Routen Ansicht bei Route bearbeiten im Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Normalerweise bearbeite ich meine Routen immer am PC. Habe jetzt mal probiert eine Route am Zumo zu planen. Aufgefallen ist mir, daß wenn ich die Route aufrufe über "Bearbeiten" "Punkte hinzufügen" "Auf Karte suchen" die Route nicht angezeigt wird. Erst wenn ich ein Zwischenziel setzte und "Karte" wähle wird neu berechnet und die Route angezeigt. In diesem Modus kann ich aber kein weiteres Zwischenziel setzen. Somit muß man in der "Auf Karte Suchen" Ansicht immer die Route gedanklich im Hinterkopf haben.
    Mache ich hier was falsch oder ist das normal?

MfG Grip

• Hallo,
    nö, Du machst nichts falsch, das ist bei mir auch so :mad:

Meine Lösung ist daher, zuerst Anfangs- und Endpunkt der Route einzugeben und die Route berechnen zu lassen.
    Dann suche ich mir bei aktiver Route die entsprechenden gewünschten Zwischenziele auf der Karte durch Verschieben des Bildausschnitts aus, zoome rein, bis ich sicher den Punkt habe und tippe dann unten auf dem Bildschirm auf "Los", beantworte die Frage nach Neuem- oder Zwischenziel entsprechend und die Route wird entsprechend neuberechnet.
    Allerdings muss man diese Zwischenziele speichern und später nochmal in die Route einfügen, weil die geänderte Route zur "Aktiven Route" wird und nicht in der Form gespeichert werden kann :(
    Also die anfangs gespeicherte Route A-B nach der Planung wieder aufrufen und einzeln die Zwischenziele a,b,c... einfügen und berechnen lassen. Das bleibt dann so.

• Hallo Dietmar

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Habe Deinen Tip gerade ausprobiert. Funktioniert prima.
    Ist halt ärgerlich, daß es nur über den Umweg des Hinzufügens von zuletzt gefundenen Zielen geht, aber was soll's, die meiste Planung mache ich eh am PC. Aber man sollte ja gewappnet sein. falls man doch mal Unterwegs eine neue Route planen möchte.

Also Danke noch mal:D

MfG Grip

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also die anfangs gespeicherte Route A-B nach der Planung wieder aufrufen und einzeln die Zwischenziele a,b,c... einfügen und berechnen lassen. Das bleibt dann so.

Hi,
    auch gerade probiert. Aber ich kann doch gar keinen Namen für die Zwischenziele vergeben? :confused:
    Nach dieser Methode müsste ich doch die Reihenfolge und kryptische Bezeichnung der
    Zwischenziele erst notieren und dann in eine Route einfügen.
    Ziemlich umständlich.

Würde ich tatsächlich "a" "b" oder "1", "2" als Speichername eingeben können,
    wär das einfacher.

Ich plane eigentlich meistens am Zumo, weil die Route, die am PC geplant wurde,
    bei mir so gut wie nie so abgefahren wird.
    Und jedesmal ärgere ich mich über die Tatsache, dass bei der Planung die Teilroute
    nicht angezeigt wird.
    Echt dämlich.

Gruß
    Günni

• Hallo,

eigentlich braucht man die "gemalte" Route nicht. Nachdem der Startpunkt über "Routen-Neu-Neuen Startpunkt hinzufügen" hinzugefügt wurde, wird "Neues Endziel eing." angewählt. Jetzt aber erst unten "Nahe..." anwählen, auf der folgenden Liste steht an 3. Stelle der letzte angewählte Punkt, diesen anwählen. In der folgenden Liste "auf Karte suchen" anwählen, dann befindet man sich auf der Karte exakt auf dem letzten Punkt und kann dann durch schieben das nächste Ziel anwählen.
    Das hört sich vielleicht ein bischen kompliziert an, geht aber mit ein bischen Übung ruckzuck. Ich hatte nämlich auch das Problem, das bei einer geplanten Wochentour die vorher geplanten Touren nicht ganz gepasst haben. Mit dieser Methode hat der "Routenneubau", allerdings in Verbindung mit einer Strassenkarte gut geklappt.

