MapSource: Routen den Strassen entlang erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen

Ich habe mich wieder mal dumm und dämlich recherchiert, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden: Die Garmin Topo CH 1 ist ja nicht autoroutingfähig, umgekehrt hat City Select Europa keine Wanderwege.

Was ich gerne hätte: Klick um Klick eine Route erstellen, welche nicht aus Luftlinien besteht, sondern schön den Strassen entlang führt. (später auch den Wanderwegen entlang, klappt momentan aber nicht mal auf den Strassen...)

Brauche ich wirklich eine autoroutingfähige Karte, selbst wenn ich selbst routen will? Da Strassen und Wege vektorisiert sind, sollte dies doch kein Problem sein, wird aber meines Erachtens weder in MS noch TTQV unterstützt.

Habe ich etwas übersehen?

Dickes Merci für jeden Hinweis.

Bruno

• Hallo Bruno,

du widersprichst dir selber :p
    deine gewünschte Funktion IST eine autoroutingfähige Karte.

Grüsse - Anton

• Salü Anton

Ja ich weiss, die richtigen Begriffe zu finden ist nicht ganz einfach... Aber ich meine den Artikel so, wie man ihn eigentlich versteht: Routen nicht als Luftlinienpunkte, sondern entlang den Strassen.

Autorouting wird meines Wissens für das automatische erstellen von Routen (kürzester Weg o.ä.) verwendet.

...

Da die Vektoren/Linien ja vorhanden sind, brauche ich keine weiteren Infos wie Fahrtrichtung o.ä. ...

Hat jemand eine Antwort auf die eigentliche Frage? Merci!

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da die Vektoren/Linien ja vorhanden sind, brauche ich keine weiteren Infos wie Fahrtrichtung o.ä. ...

Hallo Bruno,

du kannst jede lesbare Garmin-Karte mit GPSMapEdit und der entsprechenden cGPSMapper-Version zu einer routingfähigen Karte umwandeln. Mit meiner Madeira-Karte hat das einer mit Hilfe des mapcenter2 gemacht.

Probiere es einfach mal aus

Grüsse - Anton

PS: die TOPO CH 1.1 zählt leider nicht zu den lesbaren Garmin-Karten

• die TOPO CH 1.1 zählt leider nicht zu den lesbaren Garmin-Karten

Musste ja fast so sein :)

... und mit einer 3. Software auch dieses Problem beheben dürfte schwierig sein, oder?

Wie löst denn dieses Problem Otto Normalschweizer?

Bruno

• .. und mit einer 3. Software auch dieses Problem beheben dürfte schwierig sein, oder?

Hallo Bruno,

die Einzigen die das Problem lösen könnten sind Garmin.ch und Garmin.de - und die werden das kaum tun.
    Die russische Map-Community hat kein so grosses Interesse an der Schweiz - anders als die russischen Oligarchen.

SCNR - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Micht laust der Affe!!!
    Allerdings noch nicht fertig gelaust, muss das noch perfekt durchchecken, aber bisher funktionierts!

Ein paar Images in GPSMapeEdit geladen (sind jede Menge...) -> Tools/Generating Routing Graph -> Test Routing Graph -> und siehe da Keine Luftlinien mehr!!!!!!

... besser ich gehe ins Bett, sonst merke ich noch, dass ich mich zu früh gefreut habe + arbeite bis morgens um 1 :)

Gute Nacht allerseits + drückt mir die Daumen!

Bruno

• ... konnte es natürlich nicht lassen und bin nochmals aufgestanden :)
    -> Leider ist cGPSmapper recht prüde und erlaubt so ziemlich gar nichts... D.h. ohne viel Handarbeit kann das ganze nicht mehr als *.img exportiert werden... weitere Formate reklamieren auch oder sind in der Demoversion noch nicht freigeschaltet... bzw. die Nodes etc. werden wirklich recht brachial erzeugt + Konventionen ignoriert...

• Was ich gerne hätte: Klick um Klick eine Route erstellen, welche nicht aus Luftlinien besteht, sondern schön den Strassen entlang führt. (später auch den Wanderwegen entlang, klappt momentan aber nicht mal auf den Strassen...)

