gebr. Metroguide mit amerik. Ique?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hoffe das ist hier nicht schon mehrfach gefragt worden. Habe jedenfalls nichts finden können.

Ich kann einen Ique 3600 aus den USA bekommen und möchte wissen, ob ich hier eine gebrauchte Version Garmin MapSource Metroguide Europa Version 5 kaufen und diese dann verwenden kann. Bei der CD ist laut Verkäufer eine Seriennummer dabei.
    Nun habe ich gehört, dass die Seriennummer der Software mit der Gerätenummer verknüpft ist. Heißt das, man kann keine gebrauchte Software kaufen, sondern muss immer eine Neue kaufen?
    Das würde heißen, dass niemand die gebrauchten cd s, die verkauft werden verwenden kann?!

Gruss Frank

• Hallo Frank,

für den iQue kannst du die MapSource-Metroguide-Europa nicht (sinnvoll) gebrauchen.
    Für dieses Gerät muß man die City-Celect-Europa haben. Nur damit funktioniert das Routing.
    Der Freischaltcode muß aber aus der Seriennummer deines Gerätes gebildet werden. Andere Freischaltcodes laufen nicht.
    Soviel ich weiß, gibt es für die Metroguide-Europa gar keine Freischaltcodes. Die läuft auf alle GPS-Karten-Geräten. Nur Autorouting ist damit im GPS-Gerät nicht möglich.
    Wahrscheinlich ??? kannst du die Karten ins iQue einspielen und darauf auch WayPoints darstellen. Diese WayPoints lassen sich dann durch eine gerade Linie verbinden. Abbiegehinweise, Straßenverläufe und Sprachausgabe gibt es dann aber nicht. Das ist wohl nicht der Sinn des iQue. :bye:

• Danke Winfried,

dann lohnt sich der Erwerb eines amerik. Gerätes wohl nicht. Werde mir ggf. doch wohl einen Ipaq 4155 zulegen, obwohl mir der Ique lieber wäre (auch ohne WLan).

Gruss Frank

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank

was willst du zum Ipaq denn für eine Software?
    Kostet ja auch noch einiges dazu. GPS-Empfänger (Bluetooth?) mit Karten.
    Oder willst du das auch gebraucht kaufen?

Habe den iQue für USD 449.- gesehen. Tönt doch recht interessant.

Gruss Daniel

• Hi Chappy,

ich möchte natürlich die Europa City Select. Die gibt es in den USA für 299,- Dollar. Damit wäre der Ique auch nicht mehr viel billiger als hier. Es sei denn ich würde die USA Karte auch mal nutzen.

Gebraucht kaufen geht ja anscheinend nicht, da die Gerätenummer ja mit der Software verknüpft ist. Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.

Ich habe gehört, Garmin läßt einem zwei Geräte freischalten pro gekaufter Software. Wäre es dann möglich, sich die Software mit jemanden zu teilen? Ich hoffe die Frage ist noch legal. Möchte hier niemanden zu etwas anzetteln.

Also nochmal meine Frage: Wenn ich eine gebrauchte City Select kaufe, kann ich diese verwenden??

Oder kann man noch ganz andere Software verwenden, wie zb. von Navigon, oder TOMTOM?

Gruss Frank