MapSource Hilfe nicht mehr deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe nach längerem die Hilfe in MapSource aufgerufen, aber obwohl MapSource selber in deutsch läuft, ist die Hilfe auf einmal englisch!
    Ich kann nicht mal sagen bei welchem Update es passiert ist, wie gesagt habe es länger nicht mehr benötigt! Bei mir läuft immer noch 6.13.7
    Eine höhere Version war noch nichtmal versuchsweise installiert!
    Wie bekomme ich wieder die deutsche Hilfe?
    Hilfe!
    Gruß, Stefan
    Edit:
    Habe selber herumprobiert, und die Version 6.13.6 drüberinstalliert.
    Seltsamerweise habe ich trotz zweimaligem starten von MapSource 6.13.6.exe (Webupdater) läuft bei mir noch immer die 6.13.7.
    Aber die Hilfe ist wieder deutsch!
    Na ja, verstehen tu´ich es nicht, aber was soll´s!

• bei der abermaligen Installation hast du die deutsche Hilfedatei wieder entpackt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das ist schon klar, drum habe ich es nochmal installiert, verstehen tu´ich nicht wieso es überhaupt englisch war und wieso jetzt trotz 2maligem Start von der Vorversion, immer noch die neuere läuft.
    Aber wie schon geschrieben, Hauptsache es geht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das steht vermutlich alles im Zusammenhang mit deinem Problem hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30735

MS startet als Grundeinstellung immer in englisch.
    Geht also bei der Installation mit den deutschen .dll Dateien etwas schief, dann läuft MS in englisch.

Anmerkung:
    Wenn du mehrere MS Versionen installiert hast, so ist das an und für sich kein Problem.
    ABER wenn die .gdb Dateien keine Verknüpfung haben UND mehr als eine MS Version installiert ist UND du klickst eine .gdb Datei an so meldet sich
    Windows mit der Fehlermeldung:

Windows Fehlermeldung 5

Einfach eine der beiden installierten MS Versionen mit den .gdb Dateien in den Ordneroptionen Verknüpfen (Hakerl setzen auf "Datei immer mit diesem Programm öffnen") dann ist die Win Fehlermeldung 5 weg.

Unsere GPS webseite

• Leider ist es nicht so! Klicke ich eine .gdb Datei an, so öffnet sich MapSource ohne Probleme! Ich hatte nie eine Windows Fehlermeldung! Mein Problem ist, ich habe keine Eintragung für Deinstalletion der Topo Österreich in Software und auch nicht für die von ihr installiert MapSource! Ich möcht die Topo von der Datenplatte, wo es installiert ist wegbekommen und es auf meine Programme- Partition installieren. Aber ich kann es nicht deinstallieren! Und auch Mapsource, ebenfalls auf der Datenplatte, kann ich auch nicht deinstallieren! Selbst wenn ich in Software MapSource deinstalliere, bleibt es auf der Datenplatte installiert. Nachher, kein MapSource in Software, trotzdem startet MapSource ohne Probleme, no na, ist ja auch noch da! Auf der Datenplatte!
    Und das seltsame, wenn ich mit Suche den ganzen Computer absuche, es gibt nur die MapSource.exe auf der Datenplatte! (Natürlich vor der Deinstallation über Software)
    Ich stehe an! An Garmin Österreich habe ich natürlich schon ein Mail geschickt mit der Bitte um Stellungnahme.

Gruß, Stefan

• keine Eintragung für Deinstalletion der Topo Österreich in Software und auch nicht für die von ihr installiert MapSource!

Soweit mir bekannt erzeugt die Topo A dort auch keine Einträge.

Zitat

Ich möcht die Topo von der Datenplatte, wo es installiert ist wegbekommen

Ja und wo ist da jetzt genau dein Problem?
    Wenn du ja schon weißt auf welcher Partition die Topo A liegt, dann such den Ordner FAMILY_706 und lösch diesen.
    Dort liegen die .img Kacheln deiner Topo A Karten.
    Danach noch die Registry säubern.
    Such wieder nach Einträgen "FAMILY_706", den kompletten Schlüssel löschen.

Fertig, die Topo A und die dazugehörigen Registryeinträge sind dann gelöscht und weg.

Zitat

trotzdem startet MapSource ohne Probleme, no na, ist ja auch noch da! Auf der Datenplatte!

siehe oben, mach es händisch, lösch die Kacheln und die Registry Einträge.

Danach PC herunterfahren und neu starten.
    Jetzt kannst du die Topa A wieder neu installieren an dem von dir gewünschten Speicherort.

