Kartendatum wirklich WGS84???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, einen schönen Tag wünsche ich hier als Neuling im Forum.

Ich komme gerade von einer Saharareise (Tunesien/Libyen) zurück. Im Auto habe ich einen fest installierten PC mit dem für Off-Road-Reisen bestens geeigneten Programm QV3 laufen. Als Koordinatengeber habe ich den SP3 über die serielle Schnittstelle festangeschlossen. Auf der Reise stellte sich dann irgentwann heraus, dass meine Daten nicht mit den Daten der Mitfahrenden zusammenpassten. (Natürlich habe ich das Programm auch auf WGS84 eingestellt) Erst als ich mein Handgerät, einen 12XL (WGS84) angesteckt habe, waren die Daten konform.
    Meine Vermutungen sind nun:
    SP3 hat ein anderes Kartendatum
    SP3 ist defekt (aber offensichtlich funktioniert alles bestens)
    achso- die Abweichung ist hinter dem Dezimalpunkt 1-3 Stelle.

Wer weiß näheres?

Gruß, Jochen

• Der SP3 hat/kann nur WGS84 und damit sollte es eigentlich passen.
    Wir haben jetzt einmal geocaching versucht mit dem SP3 und unseren ersten "Schatz" gehoben. Also die WGS 84 vom SP3 sollten eigentlich schon stimmen.

Ich geh davon aus das du den SP3 lange genug in der Wüste eingeschalten hast lassen bis alle Almanachdaten der Sat´s vom SP3 empfangen wurden an seinem neuen Standort.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Jochen,
    eigentlich sollte es sogar egal sein, wie Du QV eingestellt hast, weil auch das Programm intern geanuso wie die GPS-Geräte nur in WGS84 arbeitet. Das eingestellte Kartendatum beinflußt nur die Koordinaten Darstellung.

Hast Du eigentlich zu einem spätern Zeitpunkt oder zurück daheim mal ausprobiert ob das Phänomen immernoch auftritt?
    Wenn der Fehler immer konstant bleibt (z.B 400 m nach Südosten) spricht das für einen Fehler beim Kartendatum...wie auch immer der jetzt zustande kommt. Ich gehe aber davon aus, das Du den SP3 ebenfalls auf WGS84 eingestellt hattest, das ist nämlich normalerweise die Art wie man solche Fehler bekommt ;)

Ich kann Dir übrigens nur empfehlen Dich mit Deinem Problem direkt an das Supportforum von Touratech QV zu wenden. Ich glaube das Du da eher eine kompetente Antwort finden wirst....Da bist Du mittem in Herzen der Softwareentwicklung von QV und es gibt kaum ein Hard- oder Software Problem das die da noch nicht behandelt haben.....

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jochen

ich war wie du Libyen (Dez-Jan), hatte auch einen SPIII als Empfänger an Board und auch TTQV 3 online in Betrieb. Ich hatte keine Probleme, wir hatten zwischen den einzelnen Fahrzeugen auch kleine Unterschiede in den Trackdaten zum Teil einige 100 Meter. Es kann aber viele unterschiedliche Ursachen haben, z.B. verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Berechnungen der Daten aus den Satellitensignalen oder unterschiedliche Empfangsbedingungen (benützt du eine Aussenantenne?). Und ist es eindeutig das die Daten des SPIII ungenauer waren oder sind es die der anderen Geräte?
    Für Fragen zum TTQV würde ich auch im genannten TTQV Forum nachfragen.

Gruss Harry

• Nur ein Gedanke: der SPIII hat die Eigenschaft, auf Wege oder Straßen "einzuschnappen" ;) wenn sich solche in der Nähe des Standortes befindet. Das ging mir mit der Basemap in Norwegen so, so daß die Koordinaten teilweise um über 100m neben dem Notebook von unserem Begleiter lagen. Vielleicht liegt es ja an sowas?

Gruß
    SP-Drei

• Hallo,
    danke für eure Antworten!

@Kurt
    der SP3 war von der Abfahrt, hier im Bergischen Land, bis zur Rückkehr (mit Ausnahme der Fährzeit) durchgehend eingeschaltet. Ich gehe auch davon aus, dass im SP3 nur Wgs84 vorhandenen ist.

@Ortwin
    der Fehler ist hier zu Hause genauso vorhanden, daher eben auch meine Vermutung mit dem falschen Kartendatum. Eine Möglichkeit das Kartendatum am SP3 umzustellen habe ich bisher nicht gefunden.
    Ein QV-Problem ist meines nicht, da beim angeschlossenen 12XL alles bestens funktioniert.

@HarryQ
    klar, man kann mit diesen Abweichungen in Libyen leben - aber eben der Perfektionismus :rolleyes:
    Einschließlich der Handgeräte hatten wir sechs Garmins - die, bis auf den SP3, alle die gleiche Meinung hatten.

