Und wieder kein Wireless.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank für den konsequenten Verzicht auf Bluetooth, WLAN und wie all diese ganzen unausgereiften Experimental-Technologien heißen. Letztlich geht doch nichts über einen zünftigen Kabelsalat, inbesondere unterwegs. Und spätestens, wenn es um riesige Datenmengen geht, wie sie z.B. bei der Übertragung aller Wegpunkte eines Multicaches auftreten, führt daran sowieso kein Weg vorbei.

MfG
    Rhodo

• Letztlich geht doch nichts über einen zünftigen Kabelsalat, inbesondere unterwegs.

hmmmmmmmm, ja du hast recht, ich versuche gerade heraus zu finden,
    was wireless in der Produktbeschreibung vom Oregon bedeuten könnte... ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auf Seite 15 im Bedienhandbuch ist die drahtlose Übertragung im Detail beschrieben.

Ich wußte auch nicht das der Oregon auch eine serielle Schnittstelle anbietet. Wer die noch brauchen sollte für Programme usw.

Auf Seite 30 im BHB ist die drahtlose Verbindung (Koppeln) mit ext. Sensoren beschrieben...

Unsere GPS webseite

• Auf Seite 15 im Bedienhandbuch ist die drahtlose Übertragung im Detail beschrieben.

Ich kann also quasi mit jedem Cacher, der mir unterwegs begegnet, und der auch so ein Gerät hat, Daten austauschen? Wirklich, darauf hat die Welt gewartet! Wer da noch einen Datenaustausch mit seinem eigenen Computer vermisst, muß wirklich ein krankhafter Nörgler sein. :motz:

Auf Seite 30 im BHB ist die drahtlose Verbindung (Koppeln) mit ext. Sensoren beschrieben...

Ich kann mit einem Herzschrittmacher koppeln!? :eek:
    Das ändert natürlich alles. :danke:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

...muß wirklich ein krankhafter Nörgler sein.

Das sehe ich genauso.

• ...muß wirklich ein krankhafter Nörgler sein. :motz:

Das stimmt!

Garmin soll endlich alle Gimmiks, die sich Geocacher so wünschen, in ein Gerät packen (das ich dann nicht kaufen muß), damit sich die Entwickler endlich wieder mit wirklich wichtigen und sinnvollen Dingen befassen können - z.B. wie man die Gummierung eines eTrex so verklebt, das die Verklebung länger hält als die Garantiezeit... :rolleyes:

Uwe

• Wer da noch einen Datenaustausch mit seinem eigenen Computer vermisst, muß wirklich ein krankhafter Nörgler sein.
    Ich kann mit einem Herzschrittmacher koppeln!?

Ich mag deine komische Art nicht, oder ich verstehe sie ev nur nicht richtig...
    Worum genau geht´s dir denn?
    Klar kannst du den Oregon mit deinem PC verbinden, ich hab dir auch geschrieben wo in deinem Handbuch du die Infos findest.
    Entweder über USB oder seriell für Programme welche die Position brauchen.
    Wenn´s dir aber nur rein ums stänkern geht dann bist du falsch hier bei uns.
    Und wo steht was von einem Herzschrittmacher?

Zitat

Ich kann also quasi mit jedem Cacher, der mir unterwegs begegnet, und der auch so ein Gerät hat, Daten austauschen?

Ja und das steht auch so im Handbuch, was ist daran nicht zu verstehen?

Unsere GPS webseite

• Die Akku Kapazitäten sind leider nicht unendlich und grade Wireless Lan und BlueTooth saugen einen Akku in nullkommanix leer. So finde ich es schon konsequent das Garmin das weggelassen hat.

Mein 5 Jahre altes Handy hält 5 Tage mit Bluetooth aktiv.

Garmin soll endlich alle Gimmiks, die sich Geocacher so wünschen, in ein Gerät packen

Gimmick? Selbst die allergrindigsten Handys haben seit Jahren Bluetooth zum Datenaustausch mit dem PC an Bord. Und da koppelt man idR. bei weitem nicht so oft, wie mit dem GPSr.

...z.B. wie man die Gummierung eines eTrex so verklebt, das die Verklebung länger hält als die Garantiezeit... :rolleyes:

Da muß ich dir leider zustimmen.

Ich mag deine komische Art nicht

Und ich mag deine Humorlosigkeit nicht.

• Mein 5 Jahre altes Handy hält 5 Tage mit Bluetooth aktiv.