Solltest du noch irgendwo eine Betaversion von MS installiert haben, dann entfern die auch mal.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke vorerst für die Hilfe. Leider habe ich noch immer nicht das Ergebniss was ich möchte.
    Alles wie von Dir beschrieben gelöscht (wenn ich es auch nicht gerade für eine elegante Deinstallation halte, Windows ist ja nicht Linux!)
    Registry gesäubert, mit regedit, RegOrginizer und TuneUp!
    So, Trip&Waypoint Manager eingelegt, in meine gewünschte Partition, Update gestartet (6.13.7.) und trotz Installation nicht über setup.exe sondern mit MAIN.msi war MapSource.exe mit allen anderen dll´s in C:Garmin.
    Das selbe auch wenn ich die Topo Installiere. Es landet immer in C:Garmin! Ach ja, meine Karten, die ich ja nicht deinstalliert habe (BlueChart, 2ml, CN) sehe ich auch nicht!
    Bin kurz davor das gesamte Garminschmarren zu deinstallieren!

• Bin kurz davor das gesamte Garminschmarren zu deinstallieren!

hallo,

wozu deinstallieren?
    nimm IMG2MS und entferne die Karten die du nicht mehr willst aus der Registry und lösche die Verzeichnisse.
    Wer Mapsourrce löscht wird mit "format:c\" bestraft . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

So, Trip&Waypoint Manager eingelegt, in meine gewünschte Partition, Update gestartet (6.13.7.) und trotz Installation nicht über setup.exe sondern mit MAIN.msi war MapSource.exe mit allen anderen dll´s in C:Garmin.

Es geht aber. Hatten wir heute erst (wieder).
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=236935#post236935

Edit: Schau mal ob Du nach deinen Reinigungsarbeiten unter Start-Ausführen %temp% noch alte Installationsreste hast.
    Irgendwo muss da ja was auf c: verweisen.

• Jetz muß ich berichten:
    egal was ich mache MapSource ist in C:\Garmin!
    Wie habe ich es gemacht:
    ALLES deinstalliert was mit Garmi zu tun hat! ALLES!
    Mit regedi UND RegOrginizer Registry gereinigt, sowohl Garmin als auch MapSource, in RegOrginizer auf 3 Arten! Auto, Search und Cleanup über Software.
    Über Auführen "%temp% (dankeSmithy1 für den Tip) Ordner komplett geleert!
    Mit CityNavigatorv9 (Vollversion Dvd) über Öffnen- CN DEU.msi Imstallation gestartet,
    dann Installordner geändert-siehesreenshot, und peng-MapSource ist, na wo wohl, genau, in C:\Garmin\MapSource!
    Und jetzt habe fertig!

• ????????????????????????????????????????????????

Das Bild das du zeigst hab ich überhaupt noch nie gesehen.
    Ist das wirklich der Installationsbildschirm von der CN 2008?

Mit CityNavigatorv9 (Vollversion Dvd) über Öffnen- CN DEU.msi Imstallation gestartet,
    dann Installordner geändert-siehesreenshot, und peng-MapSource ist, na wo wohl, genau, in C:\Garmin\MapSource!
    Und jetzt habe fertig!

Da stimmt was nicht!
    Du schreibst du hast die CN v9 Vollversion DVD geöffnet und die CN_DEU.msi gestartet, aber dein screenshot zeigt die CN 2008?

Vergiss im moment mal die CN v9 Vollversion.
    Entfern noch mal alles von deiner Registry und lösch nach mal alle garmin Sachen.

Jetzt legst du NUR die CN 2008 ein (auch wenn es eine Update DVD ist!)
    Such die CN_DEU.msi auf der CN 2008, klick sie an und folge den Anweisungen am Bildschirm.
    DANACH erst die CN v9 installieren, falls du die noch brauchst.

Unsere GPS webseite

• Stimmt, das ist die v2008, ist nur ein Irrtum beim Hochladen.
    Nach einem 2ten Versuch, mit allen vorher beschriebenen Schritten war es dann die 2008!
    Ist aber egal, habe meine gesamte vor einem Monat getätigte paralelle Neuinstallation von Xp mit Acronis in den Zustand nach Update auf Sp3 und Aktivierung zurückgesetzt. Nach wichtigen Programminstallationen wollte ich nun CN2008 nach Deinen Tips installieren, (also jungfräulich, noch nie Garmin drauf) und nun kommt das Beste, es wollte sich schon wieder in die Datenpartition (bzw. Datenplatte) installieren!
    Habe die Installation sofort abgebrochen, bzw. gar nicht erst gestartet und bin jetzt komplett ratlos!
    Stehe mit einem System wie vor einem Monat und ohne Garmininstallationen da und weiß nicht weiter! Ich will KEIN MapSource auf C:!
    Von wo soll ich MapSource installieren, daß es auf meine richtige Partition kommt?!

• Hast du überhaupt eine andere Partition als C:?
    Also gibt es denn überhaupt eine Partition D: oder E: oder...

ducktsichundrennt....

