Oder auch: Ich will gar nicht von A nach B, denn der Weg ist das Ziel
Ich suche Infos (links, blogs, manuals, programme, APIs, ...) ueber das Hacken/Modden von Navi Firmware, Kartendaten, Navi-Protokollen etc. Besonderes Interesse haette ich an Infos ueber Garmin Zumo, aber andere Navi's - sofern Motorrad geeignet sind mir auch recht.
Warum das, wer bin ich, und was will ich? Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Navi anzuschaffen, das ich hauptsaechlich auf dem Motorrad einsetzen moechte. Ich habe schon im Laden mit ein paar Geraeten gespielt, diverse Tests gelesen, ein bisschen die Foren durchsucht, und (korrigiert mich wenn ich mich irre) mein anfaenglicher Verdacht wurde bestaetigt: Es gibt zwar jede Menge schoene Spielzeuge die einen von A nach B bringen, und die dafuer die schnellste oder kuerzeste Route berechnen koennen (oder das zumindest behaupten). Aber, und das ist fuer mich das grosse Manko, es gibt keine Loesung, die mir die schoenste/kurvigste/etc Route berechnet. Und dies moechte ich aendern. Mir ist bewusst dass man mit allerlei Software schoene Routen am PC erstellen, und dann auf das Navi laden kann, aber ich moechte in der Lage sein, die schoenste Route auf dem Navi selber, spontan und in freier Wildbahn zu berechnen.
Ich habe ein paar Ideen wie man das bewerkstelligen koennte, und ich denke dass ich auch ueber die entsprechenden Programmierkenntnisse verfuege (prinzipiell zumindest, je nach Sprache/Protokoll), jedoch habe ich leider nicht die Zeit fuer ein komplettes Reverse-Engineering. Viele Navis (z.B. die Garmin Nuvis) laufen jedoch auf Linux, und teilweise ist sogar der Source veroeffentlicht. Daher gibt es sicher schon Leute die damit herumgespielt haben. Ausserdem wollte ich mir kein teures Navi kaufen, um dann festzustellen dass mein Projekt komplett sinnlos ist.
Wenn also jemand Erfahrung hat, Links, Manuals, APIs etc kennt wie man die Navi-Firmware bearbeiten/hacken kann, waere ich dankbar. Noch dankbarer waere ich ueber Infos ob/wie man die Kartendaten veraendern kann. Am besten fuer Garmin Zumo, aber andere Infos sind auch willkommen. Und falls sich hier noch andere Programmierfaehige Geister umhertreiben, die das fuer ein lohnenswertes Projekt halten - keine Schuechternheit bitte
Vielen Dank,
BikeTux