Moin,

dann navigiere doch mit deinem Handy und halte den Ball mal schön flach, ich kann diese ewigen Nörgeleien von Leuten mit Halbwissen nicht mehr ertragen.:brav:

Crashdax

• @Rhodo Dendron

Ich finde deinen Wunsch nach Bluetooth überhaupt nicht so abwegig, wie hier diskutiert wird. Irgendwo war das der Ansatz von Bluetooth alle Endgeräte mit einem einheitlichen Standard zu vereinen, WLAN finde ich für ein Outdoor-Gerät auch ein bisschen "dekadent". Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwo auf der Welt einem anderen bluetoothfähigen Gerät begegnet und wie groß ist die Chance, einem ANT Gerät zu begegnen? Die Bluetoothfähigkeit würde ja auch solche ungewöhnlichen Funktionen ermöglichen, wie z.B.das Oregon/Colorado als "Bluetoothmaus" zu benutzen oder zusätzliche Tracks/Caches/Waypoints per Handy nachzuladen...usw

Und zusätzliche sollte es die Firmware ermöglichen...Bluetooth AN- und wieder AUSZUSTELLEN, um die Akkus zu schonen...aber ich werde schon wieder unverschämt :o

• Also die Koppelung eines Garmin Outdoor-Gerätes mittels Bluetooth ans Handy wäre schon nett gewesen.
    ANT-mässig kenne ich selber kaum was auf dem Markt.

Ich meine jetzt die Anwenderseite - nicht die technisch/marktstrategisch/aktienmässig sinnvollste Variante.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Rein vom Marketing/Kaufmann kann ich das schon verstehen. Sie haben den ANT-Chip Produzenten aufgekauft und der gehört nun ihnen. Für die Verwendung von BT müssten sie vermutlich Chips zukaufen und Lizenzgebühren bezahlen.
    Durch den Versuch ANT weit zu verbreiten hoffen sie sicher, das irgendwann andere Hersteller das implementieren und ihrerseits dann Lizenzgebühren an Garmin bezahlen.

• Irgendwo war das der Ansatz von Bluetooth alle Endgeräte mit einem einheitlichen Standard zu vereinen...

So seh ich das auch - als Ansatz! Wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich schon mit der Konfiguration diverser Bluetoothverbindungen zugebracht habe... :rolleyes:

Nicht zu unterschätzen ist aber die positive soziele Komponente daran:
    Kumpel in der Kneipe: "Hat dein Handy auch Bluetooth? Schick mir doch mal schnell deinen Klingelton rüber!". Stunden Später, nach zig Versuchen, dem Vordringen in Bereiche des Handys, die man noch nie gesehen hat, und vielen Bieren: "Hey! Es hat funktioniert!!!" (Zwei Männer liegen sich in den Armen und sind glücklich. Bluetooth verbindet! ;))

Aber ob das im Wald stehend auch so lustig ist?

Uwe

• ANT ist für die Kommunikation mit Sensoren mit sehr geringer Datenrate (0.5 - 200 bps) gedacht.
    es gibt auch für P2P Anwendungen einen Modus, der bis 20kbps geht, aber in der Praxis werden daraus nicht viel mehr als 1kB/sec.
    Es ist also nur für die Übetragung von sehr geringen Datenmengen sinnvoll einzusetzen.

Bluetooth geht mittlerweile mit bis zu 2Mbps ( ~ 180kB/sec ) in der Praxis recht gut.

Für die Datenübertragung von Kartenmaterial ist beim Oregon eindeutig die serielle USB Verbindung vorgesehen.

lg tiwag

• Uwe, Dein Humor ist super! *lach*

liebe Grüße, :silvia:

• Moin,

dann navigiere doch mit deinem Handy und halte den Ball mal schön flach, ich kann diese ewigen Nörgeleien von Leuten mit Halbwissen nicht mehr ertragen.:brav:

Es ging hier nicht um die Navigation (was ja übrigens auch mit Handys inzwischen hie und da schon möglich sein soll), sondern um einen angeblich unverhältnismässig hohen Stromverbrauch von Bluetooth. Wie die Handybauer aber seit Jahr und Tag zeigen, muß dies nicht notwendigerweise der Fall sein.

Außerdem wird man es für die Leute, die wirklich keine Minute Akkulaufzeit opfern wollen, natürlich sinnvollerweise ausschaltbar machen.

@Rhodo Dendron
    Ich finde deinen Wunsch nach Bluetooth überhaupt nicht so abwegig, wie hier diskutiert wird. Irgendwo war das der Ansatz von Bluetooth alle Endgeräte mit einem einheitlichen Standard zu vereinen, WLAN finde ich für ein Outdoor-Gerät auch ein bisschen "dekadent".

Danke. :)
    Ich kann mir auch nicht erklären, wie manche auf die Idee kommen, mich mit diesem Anliegen in die Spinner-Ecke drängen zu wollen.

Natürlich wäre Bluetooth von allen Parametern her das Mittel der Wahl, weit vor WLAN und weit, weit, weit vor irgendwas proprietärem.

• Zitat

wie manche auf die Idee kommen, mich mit diesem Anliegen in die Spinner-Ecke drängen zu wollen.

Das machst du eigtl. schon selbst mit deinem Ton. Wie du siehst können hier auch einige auf BT verzichten, selbst wenn du es so darstellst als wäre es das selbstverständlichste der Welt.

Zitat

...muß wirklich ein krankhafter Nörgler sein.

Der Satz kommt schliesslich von dir, ich fand ihn nicht unpassend nach deiner Eröffnung. Also bitte weiter so.