@SP-Drei
    ich habe vom SP3 nur die Koordinatenausgabe genutzt. Strassen in der Sahara gibt es ohnehin nicht sehr viele.

@an Alle
    hat jemand die Möglichkeit seinen SP3 mittels Handgerät zu überprüfen, oder kennt eine Möglichkeit im SP3 an das Kartendatum zu kommen???

Gruß, Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Jochen*

Zitat

hat jemand die Möglichkeit seinen SP3 mittels Handgerät zu überprüfen, oder kennt eine Möglichkeit im SP3 an das Kartendatum zu kommen???

Ich habe den SP3 und den Map76s. Die vertragen sich auch sehr gut. Kleine Meinungsverschiedenheiten (nach kurzer Einpendelzeit) von 0.002 Minuten sind gerade mal ein paar Meter.
    Das Kartendatum beim SP3 ist immer WGS84 (Anleitung!)
    Wenn das separatistische Verhalten Deines SP3 auch hier reproduzierbar ist, wäre das ein Fall für Garmins Ingenieure.

Thomas

• Hi Jochen,
    mein Vorschlag mal im TTQV Forum zufragen bezog sich nicht darauf, dass ich ein Qv Problem vermute. Es ist aber so, dass die Leutchen da sehr viel Erfahrung mit den Untiefen der Hard- und Software Kommunikation haben. Es kann durchaus sein das Du dort eine Lösung oder zumindest Erklärung für die Differenz zwischen den beiden GPS bekommst auf die hier im Board mangels Erfahrung keiner kommt.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo !

Gibt es für Nordafrika Feindaten? Bei einer Fahrt nach Nürnbrg habe ich festgestellt, dass die Position immer einige 100 m neben den Straßen lag, da ich nicht die Karten mit den Feindaten aktiviert hatte sondern nur die Basemap. Könnte dies der Fehler der Abweichung sein?
    (siehe auch den Thread "Wie genau ist die Basemap")

Gruss
    Ursus

• Hallo,
    danke für eure Antworten, ich möchte das Gerät nun überprüfen lassen.

Wer macht sowas?
    Die Garantiezeit ist sicherlich schon abgelaufen.

Gruß, Jochen

• Zitat

Zitat von Ursus@24.03.2004 - 11:55
    dass die Position immer einige 100 m neben den Straßen lag, da ich nicht die Karten mit den Feindaten aktiviert hatte sondern nur die Basemap. Könnte dies der Fehler der Abweichung sein?

Hi,

also die Basemap ist sehr ungenau. Im SPIII hatte ich schon Abweichungen von rund 800m zwischen der Autobahn der Basemap und der Autobahn auf der ich gerade gefahren bin.

Aber auch bei Verwendung der Feindaten sollte man beim SPIII aufpassen. Der Zeiger auf der Karte wird nicht immer auf die aktuelle GPS-Position gesetzt. Der SPIII positioniert den Positionszeiger immer auf die nächst gelegene Straße/Weg, und leider kann man diese Funktion nicht abschalten. Das führt dann manchmal z.B. dazu, das man laut Kartenanzeige des SPIII mehrere Killometer mit 120km/h einen Feldweg entlangrasst, der 30m parallel zur Autobahn verläuft, auf der man gerade fährt.

@Jochen
    Die Frage die sich mir da stellt, und evtl. können die Fachleute das hier beantworten, welche Position gibt der SPIII über die Schnittstelle aus? Die Position der Anzeige, die evtl. auf die nächstgelegene Straße 'einschnappt' oder die tatsächlich gemessene Position? Im ersteren Fall, von dem ich mal nicht ausgehe, wäre der SPIII dann als Datenquelle für z.B. Navigationsanwendungen auf dem PC nur bedingt brauchbar. Evtl. könnte das Dein Abweichung erklären.

Mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

die ausgegebene Position ist die Standortangabe - nur eben gegnüber WGS84 mit einer Abweichung der letzten drei Stellen.

Gruß, Jochen

• Eine ganz unprofesionelle Anmerkung von mir:

Kann es was mit WAAS/EGNOS-Korrektur zu tun haben, die der SPIII nicht hat, andere aber vielleicht schon?

Steinigt mich jetzt bitte nicht, wenn die Frage zu banal war.

bye

• Hallo,
    schon als es noch keine WAAS/EGNOS-Korrektur gab, waren die meisten GPS-Geräte unter guten Bedingungen manchmal auf bis zu ±5 m genau, häufig aber zumindest auf ±10 m. Die Korrektur verbessert diesen Wert vielleicht auf ±2 m, aber bei den Geräten die keine Korrektur haben ändert sich natürlich nichts, auch nicht zum schlechteren. Außerdem hat auch das alternativ verwendete XL12 keine WAAS/EGNOS-Korrektur.

Bis denn
    Ortwin