Lücke in Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich hab zwar schon ein paar Artikel darüber gelesen, bin mir aber nicht sicher
    ob mein Problem mit der zwischzeitlichen Eingabe eines neuen Ziels gelöst werden kann.
    Ich habe folgende Problem:
    vorige Woche ein Tour von So bis Sa
    komischerweise fehlt mittendrin ca. 3/4 Tag Trackaufzeichnung
    die Tourendatenaufzeichnung weißt eine Gesamtkilometerleistung von 2196,8 aus
    und wenn ich alle Tracks zusammenzähle komme ich auf 1937 km

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

LG
    Heinz

• hat wirklich keine eine Erklärung bzw. Lösung für dieses Problem?

• Lieber Heinz,

wie Du schon richtig schreibst, ist das "Problem" bzw. Phänomen hier schon ausführlichst diskutiert und besprochen worden. Sollten die Daten wirklich weg sein, so ist das leider so.... Da wird Dir keiner helfen bzw. eine nachträgliche Lösung anbieten können.

Hast Du denn auch alles "richtig" gemacht???
    Trackaufzeichnungen finden sich im Zumo
    1. in der Current.gpx Datei, die Du mit MapSource per "von Gerät empfangen" ausliest.
    2. in dem Archiv-Ordner (auf dem Zumo selber, Ordner Garmin/GPX/Archiv), diese nummerierten GPX-Dateien lassen sich in MapSource öffnen.

Wenn diese Daten Deine Tour nicht vollständig enthalten, dann ist das leider so...
    Kann an dem "10.000 Trackpunkte" Phänomen gelegen haben, oder an sonst einem "Aussetzer" oder Bug Deines Zumo.

Gruß, Andy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andy

danke für Deinen Kommentar und, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
    Ich gehe davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, da die Trackaufzeichnung ja mitten drinnen fehlt und nicht am Anfang oder Ende.
    Zu Hause dachte ich ja zuerst, dass ich vergessen hatte das Zûmo einzuschalten.
    Als ich dann aber die Trackkilometer mit den Kilometern der Tourenaufzeichnung des Zûmo´s verglich war ich mir sicher, dass es eingeschaltet war.

Na vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate das diesen Fehler behebt.

LG
    Heinz

• Als ich dann aber die Trackkilometer mit den Kilometern der Tourenaufzeichnung des Zûmo´s verglich war ich mir sicher, dass es eingeschaltet war.

Hhmmm... Um jetzt mal nen anderen "unmöglichen" Userfehler auszuschließen:
    Dir fehlen ja nur rund 260 km. Hast Du denn vor der Tour auch die Reiseaufzeichnungen / -daten im Zumo auf 0 "reseted" gehabt???

Ob Dir wirklich mittendrin ein Tag oder so fehlt, solltest Du an den Datum- & Uhrzeit-Angaben bei den Tracks erkennen können. So kannst Du den genauen Termin ggf. auch "ermitteln" und das mit Deiner Tour "im Kopf" abgleichen... (sprich: was habe ich denn an dem Tag gemacht? wo bin ich langgefahren??).

Bei mir hat *klopf auf holz* die Reiseaufzeichnung bisher immer tadel- und lückenlos funktioniert.

Andy

• Servus!

Das Problem besteht seit mindestens einem Jahr. An ein Update glaub ich bald nimmer.:(
    Wenn man in den USA mit so 'nem Eisenhaufen aus Milwaukee auf der Highway cruist fallen halt keine 10.000 Trackpunkte am Stück an. Da haben's da drüben wohl übersehen, dass es in Europa steile Berge und Kuven gibt.
    Es ist einfach zum K:mad: wenn vom Urlaub die schönsten Tracks fehlen,....

Gruß, Jürgen

:bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de

BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Ich habe mal an Garmin Deutschlad geschrieben,

Thema:Trackaufzeichnung.
    Bei Fahrten in z.B Dolomiten mit viel Kurven, Höhenunterschiede usw. versagt die Trackaufzeichnung regelmäßig, dies stellen auch viele andere Zumo Besitzer fest.
    Ist dieses Phänomen auch bei Garmin bekannt??

Und wenn ja, was wird dagegen unternommen?

Es ist schon ärgerlich wenn ganze Tage fehlen.
    Und vor allem wenn wein Freund mit seinem Garmin 278 mit mir die gleiche Strecke fährt und bei ihm funktioniert die Trackaufzeichnung einwandfrei.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
    Aber dieser Trackaufzeichnungsfehler sollte schnellsten behoben werden.

MfG

Walter Laur

und folgende Antwort erhalten:
    Antwort (Stefan Schreiner)05.08.2008 14:28Sehr geehrter Herr Laur,

bitte verwenden Sie die aktuelle Firmware.

Ein entsprechendes Verhalten ist damit nicht bekannt.

• Hallo ich hatte bis ebend das gleiche Problem. Mir fehlten mehrere Trackabschnitte. Ich hatte nur über die "vom Gerät empfangen" Routine von MS geladen.
    Wie Andy schrieb befinden sich einige Tracks noch an der im Punkt 2 beschriebenen Stelle:

Zitat

Hast Du denn auch alles "richtig" gemacht???
    Trackaufzeichnungen finden sich im Zumo
    1. in der Current.gpx Datei, die Du mit MapSource per "von Gerät empfangen" ausliest.
    2. in dem Archiv-Ordner (auf dem Zumo selber, Ordner Garmin/GPX/Archiv), diese nummerierten GPX-Dateien lassen sich in MapSource öffnen.

Danke, das hat mir geholfen, meine Aufzeichnungen sind nun komplett. :)

Robby