Viele Grüße
    Uwe

• Jetzt aber erst unten "Nahe..." anwählen, auf der folgenden Liste steht an 3. Stelle der letzte angewählte Punkt, diesen anwählen. In der folgenden Liste "auf Karte suchen" anwählen, dann befindet man sich auf der Karte exakt auf dem letzten Punkt und kann dann durch schieben das nächste Ziel anwählen.

Jo, mach ich auch immer so. Aber es würde schon entscheidend helfen, wenn
    die bisher geplante Route sichtbar wäre.

Schon mal ne Route so am Zumo geplant und festgestellt, dass
    - dir
    oder
    - dem Zumo
    ein Fehler unterlaufen ist und die Route ein wenig anders aussieht als geplant?
    Viel Spaß beim Ändern von Wegpunkten ohne Routenanzeige. :rolleyes:

Das könnte man schon besser lösen.

Gruß
    Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo
    Da war ja noch mal Post im Kasten :danke:

@ guenniguenzbert

Zitat

Hi,
    auch gerade probiert. Aber ich kann doch gar keinen Namen für die Zwischenziele vergeben? :confused:
    Nach dieser Methode müsste ich doch die Reihenfolge und kryptische Bezeichnung der
    Zwischenziele erst notieren und dann in eine Route einfügen.
    Ziemlich umständlich.

Hab auch gerade noch ein bischen rumprobiert. Also markieren und speichern von Zwischenzielen in der aktiven Route funktioniert bei mir wie folgt: Klick auf Karte >Los> Als Zwischenziel speichern > erscheint bei "Letzte Ziele".
    Oder: Klick auf Karte >"Speichern"> wird in Favoriten gespeichert, wenn ich auf eine Bundesstraße klicke übernimmt er die Bezeichnung. Ansonsten soll ich einen Namen vergeben. Und da kann ich zB A oder 1 vergeben. Steht dann so in Favoriten drin.
    Und falls man doch mal die Zwischenziele vertauschen sollte kann man ja mit dem Punkt "Optimale Reihenfolge" dies richten lassen oder man vertauscht manuell.

@ Polarlys

Habe auch Deine Methode probiert. Aber wie am Anfang beschrieben fehlt mir da die Kennzeichnung der Route. Da zieh ich mir die Methode von Dietmar vor. Trotzdem Danke für den Hinweis.

MfG Grip

• @ guenniguenzbert
    Klick auf Karte >Los> Als Zwischenziel speichern > erscheint bei "Letzte Ziele".
    Oder: Klick auf Karte >"Speichern"> wird in Favoriten gespeichert, wenn ich auf eine Bundesstraße klicke übernimmt er die Bezeichnung. Ansonsten soll ich einen Namen vergeben. Und da kann ich zB A oder 1 vergeben. Steht dann so in Favoriten drin.

Hi,
    werd ich mal so testen.

Und falls man doch mal die Zwischenziele vertauschen sollte kann man ja mit dem Punkt "Optimale Reihenfolge" dies richten lassen oder man vertauscht manuell.

Das kann ich bei den meisten meiner Routen vergessen. In Südtirol, der Schweiz,
    Österreich oder gar Sardinien hab ich meist einige Schleifen eingebaut, um ja das
    Gros der "landschaftlich reizvollen Strecken" mitzunehmen.
    "Optimale Reihenfolge" würde da doch alles versauen.

Ich finde, die derzeit vielversprechendste Methode ist die von dan-bike.
    Da ich meist am Abend vorher plane, darf ich die geplante Route halt nicht stoppen,
    sondern einfach das Gerät ausschalten. Dann brauch ich mir nicht die Finger wund
    zu tippen und mich mit den Favoriten ärgern :cool:

Gruß
    Günni