Gerät schaltet ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander

Habe ein Problem und weiss nicht ob es eine Konfigurationseinstellung gibt oder das Gerät defekt ist.

Beim wandern habe ich die Trackaufzeichnung eingeschaltet. Als ich nach einiger Marschzeit auf das Gerät schaute, musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich dieses ausgeschaltet hat.
    (Wir hatten zwischendurch kurze Rastzeiten).

Hat jemand eine Ahnung ?

Herzlichen Dank

03.08: Nicht die Trackaufzeichnung schaltet sich aus sondern das Gerät (neue Batterien)

• hab ich auch - hab schon mal darüber geschrieben.

Track log ist auf on - und dann warum auch immer auf off

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin,

kontaktiert den Garmin Reperatur-Service, nach meiner Erfahrung ist das ein Geräte-Problem. Mein "altes" Colorado hatte dieses Verhalten auch. Mein Austauschgerät läuft einwandfrei.

Gruß Dromaius

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das war der Grund, daß Garmin getauscht hat - wie haben die das nachvollzogen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Moin,

die Frage kann wohl nur Gamin beantworten. Das Abschalten während des Wandern war wohl ausschlaggebend, eine RMA Nummer zu erhalten. Was sie mit dem Gerät dann angestellt haben, who knows?

Gruß Dromaius

• Das Spiel kenne ich nur zu gut. - komisch nur:
    Hab einen RMA bekommen weil das Colorado sporadisch im Wald 200 Meter falsch geht. ... - ... und das alte Gerät ist zurückgekommen mit der Meldung: Gerät getestet - kein Fehler gefunden. - Der Fehler ist aber nach wie vor.

Daher die Frage.

Naja, Hauptsache Du hast jetzt ein Gerät und es funktioniert.

GESCHICHTE:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

kontaktiert den Garmin Reperatur-Service, nach meiner Erfahrung ist das ein Geräte-Problem. Mein "altes" Colorado hatte dieses Verhalten auch. Mein Austauschgerät läuft einwandfrei.

Gruß Dromaius

Hab ich auch gemacht. Gerät kam nach 1 Woche zurück. Laut Garmin: Gerät getestet und fehlerfrei.

Der Fehler ist nach wie vor vorhanden, mein Co schaltet sich während der Fahrt willkürlich ab, mal nach nach 10 Minuten, mal erst nach 3 Stunden. Ich hoffe, jetzt nur, dass innerhalb der Garantiezeit, ein Fehler auftritt, den auch Garmin ohne Probleme mit den tollen Messgeräten erkennen kann. Ein Totalausfall wär mir natürlich am liebsten, denn ich hätte wirklich gern ein neues, funktionierendes Gerät und nicht dieses Vorserienmodell. Bin ansonsten mit dem Co total zufrieden, wenn's grad funktioniert.

Gruß
    Rudi

• Genau deshalb habe ich oben gefragt wie die ihre Test machen.:confused:

GESCHICHTE:

• Hallo das mit dem Gerät abschalten hatte ich auch.
    Hab mir den Garmin Colorado 300 vor 4 Wochen zugelegt.
    War mein erstes Navi Gerät und habe herumprobiert, die Akkus 2500 mA hielten ca. 6 Std. ohne Unterbrechung und ohne Beleuchtung.
    Vor 2 Wochen ging ich auf Alpentour mit dem Gerät, bunutzte aber Batterien um kein Ladegerät mitschleppen zu müßen. Nach ca. 3 Std. schaltete das Gerät von alleine ab, obwohl der Ladezustand noch 3/4 bis voll anzeigte. Nach Wiedereinschalten verkürzten sich die Abstände, wenn die Batterien 1/2 voll/leer waren ging gar nichts mehr, nur neue Batterien verschafften kurzfristig Abhilfe, Beleuchtung wurde nicht eingeschaltet. Ich verwendete auch verschiedene Marken von Batterien, daran kann es auch nicht gelegen haben. Die letzten Tage verwendete ich das Gerät nicht mehr um mich nicht noch mehr zu ärgern.
    Nach der Tour spielte ich das Update 2.60 auf (hatte das 2.40 auf dem Gerät). Jetzt laufen die gleichen Akkus und Batterien ohne Unterbrechung 12 Std. ohne Beleuchtung und zeigen leer an.
    Tracks waren auch 2x weg, konnte es aber noch nicht ausprobieren ob es jetzt i.O. ist
    Servus

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ihr habt aber schon das richtige Batterie-/Akku-Profil eingestellt?

2500er Akkus mit nur 6Std. Laufzeit, ohne Beleuchtung? Das ist sehr merkwürdig!
    Da taugen die Akkus nix oder das Gerät ist nicht auf Akkubetrieb eigestellt

• Beim wandern habe ich die Trackaufzeichnung eingeschaltet. Als ich nach einiger Marschzeit auf das Gerät schaute, musste ich mit erschrecken feststellen, dass sich dieses ausgeschaltet hat.

Einige Leute haben hier schon berichtet, und das ist auch meine Erfahrung mit dem COLORADO, das sich das Gerät ausschaltet, wenn das Aufzeichnungsintervall des Tracks zu kurz eingestellt ist. Bei 1 Sekunde passiert das öffters, je höher man die Zeit einstellt, umso weniger erfolgt eine plötzliche Abschaltung.

Ich habe den Verdacht, das der COLORADO Probleme bekommt, wenn interne Prozesse, wie Trackpunktspeichern mit anderen Aufgaben kollidieren.

Überprüfe doch mal die Intervalleinstellung der Trackaufzeichnung. Im Moment habe ich 4 Sekunden eingestellt, und es kommt deutlich weniger zu plötzlichen Abschaltungen, wie bei einer Sekunde.

mfg
    JLacky

• Das Gerät wurde in der Zwischenzeit durch Garmin Schweiz ersetzt (Garantie)

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ihr habt aber schon das richtige Batterie-/Akku-Profil eingestellt?

2500er Akkus mit nur 6Std. Laufzeit, ohne Beleuchtung? Das ist sehr merkwürdig!
    Da taugen die Akkus nix oder das Gerät ist nicht auf Akkubetrieb eigestellt

Mußt alles lesen, nach neuem Update halten sie 12 Std., es sind Varta Akkus und Batterien. Das Profil war richtig eingestellt.

Servus

• bitte vielmals um entschuldigung, das muss deiner hervorragenden gliederung zum opfer gefallen sein ;)