Hallo Bernd,
@Joern_Weber
Vielen Dank für den nano-Bericht. Der nano macht ja einen guten Eindruck.
Ist der Akku wechselbar?
Nein. Solche kleinen Fingern haben nicht mal die Chinesen, das es noch Sinn machen würde bei diesem einen Wechselakku vorzusehen.
Zitat
Ich suche einen Tracker für Geowanderungen (im Oktober, in Italien), bei denen ich ua. viele interessante Wegpunkte markieren möchte.
Im Moment schwanke ich noch zwischen zwischen WBT-201 und nano
Das ist eine echte Gewissen-Frage ich habe hier einen wbt201, einen QStarz BT-Q1200 ultra solar und einen Nano liegen. Ber WBT201 sah nur im ersten Moment robuster aus, nach dem die Gummi-Kappe des USB-Anschluss abgerissen ist, kam die Ernüchterung. Der QStarz BT-Q1200 ultra solar macht seinem Namne alle Ehre und loggt am längsten. Ausserdem kann der auch mit 5Hz loggen obwohl Variotek das nicht bewirbt. Der Nano schaut hingegen aus, als wäre er aus einem Stück gegossen und ich kann Ihn wegen seines Designs auch in der Stadt am Schlüsselbund tragen ohne gleich den GPS-Empfänger zu outen. Für eine Längere Wanderung würde ich persönlich momentan den Der QStarz BT-Q1200 ultra solar wegen seiner langen autonomen Betriebsdauer vorziehen. Wenn ich eine Foto-Tour durch die lande machen wollte, würde ich mit den Nano an die Kamera-Tasche hängen und ein Fototagger-Tool auf dem Handy oder PDA verwenden. Wenn ich einen Wanderweg oder ähnlichens möglichst genau aufnehmen möchte, würde ich den WBT mitnehmen und den QStarz BT-Q1200 ultra solar parallel mit laufen lassen. Denn nur bei den QStarz kann ich hinterher die Qualität des Empfangs wärend der Trackaufzeichnung beurteilen.
Ausserdem wäre noch zu schauen wann u-blox/amtel mit einem Antaris 5 Logger zurückschlägt. Aber so schnell passiert das nicht. Der WBT201 mit dem Antaris 4 und seinen 16 Kanälen verblasst zwar langsam als Marktführer. Navilock hat zwar bereits einen Antaris 5 Empfänger im Angebot, aber keinen der loggen kann. Das schaut mir schon wieder nach Marktstrategie aus. Man will ja nicht den gerade erst erschienen Display-Logger mit Antaris 4 kanibalisieren und sondern damit erst einmal Geld verdienen.
Gruss Joern Weber