MapSource Hilfe nicht mehr deutsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Chris1234,

Tja, Ander behaupren, daß es geht!
    Ich werde es jetzt mit händischem Verschieben und ändern der Registry versuchen.

Was zu beweisen wäre ;)

Allerdings schreibt er ja "bei einigen cd`s.

Vielleicht hast Du da wirklich irgendwas exotisches. :huh:

• Egal, wie auch immer, ich habe die normale Installation jetzt durchgezogen, händisch verschoben und die Änderungen in der Registry angepasst. MapSource ist am neuen Ort und funktioniert. Beim Installieren von BlueChart hat sich MapSource dann wieder in meine Datenplatte installiert. War mir auch egal habe es einfach auch verschoben. Die Topo Österreich hat dann den neuen Speichrort akzeptiert. Das einzige, der Unlock- Dialog ist jetzt englisch. Kann man das noch ändern? Nicht, daß es wahnsinnig stört, nur der Ordnung halber.
    Gruß, Stefan

• In deinem Garmin-Verzeichnis gibt es die Datei UnlockWizard_Lang.dll. Diese Datei muss die deutsche Version sein. Das kannst du über die Dateieigenschaften abfragen. Ist es die englische, kannst du aus der Disk1.cab die Datei UnlockWizDEU.CD437BE2_4853_4637_A1CF_EC96E6B27713 manuell entpacken, in UnlockWizard_Lang.dll umbenennen und ins Garmin-Verzeichnis verschieben.

Die Disk1.cab kannst du mit einem Entpackprogramm aus der MapSource-Installationsdatei (MapSource_6137.exe) manuell entpacken.

Nachtrag zu dem Auswählen des Installationsorts:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Urversion von MapSource den Installationsort nicht auswählen konnte. Ich weiß auch nicht mehr, welche Version das war, sie gehörte zur CitySelect6.

Da ich bei Neuinstallationen des Systems nicht mehr zig unnötige Garmin-Dateien und -Versionen installiere, bevor ich endlich die gewünschten habe, sondern eine direkte Installation über die *.msi vorziehe und dann mit einer selbstgeschriebenen reg-Datei die Einträge so vornehme, wie ich sie haben will, kann ich zu dem "normalen" Verfahren keine sicheren Angaben machen. Beim Drüberinstallieren einer neueren MapSource-Version wurde bisher jedenfalls immer automatisch auf das Verzeichnis zugegriffen, dass auch in der Registry eingetragen ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der Unlock- Dialog ist jetzt englisch. Kann man das noch ändern?

Ja, aber aufpassen da gibt és verschiedene UW Versionen!
    Daher MUSS die deutsche Sprachdatei .dll IDENTISCH sein mit der UW (=Unlock Wizzard) Version!

Wir haben das schon vor einiger Zeit genau im Detail auf unseren Webseiten beschrieben:
    Unlock Wizzard wieder auf deutsch umstellen <klick>
    dort findest du auch die deutsche Version vom UW.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielen Dank nochmal an Alle für die rege Beteiligung und Hilfe. Werde eure Tipps bezüglich der Sprachumstellung beherzigen und Umsetzen.
    Gruß, Stefan

• Ende gut, Alles gut.
    Nur der ordnungshalber, falls es interessiert:

Zitat

Nachtrag zu dem Auswählen des Installationsorts:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Urversion von MapSource den Installationsort nicht auswählen konnte. Ich weiß auch nicht mehr, welche Version das war, sie gehörte zur CitySelect6.

Ich habe mit MS 2.02 !!! und CN 6 angefangen. Also relativ nah bei Dir:)

Mit der ging das auswählen des Installationsortes schon. Es war nur relativ schwer an den entsprechenden Punkt zu kommen. So schön wie jetzt, Durchsuchen...., war es nicht, das stimmt.

WAs Du sagst mit der Insallation von allem möglichen Zeugs um die gewünschte Endinstallation zu bekommen ist relativ und kommt auch wieder auf die Verhältnisse an:
    Ich z.B. brauche CN 9 UND CN 2008 sowie die Topo GLEICHZEITIG wegen verschiedener Geräte und Freischaltungen. Andersrum: Auf dem Outdoornavi läuft neben der Topo die CN 9 als Zweitfreischaltung während die CN 2008 das Strassennavi bedient.

Fängt man nun mit CN 6 an und baut auf kann man ja am Schluss wieder alles SAUBER löschen, sogar über Systemsteuerung Software, und nur das stehen lassen was gebraucht wird.

Die heutigen Dateiverzeichnisse sind dann auch sehr übersichtlich
    (s. Bild) und hilft MIR auch immer die USB-Treiber zu wechseln was für die unterschiedlichen Geräte öfter erforderlich ist.
    Jeder wie er will und kann, manche kriegen ja die Kriese wenn man was von Registry schreibt.

Nun ja, wichtig ist dass es jetzt läuft.:8

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, gottlob, Hauptsache es läuft. Mußte allerdings noch ALLE Einträge in der Registry von UnlockWizard.exe UND, obwohl ich dachte das war´s auch noch die von UnlockWizard ändern. Danch erst hat auchdas UnlockWizard auf mein Installordner "Programme" zugegriffen. Eine der Karten, ich glaube es war BlueChart, hat sich noch in C: verewigt!
    Jetzt habe ich alle unnötigen Einträge aus C: entfernt (zunächst mal nur auf den Desktop, Sicher ist sicher und beobachte mal ein paar Tage. Jedenfalls, UnlockW. geht deutsch UND von F:!
    Danke Euch nochmal und lg
    Stefan

• Noch EINE Frage, aus Interesse: Du schreibst oben mal dass Du 5 Festplatten hast.

Zitat

(Habe 5 Platten im Computer)

Die sind aber schon FEST eingebaut oder ist die Platte auf die Du es haben willst zufällig eine Wechselplatte?

• Nein, nein, die 5 sind fest eingebaut! Eine Externe habe ich noch zwecks Sicherung.

• O.K. War nur so eine Idee.
    Weil erstens Programme Wechselfestplatten als Installationsverzeichnis nicht gerne mögen und zweitens Windows die Controller und Platten ja erst verwalten muss.

Mit den Controllern würde mich auch noch einiges interessieren (Bordanschlüsse oder Karte) aber das lassen wir lieber :lol:

Das ZIEL ist der Weg, das ZIEL IST ERREICHT: :rolleyes:

• Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Siehe sreenshot:
    Aber wie Du sagst, das ZIEL ist erreicht!