OK, ich hab ja deinen Screenshot gesehen und falls der von deinem PC stammt dann gibt es ja dort eine Partition F: mit Namen "Anwendungen neu".

Ich gehe also davon aus das du die garmin Sachen auf f: haben willst.

Ich habe gerade mal nachgesehen wie das bei mir im Detail läuft:
    Vollinstallation von CN Version 5, dort gibt es die Möglichkeit den Pfad/Ordner anzugeben WOHIN die garmin Sachen installiert werden sollen.
    Und darauf setzen sich dann alle folgenden Installationen und Updates drauf.

Und da wir wie du Acronis verwenden, ist eine komplette Neuinstallation nicht mehr notwendig da mit Acronis der ältere Zustand sofort wieder hergestellt werden kann.

Trotzdem muss es eine Möglichkeit geben das du manuell die garmin Sachen auch andersowo als c: installieren kannst.

Das einzige was mir wieder einfällt ist die Temporäre Datei die bei jedem Update installiert wird.
    Kann es sein das die bei dir immer irgendwo herumliegt und du deswegen immer alles auf C: bekommst?
    Ich seh beim update von MS am Schluss immer kurz ein Fenster aufblitzen, sinngemäß mit dem Inhalt:
    "Delete temp files", also "lösche temporäre files".
    Ich habe aber noch nie nachgeschaut WO diese temporären Files sich während der Installation befinden.
    Vermutlich passiert das beim entpacken von der msxxx.exe Datei.

Unsere GPS webseite

• Danke Dir zunächst für Deine Mühe, leider ist es mir WIEDER NICHT gelungen!
    Habe mit TuneUP unter Anderem die Temp´s gelöscht, dann noch händisch über Suche Verdächtiges gesucht, nichts!
    Also ran an die Installation über CN v9- msi Version!
    Die sreenshots zeigen sonst Alles!
    Wie man sieht, das System ist fast jungfräulich, habe noch nichtmal Scanner, Kamera und Bildbearbeitungsprogramme, also fast nichts installiert!
    Trotzdem, MapSource installiert sich wo es will! Ich erwarte eigentlich keine Lösungshilfe mehr, wie denn auch! Schließlich sitze ICH ja vor meinem Computer, aber sowas habe ich (bis ich auf Garmin (Hund) gekommen bin noch nicht untergekommen.:confused::(:mad:

• Zitat

Trotzdem muss es eine Möglichkeit geben das du manuell die garmin Sachen auch andersowo als c: installieren kannst.

Nochmal: Es geht . Habe ebenfalls, wie Du ähnlich schreibst, von CN 6 über 7, 8, 9 bis 2008 ALLES auf D: gebracht. Ohne Acronis oder sonstige Tools.

Als ich das mal von c auf d umgebaut habe habe ich mit der SETUP CD (nicht MS, nicht CN sondern die im blauen Pappkarton mit MS 2.02 !!!!) neu angefangen und es klappt wunderbar.

Allerdings muss man schon wegen der vielen MS Versionen die wiederum nur mit den entsprechenden CN VErsionen laufen tatsächlich 4 bis 5 mal die CD´s wechseln. Dazu wird man aber aufgefordert, man muss halt ein bisschen aufpassen was er grad will.

Die Festplatte deswegen formatieren oder Windows platt machen musste ich noch nie . Was ist denn das für eine Methode. :o

Habe ich in 6 Jahren noch nie gemusst.

Ich gebe aber zu dass es mit der CD-Wechslerei schon brutal hin und her geht; s. oben.

Edit: Geht mal bei deinem ZWEITEN BILD (Installationspfad F\....\Garmin) nochmal auf Durchsuchen und mach was neu, z.B. F\Garmin2 [/b] oder so. Bei Dir zwickt sich wie Kurt sagt nur irgendwo eine Verknüpfung/Pfad/ ect.

• Noch ein Nachtrag falls Du noch Bock hast:huh:

Start-Ausführen-Regedit-und dann nacheinander und ALLE gefundenen Einträge mit
    Garmin suchen und löschen
    Map Source suchen und löschen
    CityNavigator suchen und löschen
    grmnusb suchen und löschen

macht das System sauber und ist besser als die komischen Registry Cleaner.
    Für Leute mit mehreren Benutzern ZULETZT noch Start-Ausführen-%temp% eingeben und ebenfalls alles löschen.

Ein Lautsprecher der verschwindet (ist Soundkartentreiber) hat NICHTS, aber auch gar nichts mit MS zu tun sondern deutet auf einen überfleissigen RegistryCleaner hin.

• Man kann sich die installierte MapSource und auch die installierten Karten auf beliebige andere Laufwerke verschieben.

