Hallo zusammen,
kennt jemand folgendes Problem? Ich möchte eine x-beliebige Route am 550 berechnen lassen. Die berechnung der Route ist extrem langsam bis 33 -34 % berechnet sind. Dann folgt ein Stop für ca. 1 Minute. Danach wird die Rout bis zu 56 % berechnet, stoppt wieder für einige Zeit und bricht dann komplett ab mit dem Hinweis " nicht genügend Speicher vorhanden". Kann nur nicht sein da das Gerät über genügend Speicher verfügt. Ein Aufspielung der aktuellen Firmware blieb ebenfalls ohne Erfolg.Danke.
Gruß
Marko
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich möchte eine x-beliebige Route am 550 berechnen lassen.
Hallo Marko,
ich bezweifle dass es sich um eine x-beliebige Route handelt. Stelle sie doch mal hier rein . . .
Grüsse - Anton
-
Ja, das Problem kann bei jedem Garmin auftreten, und zwar, wenn man eine viel zu lange Route über möglichst kleine Straßen plant.
Das Zûmo versucht dann die Route so zu berechnen, stellt fest, dass der interne Speicher dafür nicht ausreicht, versucht eine andere Route mt weniger Abbiegungen zu berechnen und stellt wieder das gleich fest, usw..
Bis es aufgibt.Du findest hier im Forum sehr viele Themen zu diesem Problem.
Lösung: Kürzere Routen bis max. 200-300 km planen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Prima, daß ich schon so viel Feedback erhalte!
Tatsächlci taucht DIESES Problem erst seit einigen Tagen auf:
Habe einfach 'mal so aus spielerei ein Route von Aachen nach Berlin, schnellste Verbindung, ohne Ausschlüsse. Sollte ja eigentlich kein problem darstellen. Gerät ging in die Knie!
Gleiche Routenvoraussetzungen für eine Route von nur 350 Kilometern, auch nur über Autobahnen und OHNE Ausschlüsse, sollte eigentlich auch kein problem sein, aber auch hier "mackte" das ZUMO 'rum.
Habt ihr noch weitere Ideen ?
Vielen Dank -
Ja, habe noch einen Vorschlag:
Dieses Problem tritt hauptsächlich auf, wenn sehr lange Strecken zwischen den Wegpunkten liegen. Ich entnehme Deiner Schilderung, dass Du direkt von Aachen nach Berlin hast routen lassen. Setze mal ein, zwei, oder drei Zwischenziele, was bewirkt, dass der Zûmo nicht sooo viele Abbiegeanweisungen zwischen den Wegpunkten generieren muß.
-
...kann ich selbstverständlich versuchen, ist bestimmt auch ein guter Ansatz, aber im Ernst: eigentlich dürfte es doch kaum eine leichtere Routing-Aufgabe geben als über Autobahn von A nach B zu fahren über eine Entfernung von 350, bzw. 550 Kilometern, oder ???????
Habe parallel dazu genau die selbe Routingaufgabe meinem "alten" 2810 gegeben und siehe da: keine drei Sekunden und die Strecke stand !
Eigenartig oder? Könnte ein hardreset helfen ????
Nochmals Dank für Deine/Euere Gedanken -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Marko
Habe gerade auf meinem 550 getestet:
Aachen-Berlin: 633 km; Reisezeit 05:13, ohne Zwischenziele
Einstellungen:
Kürzere Zeit
Auto/Motorrad
Ausschlüsse: Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Strassen
Software:4.30
City Navigator Europe NT 2008
Berechnungsdauer: ca. 6 Sekunden
2. Versuch
Berlin-Aachen 626 km, Reisezeit 05:37, ohne Zwischenziele
Einstellung: Kürzere Strecke
Alles andere unverändert.
Berechnungsdauer: ca. 15 Sekunden
Wenn ich die "Autobahns" ausschliesse, bekomme ich "Deine" Erscheinung.
Kontrolliere noch einmal Deine Einstellungen und Ausschlüsse. -
Wenn ich die "Autobahns" ausschliesse, bekomme ich "Deine" Erscheinung.