Hallo Bruno,

ich hab deine Frage nochmals überschlafen und habe jetzt eine einfachere Lösung ohne Karten-Umwandlung.
    Mit GPSMapEdit oder GlobalMapper oder einem GIS kannst du die Linien-Objekte auswählen und kopieren. Diese kopierten Linien-Objekte sind dann deine Wegführung.

Grüsse - Anton

• Salü Macnetz

Merci für die Idee. Ich habe etwas in diese Richtung herumexperimentiert, verstehe aber nicht, wie ich diese dann in eine Route verwandelt soll o.ä.

... lass aber mal, ich arbeite mich mal prinzipiell einfach noch tiefer in die Materie rein - und im September sollen ja eh die neuen Swiss Topo rauskommen... ev. bereits mit Höhendaten + Autorouting :)

Zum Einarbeiten. Ich denke TTQV ist auch Dein persönlicher Favorit, da man schön mit den Entwicklern austauschen kann etc. Richtig?
    Oder bist Du eher der Global Mapper-Fan? (Global Mapper habe ich heute das erste mal gestartet, weiss nicht, ob man die beiden überhaupt vergleichen kann...).

Besten Dank nochmals + weiterhin viel Spass!!

Bruno

• Hallo Bruno,

jedes Programm hat andere Anwendungs-Bereiche:

- TTQV zum Anzeigen aller Arten von Karten, zum Planen von Touren und Archivieren von GPS-Daten
    - GlobalMapper zum Bearbeiten und Konvertieren von Raster- und Vektor-Karten
    - GPSMapEdit zum Editieren von Garmin-Vektorkarten
    - GoogleEarth für den Überblick (incl. Übereinanderlegen verschiedener Karten mit regelbarer Transparenz und 3D) und GoogleMaps-API für die Präsentation

Grüsse - Anton

• Salü Anton

- GoogleEarth für den Überblick (incl. Übereinanderlegen verschiedener Karten mit regelbarer Transparenz und 3D)

Ich habe mal Ordnung in mein Riesenchaos an Software und Infos gebracht... mich weiter vorgearbeitet + bin bei Deiner letzten Zeile hängengeblieben:

Wie schwer ist es eigentlich Maps von der Topo CH in Google darzustellen? Das wäre doch eine geniale Planungshilfe: Ein Typefile bei dem alles transparent ist ausser den Strassen (die machen wir dann knallrot) -> Overlay -> Planen in genialem Google-Earth-3D :)

Wie findest Du die Idee? ... und wo kriege ich das Know-how dazu her? In den Foren fand ich keinen Ansatz, die Karten irgendwie umzuwandeln (z.B. *.img + *.typ -> *.kml) ...

Bruno
    Edit: Es schien mir sinnvoll hierzu einen eigenen Thred zu starten: Routen planen: Wanderwege, Kartenoverlay...

• Wie findest Du die Idee? ... und wo kriege ich das Know-how dazu her? In den Foren fand ich keinen Ansatz, die Karten irgendwie umzuwandeln (z.B. *.img + *.typ -> *.kml) ...

Salü Bruno,

im anderen Thread hab ich zur Nutzung von Rasterkarten mit GoogleEarth geantwortet.

Hier zu den Vektorkarten:
    Es macht wenig Sinn eine Vektorkarte komplett in GE als Overlay anzuzeigen.
    - Strassen sind bereits im TeleAtlas-Layer verfügbar
    - Höhenlinien braucht man selten - da GE ein DEM nutzt
    - Küstenlinien sind überflüssig
    - Bebauung und Gelände ist im Luftbild sichtbar

nur POIs und Trails - Wanderwege und andere Touren sind interessant.

Dazu muss man die Orginal-Vektorkarte in die einzelnen Objekte(-Gruppen) zerlegen und diese dann als KML-Datei speichern. Dazu kann man Tools wie MP2KML oder MPEdit verwenden.

Grüsse - Anton