Hallo,
hab da mal eine Frage- Mein Bekannter hat sich ein 60 Cx gekauft und einen mag. Kompass- hingegen hat mein 60 CSx einen elektronischen Kompass.
Was sind die Nachteile bzw. Vorteile der unterschiedlichen Arten von Kompässen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Was sind die Nachteile bzw. Vorteile der unterschiedlichen Arten von Kompässen?
Hallo,
der normale Kompass ist in der Regel genauer und funktioniert auch ohne Akkus. Der elektronische Kompass ist im GPS-Gerät und kann bei Garmin-Handgeräten für die interne Datenverarbeitung genutzt werden - z.B. Kartenausrichtung und Richtungspfeil im Stehen.
Grüsse - Anton
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Wenn der magnetische Kompass besser ist, warum sind dann die Geräte teuerer?
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Wenn der magnetische Kompass besser ist, warum sind dann die Geräte teuerer?
Hallo,
du kannst den elektronischen Kompass nicht alleine dazukaufen. Immer nur in Kombination mit dem barometrischen Höhenmesser. Der Preis ist halt Markt.
Grüsse - Anton
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Wenn der magnetische Kompass besser ist, warum sind dann die Geräte teuerer?
Ganz einfach, weil es eine zusätzliche Funktion im Gerät ist - und das kostet, egal wie gut oder schlecht diese Funktion ist. *SCNR*
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Wenn der magnetische Kompass besser ist, warum sind dann die Geräte teuerer?
Dir ist schon klar, daß das Cx gar keinen Kompaß hat, oder?
Cheers,
Peter. -
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du kannst den elektronischen Kompass nicht alleine dazukaufen.
Doch, das geht...
z.B. hier: http://www.wildwasser-laden.de…_info.php?products_id=693
Uwe -
Wenn der magnetische Kompass besser ist, warum sind dann die Geräte teuerer?
Ganz versteh ich die Frage nicht... teurer als was???
Bei Magnetkompassen gibts große Unterschiede in der Qualität, vom Kinderspielzeug für 1 € bis zum professionellen Boots- oder Peilkompass für mehrere hundert Euro ist alles drin...
Uwe -
Mal eine etwas off-topic Frage...
Ist im elektronischen Kompass des CSX nicht auch irgendwas magnetisches drin?
Mir ist es schon einige male passiert, dass ich beim Verlassen eines Geschäfts den Sicherheitsalarm ausgelöst habe.
Messen die nicht diese kleinen magnetischen Sicherheistaufkleber auf oder in den Verpackungen? -
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Die Dinger sind nicht magnetisch. Die Schleusen erzeugen ein elektromagnetisches Feld mit einer bestimmten Frequenz. Wenn du mit einem dieser Etiketten dort durch maschierst dann störst du des elektromagnetische Feld und das ist messbar. Dann gibt es Alarm. Im Prinzip ist das Etikett eine Antenne die Energie aus einem Feld abzieht wenn die Frequenz zur Antenne passt.
Bei uns geht das ganz gut auch mit einen 5m Netzwerkkabel. -
Mal eine etwas off-topic Frage...
Ist im elektronischen Kompass des CSX nicht auch irgendwas magnetisches drin?Nein, nur eine Hall-Sonde. Die misst mit Strom, daher der mehr (oder beim 60CSx eher weniger große) Mehrverbrauch.
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Dir ist schon klar, daß das Cx gar keinen Kompaß hat, oder?
Cheers,
Peter.
Ich dachte schon- oder hab ich hier was falsch verstanden?? -
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Zitat von supunabae
Dir ist schon klar, daß das Cx gar keinen Kompaß hat, oder?
Cheers,
Peter.Ich dachte schon- oder hab ich hier was falsch verstanden??
Hallo ihr Beiden,
das 60CX hat sehr wohl einen Kompass.
Der Unterschied zwischen 60CX und CSX ist eigentlich folgender:
CSX: Barometrischer Höhenmesser
CX: Höhenwerte ergeben sich aufgrund des geodätisches(?) Höhengitters, welches über die Erde gelegt ist. Das kann aufgrund von Erdverzerrungen im schlechten Fall um ein paar Meter zur barometr. Höhe abweichen. (Bei mir war der Unterschied bisher max. 10m zu einer referenzierten Höhe) Vorteil: Gegenüber dem CSX braucht das CX nicht kalibriert zu werden.CSX: Elektronischer Kompass (richtige Kompassanzeige im Stillstand)
CX: Kompassangabe zeigt das Gerät aufgrund seiner Bewegung an.
(Bewege ich mich von A nach B - max 5m - ergibt sich die daraus resultierende Richtung => Der Kompass zeigt die Himmelsrichtung an.Das CSX ist teurer, weil der bar. Höhenmesser und der elekt. Kompass zusätzliche Bauteile benötigt, die halt Geld kosten. Das Argument: Zitat (macnetz): Der Preis ist halt Markt. - stimmt so nicht ganz.
Beim CX ergeben sich die WErte für Kompass und Höhe aufgrund mathematischer Gleichungen, die sich mit einer BEwegung ergeben.
Ich als M'Biker und Mopedfahrer brauche keinen Kompass und die Höhe (auf 10m genau) reicht vollkommen. Brauche ich den Kompass doch mal, dann gehen ich 5m und weiß dann auch wo Norden ist.
Warum sollte ich die 40eus mehr Ausgeben? Da kann ich viele Preiserhöhungen an den Zapfsäulen finanzieren und lach über die Jammernden.
Grüße - Oliver
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das 60CX hat sehr wohl einen Kompass.
Nein, das kann man so nicht sagen, das CX hat definitiv keinen Kompaß.
