Hallo zusammen
Ich verwende das GPSMap 60CSX und bin super zufrieden damit.
Ich werde es selbstverständlich nächstes Jahr nach Namibia auf meine 32 tägige Selbstfahrertour mitnehmen, habe die Grobplanung mit MapSource schon geplant.
Auf dem PC habe ich TTQV4 Standart, aber irgendwie bin ich noch nicht auf den Geschmack gekommen, damit zu arbeiten, verwende immer MapSource.
Kürzlich bin ich wieder darüber "gestolpert", aktualisierte die SW und stöberte
etwas auf der Internetseite
- http://www.ttqv.de/main.php?content=16
- http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_6
So ein Tracker wäre schon eine tolle Sache, dann könnten meine Söhne und oder Vater quasi live unsere Reise miterleben.
Ja zugegeben, eine Spielerei und doch wer weis, wenn was passieren würde, hätte man einen letzten Aufenthaltsstandort. Es gibt ja auch Tracker mit Notfallknopf wo ein Alarmz.B. an ein oder mehrere Handy ausgesendet wird. Also eine gute Sache.
Da aber Namibia nicht besonders gut GSM mässig abgedeckt ist:
http://www.mtc.com.na/coverage.php +
http://www.cellone.com.na/coverage.htm
wird das mit Realtime nicht wirklich funktionieren. Ich hoffe aber, dass man den Tracker so einstellen kann, dass er den zurückgelegten Weg speichert und sobald das GSM Netz zur Verfügung steht, die Daten gesendet werden.
Idealer wäre natürlich ein Iridium-GPS Tracker, aber das ist nun wirklich zuviel des Guten für mich.
Am Besten wäre, wenn es ein GPS Gerät gebe ähnlich meinem 60csx, aber noch mit einem integrierten GSM Modul und mit den Tracker Funktionen.
Gibt es sowas?
Ich bin mir wirklich ernsthaft am Überlegen ob ich mir so ein Ding zulegen soll.
Das Angebot hier finde ich gut http://www.touratech.com/shops…cPath=1_6&products_id=325
Übertragung der GPS-Positionen über SMS, GPRS, URL oder e-mail.
SMS ist teuer, wenn man bedenkt im Ausland 40 Rp. pro SMS.
GPRS kommt meiner Meinung nach günstiger wenn man beim netzanbieter eine entsprechende Option aufschaltet. Da ich meine dass nur Alphanumerische zeichen gesendet werden, sind das nur kleine Datenmengen.
Es steht geschrieben:
Die Datenübermittlung erfolgt entweder per SMS über ein GSM-Handy oder sehr einfach und komfortabel über unseren Webgateway (Internetanschluss genügt, Nutzung für 1 Jahr kostenlos). Zur Visualisierung der übertragenen Positionen benötigen Sie TT-QV in der Power User oder Professional-Version oder Sie nutzen die Google-Maps Schnittstelle unseres Webgateways.
Ich könnte also von meinem Standart TTQV auf Power User updaten.
Aber wie funktioniert das genau mit der schlussendlichen Visualisierung auf dem PC?
Muss man eine spezielle Internetseite von Touratech anwählen (1 Jahr gratis), von wo dann die Daten von Namibia herkommen und TTQV muss aufgestartet sein, so dass diese Daten dort auf der installierten Karte GPS.Namibia Map Routing oder T4A Maps Namibia visualisiert werden?
Werden diese eintreffenden Daten auch grad abgespeichert, dass man sie zu jederzeit wieder zur Verfügung hat, kann man sie als Tracks oder Route abspeichern und z.B. auch im MapSource anzeigen?
Fragen über Fragen, sorry.
Ich hoffe Ihr könnt + wollt mich etwas aufklären.
Wenn ich schon am fragen bin
Was meint Ihr zu Angeboten auf Ricardo
http://www.ricardo.ch/search/s…r&Catg=1&InTitleAndDesc=0
Ich habe Euch nun genügend "Löcher" in den Bauch gefragt und warte gespannt auf Eure Antworten, Eure wertvollen Erfahrungen
Gruss Armand