unbefestigte wege?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mit ms eine route geplant. um unbefestige wege zu vermeiden habe ich aus der karte nur "gelbe" strassen verwendet und in ms die unbefestigten wege auch ausgeschlossen.
    trotzdem hatte ich das vergnügen bei der anreise noch 15km schotter fahren zu dürfen.
    ist das normal?
    gruß
    herbert

• ist das normal?

hallo herbert,

das kommt vor . . .
    das Kartenmaterial ist nicht immer vollständig korrekt oder aktuell. Evtl. gab es auch keine befestigte Strasse als Alternative. Ein Beispiel würde bei der Beurteilung helfen.

Grüsse - Anton

• trotzdem hatte ich das vergnügen bei der anreise noch 15km schotter fahren zu dürfen.
    ist das normal?

Liegt wahrscheinlich wirklich am Kartenmaterial, ich hatte ein ähnliches Problem - nur umgekehrt. Ich wollte auf bestimmten Schotterstrassen fahren und der Zumo hat mich wunderbar aussenherum geführt.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • passiert alle Nas lang bei Einstellung "kürzeste Strecke".

Man darf Steffi einfach nicht alles blind glauben :D

• passiert alle Nas lang bei Einstellung "kürzeste Strecke".

Man darf Steffi einfach nicht alles blind glauben :D

und auch bei kürzerer Zeit.

Im Elsass, geplant auf dem ZUMO, beider ANfahrt zu Elsässer Bellchen und bei der Abfahrt vom Grossen Bellchen, mitten im Wald plötzlich unbefestigt.

Einmal ein paar hundert Meter zurück, einmal zum Glück ein Abzweig, eine 1150RT auf einem schmalen, steilen Waldweg wenden zu müssen ist nicht wirklich lustig, dazu noch mutterseelen allein.

Gruß
    Dieter

• Es scheint, als gelte in den Vogesen jeder Waldweg als Straße. Hab gerade 350 Kilometer Vogesen hinter mir. Einstellung am 550er war "schnellste Strecke" und ausgeschlossen nur die Autobahn. Georg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einstellung am 550er war "schnellste Strecke" und ausgeschlossen nur die Autobahn.

Und da wunderst du dich wirklich, dass du über jeden Kuhpfad und Waldweg geroutet wirst? :confused:

• Und da wunderst du dich wirklich, dass du über jeden Kuhpfad und Waldweg geroutet wirst? :confused:

wieso? Das Problem war doch bei kürzester Strecke, und nicht schnellster?

• wieso? Das Problem war doch bei kürzester Strecke, und nicht schnellster?

Das wundert mich jetzt auch. Ich fahre eigentlich immer mit "kürzeste Strecke" und hatte mir eingebildet, damit einer vermuteten Präferenz für Hauptverbindungsstrassen zu entgehen. Muss dann wohl unbedingt mal praxistesten, wo w i r k l i c h der Unterschied liegt, wenn die "schnellste" Strecke jetzt auch die über den Feldweg sein soll ...

• Sorry, hitzebedingter Fehler von mir. Ich hab "schnellste Strecke" mit "kürzere Entfernung" assoziiert. Wenn "kürzere Zeit" gemeint war, fehlt m.E. trotzdem noch der Ausschluß "Unbefestigte Straße".

Gruß
    Heinz

• Ich hab auch noch ein schönes Beispiel für falsche Straßenarten im Kartenmaterial: Ardennen, frühmorgens (7:00 Uhr) frische Brötchen, sorry Croissants:p holen. Ab in den Nachbarort (La Roche-En-Ardenne). Der Zumo sagt mir bitte links abbiegen in die Rue de was-weis-ich-was. Und ich stehe mit einem mal bis über beide 12er ADV Zylinder im hohen Gras, einen steilen Berg hoch, samt Schotter und tiefen Spurrillen.:confused::confused::D:D:D Da ich noch etwas verpennt war und generell abenteuerlustig, bin ich dem Pfad mal gefolgt und stand, sehr zum erstaunen der Bewohner, mit einem mal mitten im Garten eines älteren Pärchens.:eek: Ich hab mir diese "Straße" später nochmal im Zumo angeguckt und stellte fest, dass es sich laut Kartenmaterial um eine normale asphaltierte Straße handeln sollte.:lol: Ich fands klasse. Ich hatte meinen Spaß und hab frische Croissants bekomme. Also alles palletti.:):)

• Zitat

Und da wunderst du dich wirklich, dass du über jeden Kuhpfad und Waldweg geroutet wirst?

Mag jetzt hier zu pauschal sein, aber ich bleibe dabei: Nachdem auch hierzulande in letzter Zeit mir ähnliches passiert und inzwischen auch noch die Anweisung "Bitte verlassen Sie die Straße" dazu gekommen ist (siehe diesbezügliche Freds), was früher nie so passiert ist, glaube ich, dass irgendwas mit dem Zumo in letzter Zeit faul ist - evtl. doch ein Fehler im Zusammenspiel der letzten SW-Stände? :confused:

Gruß Kingcab