Freischaltung von Update u. Kopierschutz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich hoffe, ich hab das Procedere zum Freischalten eines Updates kappiert.

Ich fordere also die CD an. Wenn ich dann per Internet bezahlt habe, bekomme ich einen Freischalt-Key zugeschickt, oder? Soweit so gut.

Wenn alle CDs gleich sind, die verschickt werden, worin liegt dann der Kopierschutz? Weshalb soll ein! Key nicht für mehrere CDs passen?

Ich will hier keinen zum Kopieren oder ähnliches veranlassen, aber wir hatten am Stammtisch kürzlich eine Diskussion, die zuletzt sogar etwas heftig wurde, weil ein Teilnehmer behauptete, man könne grundsätzlich jeden Kopierschutz umgehen. Ich konnte ihm das Gegenteil nicht erklären, meinte aber, daß dies bei den Garmin-Geräten nicht möglich sei.

Stimmt es, was ich behauptet habe oder nicht.

Gruß,

Dragan

• Es wird die Gerätenummer Deines Garmins mit in den Kopierschutz integriert.
    Das heißt, nur Dein Gerät kann die übertragenen Kartendaten lesen.

• Dragan

Zitat

aber wir hatten am Stammtisch kürzlich eine Diskussion, die zuletzt sogar etwas heftig wurde, weil ein Teilnehmer behauptete, man könne grundsätzlich jeden Kopierschutz umgehen.

Im Prinzip hat er Recht. Es fragt sich nur, wieviel Aufwand es für einen Externen oder Insider bedeutet. Kopierschutz und Verschlüsselungen macht man nur so sicher, daß sich ein knacken "nicht lohnt", der Aufwand für den Hersteller nicht zu groß wird und natürlich die Kunden durch Nebenwirkungen nicht vergrault werden.
    So kommt Garmins Topo z.B. ohne jeden Kopierschutz, ist auch deutlich billiger als CityNavigator.

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dragan,

wenn man den Kopierschutz knacken will, dann muß man entweder die Formel für die Berechnung des KeyCodes herausbekommen, oder im GPS-Gerät die Seriennummer und Geräte-ID verändern können.
    Wahrscheinlich (meine Meinung) gibt es auch einen Mastercode, der für alle Geräte passt.?.? :bye:

• @Pilot:

"Es wird die Gerätenummer Deines Garmins mit in den Kopierschutz integriert.
    Das heißt, nur Dein Gerät kann die übertragenen Kartendaten lesen. "

Aber ich übertrage die Kartendaten doch über den USB-Adapter in den Speicherchip und nicht direkt auf das Gerät. Oder muß zum Freischalten das SPIII angeschlossen sein?

Gruß,

Dragan

• @ Dragan,

der Unlockcode, der von Garmin generiert wird, wird dort unter Kenntnis der Seriennummer deines Gerätes, für welches du die Daten freischalten willst, erzeugt.

Die Seriennummer muss im Verlauf des Freischaltvorganges angegeben werden.
    Damit gilt der Code nur für dieses eine Gerät.
    Andere Geräte, welche du mit den so freigeschalteten Datensätzen füttern willst, geben damit eine Fehlermeldung aus.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Aber ich übertrage die Kartendaten doch über den USB-Adapter in den Speicherchip und nicht direkt auf das Gerät. Oder muß zum Freischalten das SPIII angeschlossen sein?

Der 25stellige Freischaltcode wird mit den Kartendaten auf den chip mit übertragen.
    Dieser 25stellige Freischaltcode wird aus der Seriennummer deines Gerätes erzeugt.
    Wenn du den SP3 mit dem chip einschaltest wird beim 2. Startbildschirm *MapSource" angezeigt dabei ein Symbol des garmin chips. Während dieser Anzeige wird geprüft ob die Kartendaten für dieses Gerät freigegeben sind.
    Falls nicht erscheint der Hinweis:
    "Karten können nicht angezeigt werden".

Der SP3 muss beim Freischalten also nicht angeschlossen sein.

Anmerkung: Die CD´s selber haben überhaupt keinen Kopierschutz, du kannst soviele "Sicherheitskopien" davon erstellen wie du möchtest.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Vielen Dank für die erschöpfenden Antworten.

Also hab ich zumindest in Bezug auf "Garmin" recht gehabt. Das System ist schon sehr sicher, was den Freischalt-Key angeht.

Gruß,

Dragan