Kürzere Strecke oder Autobahnausschluß: Eines davon dürfte das Problem sein, denn dann stößt die Berechnung an das interne Limit von etwa 100 generierten Abbiegeanweisungen.
Den Fall erkennt man daran, daß der Router immer wieder abbricht und der Fortschrittbalken "zurückfällt".
Ein weiterer Hinweis ist die Speicherwarnung. Hier geht es nicht um Deinen Kartenspeicher, sondern um den geräteinternen RAM-Arbeitsspeicher, der AFAIK nur wenige MByte groß ist.
Meines Wissens haben alle Garmin-Empfänger dieses Limit.
viele Grüße
Andreas
-
Noch eine Idee:
Wurde an den Kartendaten etwas verändert?
Vielleicht fehlen Detailkacheln... -
Also:tatsächlich ist NACH dem Ausschluß "Autobahns" die Berechnung über Bundes- und landstraßen offensichtlich so umfangfeich, daß die Planung zusammenbricht. Nehme ich den Ausschluß "Autobahns" heraus brechnet der ZUMO,, wie von Euch berichtet, in gewohnter Schnelle die - relativ lange - Verbindung von bsp. Aachen - Berlin.
Es hängt also offensichtlich tatsächlich mit dem Ausschluß der Autobahnoption zusammen.
Euch allen einen herzlichen Dank für die Problemlösung. -
Also:tatsächlich ist NACH dem Ausschluß "Autobahns" die Berechnung über Bundes- und landstraßen offensichtlich so umfangfeich, daß die Planung zusammenbricht. Nehme ich den Ausschluß "Autobahns" heraus brechnet der ZUMO,, wie von Euch berichtet, in gewohnter Schnelle die - relativ lange - Verbindung von bsp. Aachen - Berlin.
Es hängt also offensichtlich tatsächlich mit dem Ausschluß der Autobahnoption zusammen.
Euch allen einen herzlichen Dank für die Problemlösung.
Mich würde hier nun noch interessieren wie dein "alter" 2810 reagieren würde wenn Du auch dort die "Autobahns" ausschließt. Oder unterstützt dieser diese Funktion noch nicht?
Ist jetzt reine Neugier! -
Mich würde hier nun noch interessieren wie dein "alter" 2810 reagieren würde wenn Du auch dort die "Autobahns" ausschließt. Oder unterstützt dieser diese Funktion noch nicht?
Ist jetzt reine Neugier!
autobahnen vermeiden kann nur der BMW-Clone. die 27/28xx nicht ....
gruss -
Hab mal eine Route von Kiel nach Palermo (IT) 2778 Km probiert.
Ausschlüsse
Fähre, Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen, Verkehrsfunk
Ich benutze die FW 4.3 und CN Europa 2008 NT auf SD Karte.
Routen berechnung dauerte ca. 1 Minute.Das mit dem abbruch der Routen berechnung hatte ich mal mit einem Medion Navi.
Da lag es damals an der SD Karte, da die kartendaten dort gespeichert waren und die SD eine macke hatte. -
Die Fehlermeldung mit dem Speicher kommt bei mir auch, wenn ich längere Strecken (so etwa ab 400 km) mit dem Ausschluss "Autobahn" am 550er berechnen lasse.
Einzige Abhilfe ist hier die Aufteilung der Strecke in mehrere Teilstücke.
Anscheinen sind in den USA die möglichen Streckenvarianten von A nach B wegen des Straßennetzes anders und die Entwickler von Garmin können sich nicht vorstellen, das jemand von Hamburg bis München auf der Landstraße fahren will.....
-
und die Entwickler von Garmin können sich nicht vorstellen, das jemand von Hamburg bis München auf der Landstraße fahren will.....
hallo,
das kann ich mir auch nicht vorstellen - ohne einmal Pause zu machen.
SCNR - Anton
-
einmal nach 400 km tanken genügt doch.....
-
Wenn ich die "Autobahns" ausschliesse
Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. Autobahns und Autobahnen
Willi -
Autobahns schließt nur Autobahnen aus,
Autobahn/Fernstrassen auch Kraftfahrstrassen.mfg Onkel Benz
... und leider auch Bundesstraßen und führt deshalb über interessante Umwege Ein Beispiel:[Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/fernstr.JPG]
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...