Die Einträge in der Registry sehen beispilesweise so aus, wenn MapSource und CityNavigator CN8 an andere Orte verschoben wurden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Applications\MapSource]
    "InstallDir"="C:\\Programme\\Garmin\\MapSource\\MapSource.exe"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Installed]
    "CNEU8"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\iQue]
    "MapInstallPalmDir"="C:\\Programme\\Garmin\\MapSource\\"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v8]
    "IDX"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\CNEURO8.mdx"
    "MDR"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\CNEURO8_mdr.img"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v8\1]
    "Bmap"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\CNEURO8.img"
    "Loc"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\"
    "Tdb"="D:\\Dokumente\\GarminKarten\\CNEURO8\\CNEURO8_mit TYP.tdb"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products]
    "InstallDir"="C:\\Programme\\Garmin\\MapSource\\"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-21-XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX\Components\XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX]
    "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"="C:\\Programme\\Garmin\\MapSource\\MapSource.exe"

Damit habe ich Mapsource nach "C:\\Programme\\Garmin\\MapSource\\MapSource.exe" verschoben und die Karten habe ich in "D:\\Dokumente\\GarminKarten"

Die XXXXX in dem letzten Registry-Eintrag stehen für eine Zahl, die von Rechner zu Rechner verschieden ist.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, zunächst mal die gesamte Registry zu sichern (exportieren) und anschließend in der registry nach "MapSource.exe" zu suchen. An jeder Fundstelle muss dann der Eintrag entsprechend dem gewünschten Ort verändert werden. Das selbe Spiel dann noch mit den Karten machen und fertig. Natürlich muss man dann die Verzeichnisse auch noch dahin schieben, wo man sie haben will.

Die Registry-Cleanerei mit diversen Tools halte ich dagegen für nicht empfehlenswert. Nach meiner Erfahrung richten viele dieser Tools mehr Schaden an, als sie nützen.

• Antwort an Alle:
    danke Euch !
    Jetzt einzeln.
    Meine ERSTE MS-Version ist eine Trip&Waypoint Manager aus dem Jahr 2006. Mit der ging es auch nicht!
    2. Das System war jungfräulich! OHNE Garmin-Installation! Also brauche ich auch kein regedit! Habe es trotzdem gemacht!
    Mehrere Benutzer gibt es NICHT bei meinem System!
    Das mit Lautsprecher verschwinden habe ich zwar auch gelesen, fühle mich aber damit NICHT angesprochen!
    Ein Gedanke kam mir aber bei meiner heutigen Rennradtour:
    Was, wenn Garmin, ähnlich wie Adobe, sich irgendwie im MBR verewigt?
    Sonst bleibt mir nur mehr die mehr als uneleganter und riskanter Versuch mit händischem Verschieben und änder der zuständigen Registry-Einträge.

• Noch ein paar Anmerkungen:
    Soweit ich dich richtig verstanden habe, willst du Laufwerk C für Daten und Laufwerk F für Programme verwenden. Nach meinen Erfahrungen ist die umgekehrte Lösung deutlich besser, weil es doch immer mal wieder Programme wie MapSource gibt, bei denen der Standardinstallationspfad mit C: verwendet wird.

In der Registry Änderungen händisch vorzunehmen, oder sich selbst eine reg-Datei zu erstellen, halte ich für nicht besonders gefährlich, solange es sich nicht um Windows-spezifische Einträge handelt, sondern um Programme, die manuell gestartet werden. Tools, wie TuneUp halte ich - auch aus eigener Erfahrung - dagegen für sehr riskant, weil man nicht weiß, was dort geändert wird. Sieht man sich mal die Registry vorher und nachher an, stellt man jedenfalls ziemlich tief ins Betriebssystem greifende Änderungen fest.

Bei den Installationsroutinen von Garmin muss man MapSource und Kartenmaterial unterscheiden. Für MapSource kann der Installationspfad während der Installation meines Wissens nach nicht geändert werden (zumindest bei einigen Installations-DVDs), sondern nur für das Kartenmaterial. Will man MapSource auf einem anderen Laufwerk haben, bleibt also nur das Ändern der Registry-Einträge.

• Hi Chris1234,

nein, bei mir ist C: normal für die Windows-Installation, F: für meine Programme, und die Daten sind auf eine eigenen Platte. (Habe 5 Platten im Computer)

Zitat

Bei den Installationsroutinen von Garmin muss man MapSource und Kartenmaterial unterscheiden

Ja, das ist mir bekannt, siehe auch meine sreenshots.

Zitat

Für MapSource kann der Installationspfad während der Installation meines Wissens nach nicht geändert werden

Tja, Ander behaupren, daß es geht!
    Ich werde es jetzt mit händischem Verschieben und ändern der Registry versuchen.