch keine 1500 Euro für einen Festeinbau ausgeben. Da reicht mir mein mobiles Navigon (oder Tomtom/Garmin usw.)

Gruß, Christian