Die Funktion, die du richtigerweise beschreibst, haben alle GPS-Geräte, daß sie aus der Bewegung die Himmelsrichtung bestimmen können, aber das ist kein Kompaß.
Ein Kompaß bestimmt die Nordrichtung nach dem Erdmagnetfeld.Ich habe den Kompass im CSX immer ausgeschaltet, und schalte ihn nur im Stand ein, wenn benötigt, um die Karte auszurichten, oder im Stand die Himmelsrichtung fest zu stellen.
Manchmal ist es nicht möglich, ein paar Schritte zu gehen, um eine hinreichend genaue Angabe zu erhalten, vor allem nicht, wenn man beim gehen auf die Karte schauen müßte.
Die "Peilen und Los" Funktion kannst du ohne eingebautem Kompass komplett vergessen, und die war mir schon manchmal sehr hilfreich!
Außerdem messe ich manchmal den Luftdruck und dessen Verlauf, was ich ohne dem eingebauten Barometer nicht könnte.
Es stimmt, im Großen und Ganzen würde ich beide Geräte (Kompaß und Barometer) nicht unbedingt brauchen, aber ich hab mich daran gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen auf meinen Touren.
So betrachtet würde ich in Europa ja auch das GPS nicht UNBEDINGT brauchen.LG, bp
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Ich als M'Biker und Mopedfahrer brauche keinen Kompass und die Höhe (auf 10m genau) reicht vollkommen. Brauche ich den Kompass doch mal, dann gehen ich 5m und weiß dann auch wo Norden ist.
Fortschreitende Erfahrungen könnte zeigen, daß Kompaß und Höhenmesser immer wieder nützlich sind. Beispielsweise nach Pausen oder vor Kreisverkehren recht der Bewegungsimpuls oft nicht für eine brauchbare Bewegungsanzeige aus. --- Mag jeder selbst entscheiden, aber der Preiunterschied sind geringe Fixkosten. Was ist das im Unterschied zu 'ner Tankfüllung oder einem Bierabend.
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Was fuer ein interessanter Beitrag...
Papier-Karte und Magnetkompaß funktionieren dauerhaft (!) ohne elektrischen Strom. Sie bieten daher auch dann noch sichere Hilfe zur Orientierung, wenn der Duracell-Hase die Reisegruppe unerwartet schon etwas früher verläßt.
Magnet-Kompasse haben keine Softwarefehler und beinhalten auch keine elektronischen Bauelemente, die in vollkommen unpassenden Situationen plötzlich den Geist aufgeben.
Ein Magnet-Kompaß ist unempfindlich gegen jedes Klima und funktioniert auch noch dauerhaft (!) und zuverlässig bei Tieftemperaturen von denen GPS-Empfänger und Akkus nur träumen können. Bei Silva werden z.B. alle Dosen vor dem Einbau in die Bodenplatte bei Temperaturen zwischen -40 Grad Celsius und +60 Grad Celsius geprüft und müssen diesen Test blasenfrei überstehen.
Mit Spiegel-Kompaß und Karte kann man auch die Position sichtbarer Orientierungspunkte aus der Ferne bestimmen, indem man diese mit dem Kompaß von mehreren bekannten Standorten aus anpeilt.
Ein guter Spiegelkompass bietet eine Genauigkeit von +/1 Grad. Ein elektronischer Kompass kann da i.d.R. nicht mithalten.
Und abschliessend verlierst Du bei dem Ausfall Deines Empfaengers alle Orientierungshilfen auf einen Schlag. Mehrere unabhaengige Geraete mitzunehmen erhoeht die Sicherheit.
Gruss
Mr. Moose
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Was fuer ein interessanter Beitrag...erhoeht die Sicherheit.
das mag richtig und in kritischer umgebung sogar wichtig sein, aber der normalanwender nutzt das teil zum wandern oder radfahren, manche zum cachen in sagen wir mal nahezu 99,9% unkritischen situationen, da kommt es dann da drauf nicht unbedingt an. ich möchte aber als radfahrer und geocacher dieses eingebaute feature nicht mehr missen, gerade im stand und beim peilen sehr praktisch und einfach und am lenker eben ein gerät weniger.
als zusätzliche orientierungshilfe bleibt mir dann im notfall - zumindest in heimischen regionen - noch das ding auf den schultern welches eben nicht nur als neigungssensor zum gerade laufen dient.
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Hi,
die Frage war ja grundsaetzlich nach den Vor- und Nachteilen von magnetischem und elektronischem Kompass.
Auch wenn die Auswirkungen hierzulande sicher nicht dramatisch sind kann man sich trotzdem immer noch verlaufen. Bei einer Nachtwanderung habe ich auch schon einmal hier wo ich mich auskenne den Weg verloren und bin dann mit dem Kompass zur naechsten Auffanglinie gegangen.
Und es gibt ja auch durchaus Leute, die auch woanders wandern. Ich glaube es war in Tasmanien, wo man uns im Visitor Center damals erzaehlte, dass vor einigen Monaten ein Paerchen den gleichen Weg in den Wald gegangen ist und nie wieder raus kam.
Gruss
Martin
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... dass vor einigen Monaten ein Paerchen den gleichen Weg in den Wald gegangen ist und nie wieder raus kam.
Das erzählt man den Touristen in unterschiedlichen Varianten auch in anderen Teilen der Welt, damit die nicht übermütig werden und die Suchtrupps gar so viel Arbeit haben. Oder es schlechte Presse gibt ...
Aber solange es überhaupt noch ein Visitor Center hat ...
paul-josef -
Kann natuerlich auch sein.