276c und Topo Deutschland v2 Süd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus beisammen!

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
    Ich les zwar schon seit einiger Zeit bei Euch mit, aber erst jetzt, nachdem ich stolzer Besitzer eines 276c auf meiner Enduro bin hab ich mich angemeldet.
    Ich hoffe ich frag etz net gleich was was schon 10.000x beantwortet wurde, aber ich konnte dazu nix finden:

1.Ich bin auf der Suche nach einer Karte auf der die Feld-und Waldwege in Süddeutschland (Bayern) abgebildet sind.
    Erfüllt die Topo Deutschland v2 diese Ansprüche?
    Oder gibt es da noch was besseres?

2.Sollte ich mir die Software von Touratech zulegen oder tut es MapSource von Garmin zur Verwaltung?
    Weil von Touratech gibt es ja auch einiges an Karten hierzu.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
    d'Agent

• Erfüllt die Topo Deutschland v2 diese Ansprüche?

Hallo d'Agent,

willkommen im Forum :)

dein GPS-Gerät kann nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format anzeigen.
    Ob es die TOPO D v2 mit TYP-File überhaupt anzeigen kann ist auch fraglich.
    Die Strassen und Wege jedenfalls sind sichtbar.

TTQV hat für dich zunächst keine Vorteile.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • dein GPS-Gerät kann nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format anzeigen.
    Ob es die TOPO D v2 mit TYP-File überhaupt anzeigen kann ist auch fraglich.

:eek:
    Und was für Karten mit möglichst genauer Darstellung kann ich dann verwenden?

• Und was für Karten mit möglichst genauer Darstellung kann ich dann verwenden?

Hallo,

die Darstellung ohne TYP-File ist schon genau - nur halt nicht so bunt wie auf dem PC

:rolleyes: - Anton

PS: das mit der Einschränkung ist nur eine Vermutung - ich kenne dein GPSR nicht genauer.

• die Darstellung ohne TYP-File ist schon genau - nur halt nicht so bunt wie auf dem PC
    PS: das mit der Einschränkung ist nur eine Vermutung - ich kenne dein GPSR nicht genauer.

Des mit nicht so bunt ist net tragisch. Ich brauch kein "Mäusekino".

Ich muß gleich sagen, ich bin ein totaler Rookie was Navigation anbelangt.
    Ich hatte bisher nur TomTom auf meinem PDA fürs Auto.

Was ist ein TYP-File...?

Ich werd etz mal die Gebrauchsanweisung von meinem 276c genau lesen, vielleicht steht da was über kompatible Karten.

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Topo V2 läuft mit allen Details einwandfrei auf einem 27x. Typ File wird unterstützt.

Vielen Dank für die Info!

Auf was muß ich denn achten wenn ich für das 276c Karten kaufen will?

• Meinst du Landkarten oder Speicherkarten?
    Mein Tip: kauf ein 278, da ist erst mal schon der CN2008nt für das Straßenrouting mit dabei.

Ich meinte Landkarten.
    Das Garmin nur eigenen Karten akzeptiert weiß ich schon.

Also ein 278 zu kaufen mach ich sicher net, da ich des 276c erst seit 2 Wochen hab... ;)

• 1.Ich bin auf der Suche nach einer Karte auf der die Feld-und Waldwege in Süddeutschland (Bayern) abgebildet sind.
    Erfüllt die Topo Deutschland v2 diese Ansprüche?

Feld- und Waldwege sind auf der Topo Deutschland v2 enthalten. Leider ist die Unterscheidung der Wegarten nicht besonders übersichtlich. Die Topo unterscheidet bei den Wegen nur Wirtschaftsweg (i.d.R. befestigt) und Weg (kann alles sein - vom überwucherten Trampelpfad bis zum asphaltierten Prachtweg).

Die Topo D v2 ist nicht routingfähig, d.h. Du kannst Dir auf dem 276C keine Routen rechnen lassen. Dazu würdest Du zusätzlich die City Navigator benötigen.

Ich benutze auf dem 276C sowohl die City Navigator Europe 2008 NT als auch die Topo Deutschland v2, um beruflich in ganz Deutschland mit dem 4WD an Stellen zu gelangen, die nicht unbedingt für den öffentlichen Fahrzeugverkehr freigegeben sind. Auf meinen 256 MB-Stick passen alle Kacheln der CN 2008NT für Deutschland sowie ca. 6 - 8 Kacheln der Topo drauf. Die Zusammenstellung der Kacheln ist dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich habe immer die Topo-Kacheln für das Auftragsgebiet drauf und die City Navigator von ganz Deutschland, da es bei mir schon mal vorkommt, dass ich "schnell mal eben" ganz woanders hinmuss, ohne vorher das 276 ans Notebook anschließen zu können.

Solltest Du zusätzlich die City Navigator kaufen wollen, nimm auf jeden Fall die NT-Version. Mit aktueller Firmware kann das 276C die NT-Karten problemlos darstellen und dank besserer Komprimierung passen erheblich mehr Kacheln auf den Stick als ohne NT. [Edit: hat AndreasL ja auch schon geschrieben.]

• @all:
    Schon mal vielen Dank!
    Ich denke ich werde es so versuchen wie topobase es empfohlen hat.
    Jetzt bräuchte ich nur noch nen Tipp wie ich die Firmware aktualisieren kann.
    Habe das Gerät wie gesagt erst seit ein paar Tagen und es ist gebraucht.

• @all:
    Jetzt bräuchte ich nur noch nen Tipp wie ich die Firmware aktualisieren kann

Aktuelle Firmware 5.30 für GPSMap 276C:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=885

Firmware downloaden, 276 per USB an den Rechner anschließen (falls das GPS nicht erkannt wird, die USB-Treiber http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591 installieren) und das Firmwareupdate starten. Achte bitte auf einen vollen Akku oder hänge das 276C besser während des Updates mit dem Netzteil an den Strom.