Hallo Leute,
erst mal ein Servus in die Runde bin neu hier
Kämpfe mich grad durch die gesamte GPS-Materie und komm soweit eigentlich auch schon ganz gut klar, nur bei meiner letzten Biketour hatte ich ne komische GPS-Panne, hab mir einen Track vom Internet runtergeladen und wollte diesen nachfahren und gleichzeitig aber meine Fahrt aufzeichnen um diese dann auf meinem PC auszuwerten.
Der vom Internet heruntergeladene Track den ich auf mein 60CSx gespeichert habe hatte ca. 3000 Trackpunkte, als ich nun in der Nähe des gespeicherten Trackbeginns losgeradelt bin habe ich vergeblich versucht an den Trackanfang zu kommen was mir aber nicht gelungen ist da mir das 60CSx immer Trackpunkte vor der Nase weggelöscht hat ( Auch schnelleres Radeln hat nicht geholfen ich konnte den gespeicherten Track nicht einholen ). Erst als ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet habe wurden keine Trackpunkte mehr gelöscht und ich konnte eine halbe Stunde später endlich in den gespeicherten Track einsteigen und diesen nachfahren.
Ich kenne natürlich die Funktion "Wenn Speicher voll ist Trackpunkte überschreiben" der Speicher war aber erst bei ca. 50% das kann also nicht das Problem gewesen sein, ich finde leider auch sonst nichts unter "Einstellungen" das Schuld sein könnte warum einfach immer Trackpunkte gelöscht wurden, hat hier jemand eine Ahnung welche verborgene Einstellung dafür verantwortlich gewesen sein könnte ????
Das einzige was ich jetzt doch noch gefunden habe was evtl. schuld gewesen sein könnte war unter "Einstellungen > Karte > Karteneinstellung-Tracks > Track-Punkte .... hier war der Wert 3000 hinterlegt ....... was bedeutet diese Einstellung ??? Ich hab jetzt draus 10000 gemacht würde aber trotzdem gerne sicher sein das ich bei meiner nächsten Tour nicht wieder so eine böse Überraschung erlebe
Danke für jede Hilfe
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Du hast deinen Track als 'active log' geladen. Aufzeichnungen erfolgen auch im 'active log'. Dieses Log kann es nur einmal geben. Damit dürfte klar sein, warum es überschreibt.
-
Hallo Ritzelflitzer,
willkommen im Forum
du bist auf der richtigen Fährte . . .
Die Einstellung 3.000 Trackpunkte bedeutet dass nur die letzten 3.000 Trackpunkte des ActivLogs (max. 10.000 Trackpunkte) auf dem Display angezeigt werden. Mit der Änderung auf 10.000 dürfte dein Track über die ganze Länge sichtbar sein.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wow das geht ja fix hier danke schon mal für die Antworten, ganz klar ist mir aber immer noch nicht was da genau passiert ist. Wenn ich jetzt die Einstellung auf 10000 Punkte verändert habe heisst das jetzt das ich bei der nächsten Fahrt dann problemlos einen Track im ACTIVELOG mit 3000 Punkten auf das Gerät laden kann, diesen Track nachfahren kann und meine eigene Trackaufzeichnung dann theoretisch bis zu 7000 Punkte betragen kann ohne das wieder was gelöscht wird ??
Während der Fahrt habe ich auch die Einstellung geändert das Trackpunkte nicht überschrieben werden sollen und trotzdem sind die Punkte vom gespeicherten Track verschwunden...wie gesagt war das Problem erst behoben als ich meine Aufzeichnung ausgeschaltet hatte....
Warum befindet sich diese Einstellmöglichkeit unter dem Menüpunkt "Karte" und nicht im Menüpunkt "Tracks" das finde ich komisch...auch komisch finde ich das ich die Einstellung auch auf 99999 Punkte ändern kann obwohl das Maximum doch 10000 Punkte sind
Sind die 3000 Punkte eine Werkseinstellung vom 60CSx ?? -
Sind die 3000 Punkte eine Werkseinstellung vom 60CSx ??
Hallo,
die 3000 angezeigten Punkte sind Werkseinstellung. Da es ja nur um die Anzeige auf der Karte geht ist die Zuordnung zur Karte schon logisch.
Am Besten löschst du das nächste Mal das ActivLog bevor du mit dem PC in das ActivLog schreibst.Die Nutzung des ActivLogs als Speicher für Tracks ist eher suboptimal.
Grüsse - Anton
-
Sooo jetzt hab ich das ganze einfach nochmal in der Praxis eingehend getestet und glaub ich checks jetzt ab, so ne blöde Panne passiert mir nun hoffentlich nicht mehr.....also es lag tatsächlich an der Werkseinstellung mit den 3000 Punkten, hab zum Testen einen Track mit 2000 Punkten hochgeladen und die Einstellung auf 2000 Punkte geändert und siehe da es wurden beim Aufzeichnen wieder die Punkte des gespeicherten Tracks gelöscht, dann hab ich auf die 10000 Punkte umgestellt und schon war der komplett gespeicherte Track wieder komplett zu sehen
Trotzdem verstehe ich die Aussage nicht ganz warum die Nutzung des Activelog suboptimal sein soll, bei einer Tagestour mit über 100 Km und einer Dauer von über 8 Stunden finde ich das 500 Trackpunkte eindeutig zu ungenau sind ???
Auch beim nachfolgenden Tip weis ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst:
"Am Besten löschst du das nächste Mal das ActivLog bevor du mit dem PC in das ActivLog schreibst." ??
Und weil ich grad am schreiben bin noch zwei kleine Fragen hinterher.....seit heute Nachmittag ist auf einmal der Positionszeiger weiss und nicht mehr schwarz (ich meine nicht den Zeiger den man mit dem Cursor verschieben kann sondern den Zeiger im Kreis der meine Position anzeigt) ..... ist natürlich nicht schlimm aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert sein kann.
