unbekanntes Dateiformat .gps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,

ich habe auf meinem PNA Navigationssystem mit der Software Alk Copilot 6
    die Möglichkeit gefunden, damit sogenannte Tracks aufzuzeichnen. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass die Software auf meiner SD-Karte Dateien ablegt mit der Dateiendung .gps.
    Leider konnte ich bisher noch kein Programm finden, dass diese Datei bzw. dieses Format in irgendeiner weise verarbeiten kann.
    Wenn ich mir die Datei mit einem Editor ansehe erhalte ich folgende Struktur:
    Beispiel:
    $GPRMC,104126.000,A,4820.8475,N,00713.9909,E,71.00,208.86,260708,,,A*51
    $GPGSA,A,3,11,26,08,24,14,,,,,,,,2.7,1.6,2.1*3C
    $GPGSV,3,1,11,25,66,306,28,15,49,298,37,08,43,061,30,10,43,197,48*75
    $GPGSV,3,2,12,24,10,266,40,28,58,121,21,21,11,061,21,21,09,307,*74
    $GPRMC, ....
    $GPGSA, ....
    $GPGSV, ....
    $GPGSV, ....
    $GPRMC, ....
    $GPGSA, ....
    $GPGSV, ....
    $GPGSV, ....
    ...
    ...
    usw.

Es wiederholen sich also zig-mal die Datensätze $GPRMC, $GPGSA, und $GPGSV jeweils in gleichen Paketen.
    Soweit ich mich bisher informieren konnte entsprechen die einzelnen Datensätze jeweils der NMEA-Spezifikation (??)
    Trotzdem wird das File als solches nicht als NMEA-Format erkannt.
    Kann mir jemand sagen welchem Format diese Datei entspricht und mit welchem Programm ich diese Datei in eine allgemein verwertbare Form bringen kann ?

Danke für die Hilfe,
    viele Grüße,
    Frank

• Soweit ich mich bisher informieren konnte entsprechen die einzelnen Datensätze jeweils der NMEA-Spezifikation (??)
    Trotzdem wird das File als solches nicht als NMEA-Format erkannt.

Hallo Frank,

willkommen im Forum :)

NMEA passt schon . . .
    Vielleicht brauchen deine Programme eine andere Dateinamens-Erweiterung z.B. .TXT oder .NMEA

Grüsse - Anton

• Trotzdem wird das File als solches nicht als NMEA-Format erkannt.

Hallo Frank
    Mit welchem Program hast Du es denn versucht ?
    Versuche es doch mal mit GPSBabel (Online auf GPSVisualizer).
    Inputformat NMEA wählen
    Outputformat : Dein gewünschtes

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die Antworten.
    Also ihr meint einfach mal die Dateiendung abändern und schon müsste ein Konverter drauf anspringen ? GPSBabel hab ich schon probiert, da wusste ich halt nicht was ich als Eingangsformat einstellen muss / soll.
    Ich probiers mal aus.

Danke und Gruß,
    Frank

• Also ihr meint einfach mal die Dateiendung abändern und schon müsste ein Konverter drauf anspringen ?

Sooo einfach geht es dann doch nicht :rolleyes:
    Die Dateiendung muss zuerst in Windoofs mit dem entsprechenden Konverter oder Programm verknüpft sein.
    Macht wohl bei *.txt nicht unbedingt Sinn, Du willst ja nicht gleich jede Text-Datei konvertieren ;)
    Du kannst auch GTA nehmen und dann NMEA importieren...

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• ok, hab grade folgendes gemacht:

hab die dateiendung von .gps auf .nmea geändert.
    hab in gpsbabel als eingangsformat nmea-sentences gewählt und als ausgangsformat gpx xml.
    das ergebnis in google earth ist genau die route.
    wenn doch nur alles so einfach wäre. danke euch.

nun stellt sich mir allerdings die frage, ob ich die informationen in dieser datei auch zur verortung von fotos heranziehen kann ?? sind die informationen ausreichend für eine verortung ? dazu brauch man glaub ich auch die uhrzeit ??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,

in den NMEA-Daten ist die Uhrzeit enthalten.

Grüsse - Anton

• nun stellt sich mir allerdings die frage, ob ich die informationen in dieser datei auch zur verortung von fotos heranziehen kann ??

... also doch ein Kandidat als neuer Benutzer von GTA ... :rolleyes:

Damit kannst Du NMEA importieren, Deine Fotos mit dem Track verknüpfen und direkt eine GE Datei erstellen.

• genau sowas hab ich vor :)
    GTA werd ich mir mal genauer ansehn.

übrigens: es funktioniert auch ohne die Dateiendung zu ändern ...

Gruß,
    Frank