Hi GPS ler
Da mein 500er Zumo nur die Deutschland+ Cz Karten drauf hatte habe ich mir mit Cn NT v9 ohne das neuste Update einen Kartensatz zusammengestellt der ganz Europa umfasst.
Zusätzlich habe ich die Topo Deutschland süd mit reingeschoben.
Also beide Kartensätze(1.41GB) zusammen an die SD Karte(4GB) geschickt!
Die Übertragung ging tadelos ohne Fehlermeldung ect.
Nun das Problem. Bei der letzten Tour richtung Süden setzte im Grenzbereich zu Östereich die Feindatenanzeige komplett aus.
Beim genauerem hinsehen zeigte sich das im ganzen Grenzberich zu den Topokarten die Anzeige der Feindaten fehlt, außer da wo die Topokarte im Bereich Frankfurt aufhört da ist der Übergang nahtlos. Aber sonst fehlt ringsrum ein ca. 10 km breiter Streifen danach ist alles wieder korrekt dargestellt. Komischerweise ging das Routing über den Streifen hinweg es war halt nur der Lila Streifen der Route zu sehen sonst nix
Kennt dieses Problem jemand und weiß einen Rat?
Rainer
Bild 1 ohne Topokarten Bild 2 mit
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Rainer,
die deutsche Topo Version 1 hat an den Ländergrenzen auch rechteckige Kacheln, die in das Nachbarland hinneinreichen und da die CN-Karte überdecken. Das ist ganz gut in MapSource zu sehen.
Ratschlag:
Topokarte transparent schalten oder (besser) Drawpriorität (Tipp: IMG2MS) von Topo und CN ändern.
Das ist ein umfangreiches Thema für die Suche hier im Forum........:p
Nachtrag: (ich hab das Problem nochmal überdacht)
ich glaube, das Drawpriorität ändern in deinem Fall nicht wirklich hilft, da wird wohl nur das Transparentschalten der Topo DE Erfolg bringen. (evt. nur die Randkacheln).
Wenn die Topo transparent geschaltet wird, dann sieht man die Kartenmerkmale von beiden Karten. Das Bild ist aber nicht wirklich schön. Deshalb evt. nur die Grenzkacheln transparent schalten.
Bei der Topo DE V2 sind die Grenzkacheln dem Grenzverlauf angepasst. Da dürfte dieses Problem nicht auftauchen. -
Hi Winfried
Sowas ähnliches hab ich schon vermutet da die Topo Süd recht alt ist. Was ich dann aber nicht verstehe warum der Übergang in Deutschland also da wo die Topo Süd endet nahtlos geht?
Na egal ich kann ja die Topokarten wenn ich Grenznah unterwegs bin ausschalten dann sehe ich was ich will^_^
Danke für deine Hilfe
Rainer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Rainer,
der Übergang der Topo in Deutschland geht nahtlos, weil da die Strassen bis an den Kachelrand gezeichnet sind.
Schau dir die Ränder in MapSource mal an, dann siehst du das sofort.;)