Zweite Frage ist warum ich immer ne Fehlermeldung in MapSource bekomme wenn ich unterwegs erstellte Wegpunkte in MapSource laden möchte Die Fehlermeldung meint es handelt sich angeblich um einen fehlerhaften Wegpunkt und ich sollte diesen löschen und es dann nochmal probieren ... was mache ich falsch ?? Hab schon öffter problemlos Wegpunkte übertragen können nur in letzter Zeit gibts immer das Problem....natürlich habe ich auch nacheinander mal alle Punkte gelöscht und trotzdem hats nicht funktioniert...
Danke nochmal für die schnelle und tolle Hilfe -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Trotzdem verstehe ich die Aussage nicht ganz warum die Nutzung des Activelog suboptimal sein soll, bei einer Tagestour mit über 100 Km und einer Dauer von über 8 Stunden finde ich das 500 Trackpunkte eindeutig zu ungenau sind ???
Da stimme ich dir grundsätzlich durchaus zu.(letztendlich hängt es natürlich von der Komplexität der Wegführung ab wieviele Punkte man zur eindeutigen Identifizierung benötigt. Aber das ist von mehreren Faktoren abhängig und OT).
Suboptimal deshalb weil der ACTIVE LOG Speicherbereich im Gerät zur Aufzeichnung des zurückgelegten Weges designt ist. Durch entsprechende Benennung eines Tracks kannst du diesen natürlich wie getan in diesen Speicherbereich laden. Da dieser aber quasi in Form eines Ringspeichers organisiert ist, überschreibst du sukzessive den eingeladenen Track vom Anfang her, wenn die max. Speicherauslastung(=10000 Trackpunkte) durch die aktuelle Aufzeichnung( sofern diese eingeschaltet ist) erreicht wird.
Hast du also bereits einen Track von 10000 Punkten ins ACTIVE LOG geladen, wird bei Aufzeichnung sofort dessen Anfang usw. mit den neuen Daten überschrieben. Stimmt die eingestellte Aufzeichnungshäufigkeit mit der des vorhanden Tracks überein kann das ja noch gut gehen. Ist sie aber größer bzw.detailierter, wird der abzufahrende Track mit grösseren Bissen von der Aufzeichnung aufgefressen bis du nicht mehr weisst wo es lang gehen sollte.
Auch beim nachfolgenden Tip weis ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst:
"Am Besten löschst du das nächste Mal das ActivLog bevor du mit dem PC in das ActivLog schreibst." ??
Im ACTIVE LOG Speicherbereich können mehrere Teilstücke der Art (ACTIVE LOG 001, ACTIVE LOG 002,ACTIVE LOG 003 etc.) sein.
Ist z.B. noch ACTIVE LOG 001 im Gerät wird bei Übertragung von z.B. ACTIVE LOG 002 dieses einfach in den Speicherbereich übertragen. Die dann noch zur Verfügung stehende Speichermenge ist dann entsprechend kleiner.(Verfügbarer Speicher =10.000 - ACTIVE LOG 001 -ACTIVE LOG 002))
Wenn du also alle 10.000 Punkte zur Verfügung haben willst=> ACTIVE LOG Speicher des Gerätes löschen.
.....seit heute Nachmittag ist auf einmal der Positionszeiger weiss und nicht mehr schwarz (ich meine nicht den Zeiger den man mit dem Cursor verschieben kann sondern den Zeiger im Kreis der meine Position anzeigt) ..... ist natürlich nicht schlimm aber trotzdem würde mich interessieren was da passiert sein kann.
Eigentlich würde ich vermuten das sich nicht nur das Positionsdreieck verändert hat sondern die gesamte Bildschirmanzeige.
Dies hängt mit der Displayeinstellung zusammen.
Entweder hast du aus Versehen auf Nachtdarstellung(Nighttime) umgeschaltet oder dies wurde durch die Automatik (bei Sonnenuntergang)ausgelöst.
Schau mal nach wie die Einstellungen unter SETUP-DISPLAY Display mode aussieht. Bei Daytime oder auto sollte tagsüber das schwarze Dreieck zu sehen sein. Nach Sonnenuntergang dann das Weisse.
Evtl. gibt es da auch noch eine Wechselwirkung mit dem eingestellten Farbschema, ist mir bisher aber nicht aufgefallen.
Zweite Frage ist warum ich immer ne Fehlermeldung in MapSource bekomme wenn ich unterwegs erstellte Wegpunkte in MapSource laden möchte Die Fehlermeldung meint es handelt sich angeblich um einen fehlerhaften Wegpunkt und ich sollte diesen löschen und es dann nochmal probieren ...
Sorry, da habe ich gerade auch keine Idee da ich diese Meldung nicht kenne.Gruss Papaluna
-
Papaluna
Danke für die Hilfe.
Schätze mit der Pfeilfarbe hast du Recht, tatsächlich war gestern wieder alles wie gehabt und der Pfeil war wieder schwarz, hatte ich bisher noch nicht entdeckt das es sowas wie ne Tageszeitfunktion gibt...man lernt nicht aus
Allerdings habe ich auch das mit der Wegpunktsache nochmal eingehend getestet und ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldung bei der Übertragung der im 60CSx erstellten Wegpunkte zu MapSource...wie gesagt hat das auch schon mal problemlos funktioniert und ich wüßte nicht was ich verstellt haben könnte das dies jetzt nicht mehr möglich ist
Hier mal die Fehlermeldung von MapSource, wenn jemand hierzu was weis bin ich für alle Tips dankbar
[Blockierte Grafik: http://www.tourie.de/fehlermeldung.jpg]