Hallo zusammen,
ich selber fürs Langstreckenwandern einen sehr ausdauernden GPS-Logger benötige habe ich den Wintec WBT 201 und den QStarz BT1200 ultra verglichen. Folgende Bedingungen sollten erfüllt werden.
1. Sauberes Loggen der Tour.
Hier zu habe ich eine Test-Tour mit wechselnden Verhältnissen unternommen, da ich dem MTK51 Chipsatz nicht über den Weg getraut habe. Beide Gerät erfüllen diese Bedingung. Siehe hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30748 Der MTK51 funktioniert auch noch unter Bedingungen, bei dem der MTK32 versagt. Ich gehe jetzt davon aus das die MTK51 Chipsätze nicht mher den Fehler ihres Vorgängers aufweisen.
2. Detaillierte Konfigurierbarkeit am PC und PDA.
Beim Wintec WBT 201 kann man dazu die Software von u-Blox verwenden. Diese detailierter ist besser als die mitgelieferte. Um den Track aber auf dem PDA das GPX-Format wandeln zu können ist ein Zusatztool tk1convert erforderlich.
Beim QStarz existier für den PC und PDA eine Freeware BT747 die alles beinhaltet was man benötigt und auf dem desktop genauso ausschaut wie auf dem PDA. Siehe hierzu.http://bt747.wiki.sourceforge.net
3. Wasserfestigkeit.
Beide Geräte blieben bei einer Dusche (bei vorsichtshalber ausbebauter Batterie) innnen trocken. Im Zweifel werden die Geräte noch in Folie eigeschweißt.
4. Befestigung.
Dem Qstarz Gerät liegt eine Tragetasche bei, für das Wintec-Gerät tut es eine Tasche vom Kongurenten Navilock.
5. Möglichst lange autonome Beriebsdauer im Loggermodus bei abgeschalteten Bluetooth und 1Hz Aufzeichnungsinterwal.
Der WBT 201 gab nach 11 Stunden auf, der BT1200 ultra hielt dank seiner Solarzelle fast 45 Stunden durch. Wenn er nicht Nachts durchgelaufen wäre, hätter er am Tag vermtlich noch deutlich länger funktioniert. Anderseits waren die batterien beider Geräte auch neu.
Wegen der längeren autonomen Betriebsdauer und der für den Normalbetrieb besseren Software wird wohl der der QStarz-Empänger mich begleiten und der Wintec 201 ins Auto montiert.
Gruss Joern Weber