Hi,
seit heute habe ich einen Magellan Triton 1500 mit Touchsreen
Ursprünglich wollte ich das T 2000 mit Baro und elektr. Kompass haben, da aber diese Einheiten, zumindest beim jetzigen Firmwarestand, noch so ihre Problemchen haben, war der Verzicht für mich nicht schwer.
Von der Verarbeitung her macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, alle Knöpfe und Schalter funktionieren einwandfrei.
Das Display ist ohne Hintergrundbeleuchtung schwer zu lesen, aber das kenne ich von meinem Loox ja schon. Die Hintergrundbeleuchtung ist sehr gut und auch von aussen mit einem gut erreichbaren Schalter einzuschalten, wobei eine Berührung des Touchsreens die Beleuchtung auch einschaltet.
Unter freiem Himmel habe ich das Gerät eingeschaltet und wollte eigentlich die Zeit bis zum ersten Fix stoppen; aber nach gefühlten 15 Sekunden war der Fix wohl da. Ich habe dann ca. 20 bis 30 Minuten im Freien verbracht, um die Almanachdaten komplett zu laden; soviel Zeit muss sein.
Danch ging es an den PC. VantagePoint habe ich schon seit Januar 08 auf dem PC, den ich im März dann auf Vista umgestellt habe.
CD ins Laufwerk, Vantagepoint gestartet, den Triton angeschlossen, und schon wurde der T 1500 auf den neuesten Stand gebracht. Danach habe ich dann die Maps sowie Geocaches und Tracks auf den Triton per Datenaustausch geladen; ich habe eine einfache SD 4 GB benutzt.
Für die Maps (3 Regionen) mit 643 MB wurden ca. 25 Minuten benötigt, für 144 Caches und Tracks 90 Sekunden; der Fortschrittsbalken sowohl im Triton auch in VP lief exakt mit.
Danach habe ich die Dateien des Triton gesichert.
Da ich wusste, dass meine Detailmap von Norddeutschland einen Fehler beinhaltete, war es keine Überraschung, dass der Triton sie nicht anzeigen konnte.
MapSend gestartet mit der Topo 3 D, eine, vorerst kleine, Heimat-Region erzeugt, Gerätenummer eingegeben und eine *imi auf die Festplatte gelegt.
Dann VantagePoint geöffnet, nach der *imi gesucht, nach Aufforderung den Triton angeschlossen, und nachdem die Seriennummer ausgelesen wurde, wurde die Map ins VP-Verzeichnis übernommen.
Triton mit VP verbunden, Map rübergeschaufelt, dann die kaputte Map mit VP auf der SD gelöscht, und alles war bestens.
Und schon konnte ich meine Region in bester Auflösung auf dem Display betrachten. Die Suchfunktionen der Topo sind klasse.
Geocaches mit Beschreibung, wenn auch einige den HTML-Code beinhalten, dass ist schon 'was.
Morgen wird das Handbuch durchgearbeitet.
Gruß
Günther