CN North America / Topo Canada spezielles Verhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich bin in der Vorbereitung meines Canada Urlaubs und mache mich
    gerade mit den eigenheiten der Karten und Zumo vertraut.
    (Bitte richtig verstehen, ist kein gemotze über Unzulänglichkeiten von Zumo und Routing. Das hatten wir schon zur Genüge. Ich möchte es nur verstehen, damit man entsprechend umgehen kann) :D

Dafür habe ich mir folgende Karten zugelegt
    1) City Navigator North America NT 2008 (DP 20)
    2) Top Canada V2 (DP 26)

Mit hilfe des Naviboard habe ich die DP der Karten geändert und gemäss der
    Video Anleitung auf den Zumo 550 (SD Kart 2G) übertragen.
    (CN nur die Canada Kacheln und auf der Topo nur die Kacheln des bereisten
    Gebiets ==> ca. 2840 Kacheln und 1.4 G) B)
    An dieser Stelle ein dickes Danke an die Unterstützung hier im Board. :danke:

Jetzt habe 2 Dinge, die ich nicht ganz verstehe:

1) auf dem Zumo (Schraubenschlüssel==> Karte ==> Karteninfo) wird mir die Topo
    Karte 2 mal aufgeführt. Kann mir jemand sagen wieso? Habe die verschiedene Karten ein und ausgeschaltet. Die 2. Topo scheint keine Funktion zu haben. Die
    1. Topo scheint die Karte zu sein, die verwedent und auch angezeigt wird.

Citiy Navigator North America NT 2008
    [1] canada

Tobo Canada v2
    [1] Canada

Tobo Canada v2
    [1] Canada

2) wenn ich eine Route rechnen lasse gibt es grosse Zeitunterschiede je nach
    Karten welche Aktive sind.
    Nur CN ergibt eine Strecke von 568 km und 7h
    CN + Topo ergibt eine Strecke von 572 km und 11:18h :eek:
    Nur Topo ergit eine von 572 km und 11:18h :eek:
    Woher kommt diese Verhalten? Ich hätte erwartet, dass bei dieser DP
    Einstellung die Topo angezeigt wird und auf der CN geroutet wird.

• Ich hätte erwartet, dass bei dieser DP Einstellung die Topo angezeigt wird und auf der CN geroutet wird.

hallo sndo,

die TOPO CA ist teilweise routingfähig - was immer das heissen soll

Grüsse - Anton

• hallo macnetz

danke für den Tip.

beide Routen führen die meiste Zeit auf den gleichen Strassen (in Canada hat man nicht so viel auswahl im outback) und trotzdem "fast" die doppelte Zeit. Ist doch etwas viel oder?

Kann diese teilweise routingfähigkeit der Topo abgestellt werden? (damit nur auf der darunter liegenden CN geroutet wird).

Grüss Dominic

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann diese teilweise routingfähigkeit der Topo abgestellt werden? (damit nur auf der darunter liegenden CN geroutet wird).

Hallo Dominic,

wenn du die TOPO CA in eine eigene GMAPSUPP.IMG (intern oder exterer Speicher) überträgst kannst du evtl die Routingdaten mit der Checkbox ausschliessen. Ob dieser teilweise Ausschluss von Routing-Informationen auch in Kombination mit einer NT-Karte geht weiss ich nicht.

Viel Erfolg - Anton

• Hallo Anton

werds mal Versuchen.

So eine Art Routing prio (so ähnlich wie die Draw Prio) gibt es nicht zufällig?

Wenn man das Routing der Topo ganz ausschaltet, könnte es im letzten Teil der Routen
    probleme geben (da gibt es oft nur noch kleine Strässchen, welche nur noch auf der Topo drauf sind).

Das wäre der Oberluxus: routing auf der CN solange es Strassen hat und danach erst auf Topo
    Es geht nichts über bescheidene Wünsche ((((((((((-;=

Hast Du eine Idee wieso die Topo in der Liste im Zumo 2mal drin ist?
    Gruss Dominic

• Hast Du eine Idee wieso die Topo in der Liste im Zumo 2mal drin ist?

Hallo Dominic,

vielleicht hast du bereits 2 GMAPSUPP.IMGs mit TOPO CA - Kacheln.
    z.B. eine intern - eine extern

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anto

Sorry, ich bin ein wenig schwer von Begriff.

Was meinst Du mit ext und intern? (Zumo intern und SD Karte)

==> auf dem Zumo selber hat es nich mehr sonderlich viel Platz (gmapprom.img mit CN Europe
    2009 NT belegt den Zumo intern Speicher ziemlich).

So wie ich die Karte "gebaut" habe, sollte dies gar nicht passieren.
    1) CN anwählen, ==> alle Canada Kacheln selectieren
    2) Topo anwählen, ==> teile der Kacheln selectieren
    3) mit MS neuer Karten Satz bauen und nach Zumo (SD) exportieren

Somit werden doch die gmapsupp.imgs auf der SD Karte überschrieben oder?

Gruss Dominic

• Was meinst Du mit ext und intern? (Zumo intern und SD Karte)

Hallo Dominic,

nimm einfach die Speicherkarte aus dem Zumo und schaue ob die TOPO dann immer noch auftaucht.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

habe die SD Card entfernt und siehe da es sind alle Karten ausser CN Europe 2009 NT weg (keine CN North America mehr und BEIDE Topo Canada weg).

==> als müssen die beiden Topos auf der SD Card sein.

Wie geht das, wenn die Karten wie folgt gebaut wurden?

So wie ich die Karte "gebaut" habe, sollte dies gar nicht passieren.
    1) CN anwählen, ==> alle Canada Kacheln selectieren
    2) Topo anwählen, ==> teile der Kacheln selectieren
    3) mit MS neuer Karten Satz bauen und nach Zumo (SD) exportieren

Somit werden doch die gmapsupp.imgs auf der SD Karte überschrieben oder?

Gruss Dominic

• Habe am Wochende einiges rumprobiert und habe für mich folgende Lösung gefunden.

1) habe den Topo Kartensatz mehrfach gebaut. Aus irgeneinem Grund erstellt er immer mehrer Karten.
    ==> habe keine nachteilige Effekte bemerkt. ==> also lasse ich es halt so :rolleyes:

2) habe die Topo mit routing Infos gebaut.
    ==> die geschätzte Zeit wird sich im Laufe der Fahrt anpassen resp.
    ==> kann beim Planen währen der routen Berechnung die Topo abschalten
    ==> a) entweder es passt und die Zeit stimmt in etwa oder
    ==> b) brauch infos von der Topo und lasse halt nochmals routen und die Zeit
    wird sich im Laufe der Fahrt anpassen.

Danke Leute mit den Tips und Infos.
    Habe zwar nicht für Alles einen exakten Grund gefunden, aber eine Lösung, die für mich funktioniert. Und das ist für mich die Hauptsache :cool:

Gruss Dominic