Hallo Navi-Anfänger,
vor Monaten war ich zuletzt hier, war der ahnungsloseste Laie unter allen Laien. Ich habe gelesen und gelesen, wenig verstanden, verschämt und vorsichtig gefragt. Zu meinem Erstaunen wurden ALLE meine Fragen geduldig und super beantwortet. Darum möchte ich heute etwas zurückgeben, in Stichworten, aber auch gerne auf Nachfrage ausführlich.
Für die Erfahrenen und die Freaks sicher allzu trivial, aber weil ich ja noch weiß, wie man sich am Anfang fühlt, ....
Zunächst: Hauptanwendung: Fahrrad, Touren-Planung am PC und Aufzeichnung geplanter, aber auch willkürlicher Touren (2-Std.-Touren bis mehrtägig). Gerät: Garmin 60CSx.
Software: MapSource, TopoD, TopoHolland, TopoÖsterreich, CityNavEurope.
Das aller-aller-Wichtigste zu Beginn: Nehmt das Gerät und raus damit! Nehmt es mit zum Einkaufen, zum Sportplatz, zum ...., zu allem! Natürlich keinen Meter mehr auf'm Rad ohne das Ding! Soviel Fragen wären mir niemals eingefallen, wie mir praktische Meter geholfen haben! Ich habs hier oft gelesen - es stimmt tatsächlich! Die Funktionen sind so komplex und vielfältig - es geht effektiv nur übers Üben-Üben-Üben!
Unterwegs waren plötzlich die Karten weg - nur noch gelber Hintergrund und hin und wieder ein (größerer) Ort: Kartenhalter am Boden unter dem Akkupack rastet schlecht oder gar nicht - Ein Stück Moosgummi (unterwegs war es ein Stück Tempotaschentuch) schafft gute Abhilfe.
Das Gerät kann gar nicht flach genug am Lenker befestigt werden. Ich als "Sehhilfenträger" habe da schon so meine Probleme mit Lese- und Sonnenbrille. Und ich mag am hellichten Tag und bei voller Sonneneinstrahlung einfach nicht das Displaylicht auf Akkukosten einschalten!
Apropos Akku: Ein Tip irgendwo hier hat sich als genial erwiesen: Die Enellops sind von einem anderen Stern! Mit "normalen" Akkus nicht zu vergleichen. Mit einem passenden Ladegerät, was auch refreshed, (manchmal über drei bis vier Tage), halten die E. mind. zwei Tage a 10 Std. Mit einem (voll refreshden und geladenen) Ersatzpack habe ich eine Woche (5Tage) radeln können. Mehr will ich nicht verlangen! Nochmal danke für den Tip!
Ich fahre, weil viel auf Radwegen, eigentlich ausschließlich mit Tracks per "Brösel". Bis jetzt bin ich noch an keine Grenze gestoßen. Routen "ziehen" auf bekannte Straßen und Wege - komfortabel und mit "Beep" auf diesen, aber wenn's durch Wald und Wiese geht? Vielleicht mache ich aber auch noch was falsch??
Außerdem stört mich die Markierungsvielfalt nach der Aufzeichnung. Man sieht (am PC) vor lauter Text den Weg nicht mehr! Liegt aber vielleicht auch an mir!?
Abschließend noch eine Frage zur Forums-Org.: Kann ich meinen Benutzernamen ändern? Meiner ist mir zu lang! ;-((
So - Ende erster Teil - wird zu lang - außerdem muß ich raus!
Gruß
n-m-b