Hallo,
beim Übertragen der TOPO Süd auf das Vista Hcx mit einer 2GB-Karte tritt das Problem auf, dass die Übertragung nicht vollendet wird und stehenbleibt - der PC meldet einen Übertragungsfehler, nach vielleicht 1-2 Stunden.
Dann habe ich nur einen Teil der Karte übertragen, etwa 50 %, hat funktioniert, darauf den zweiten Teil, hat auch funktioniert. Nur sind auf dem Garmin jetzt nur dier Kacheln der zweiten Übertragung.
Was läuft schief?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo,
1: beim Übertragen der TOPO Süd auf das Vista Hcx mit einer 2GB-Karte tritt das Problem auf, dass die Übertragung nicht vollendet wird und stehenbleibt - der PC meldet einen Übertragungsfehler, nach vielleicht 1-2 Stunden.
2: Dann habe ich nur einen Teil der Karte übertragen, etwa 50 %, hat funktioniert, darauf den zweiten Teil, hat auch funktioniert. Nur sind auf dem Garmin jetzt nur dier Kacheln der zweiten Übertragung.
Was läuft schief?1: Am besten versuchst du es mal mit einem Kartenlesegerät.
Es kann sein das dein Windows in den Energiesparmodus geht, da das Übertragen der Karten direkt auf das Navi doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.2: Das ist normal, du kannst immer nur einen Kartensatz auf der SD-Karte haben. Das heist das beim Übertragen eines Neuen (in deinem Fall zweiten) Kartensatz der auf der Karte befindliche Kartensatz automatisch überschrieben wird.
Grüße, Hein
-
Hallo,
inzwischen hat es geklappt, ich habe die komplette Karte nochmal übertragen, die Zeit war deutlich kürzer - die schon vorhandenen Kartenteile wurden wohl nicht neu übertragen. War wohl der Energiesparmodus.Wie kann man mit dem Kartenleser die Karte übertragen? Ich dachte, wegen der gferätebezogenen Registrierung funktioniert es nur direkt über das Gerät.
Andere Frage, kann man in Map Source die Höhe von Routen / Tracks auswerten? Habe noch nichts derartiges gefunden.
Grüße Alex
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Andere Frage, kann man in Map Source die Höhe von Tracks auswerten?
Ja kannst du.
Den Track in MS laden und dann unter den Trackeigenschaften auf
Profil anzeigen klicken - das Ergebnis ist mager.
Daher hat unser Forenmitglied blackwilli GTA geschrieben.
Probier es damit mal.
GTA = GPS-Track-Analyse:
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86 -
Hi,
stimmt, gibt recht wenig her. Das GTA werd ich mal testen.
Und noch eine Frage, beim Anzeigen des Höhenprofils auf dem Gerät habe ich die OptionStraßen-Daten bzw. Offroad-Daten verwenden. Wodurch unterscheiden sich die beiden?
Danke und Gruß,
Alex -
... die schon vorhandenen Kartenteile wurden wohl nicht neu übertragen.
Die geringere Dauer muss andere Gründe haben, da beim Übertragen von Karten die Kacheln zu einer einzigen Gesamtdatei kompiliert werden und die schon auf dem Gerät befindliche Datei immer komplett überschrieben wird. MapSource kann nicht in den schon auf dem Gerät vorhandenen Kartensatz schreiben.
Zitat...wegen der gerätebezogenen Registrierung funktioniert es nur direkt über das Gerät.
Beim Schreiben des Kartensatzes werden alle auf dem Rechner vorhandenen Freischaltcodes mit in die Datei genommen. Erst das Gerät wertet das aus und sucht sich, wenn vorhanden, den passenden Code. Daher kann sehr gut mit einem CardReader die SD beschrieben werden, zumal zumindest die reine Übertragung etwa 10x schneller geht, als wenn man im Gerät beschreibt. Die dem vorhergehende Berechnung ist, bei idenischen Kartensätzen, nur von der Leistung des PCs abhängig.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die geringere Dauer muss andere Gründe haben,
Ich beobachte bei mir ab und zu (selten!) dass der Garmin beim Einstecken nur als langsames USB1.1 Gerät erkannt wird. Vielleicht war das hier der Fall, und beim zweiten Mal wurde es korrekt als USB2.0 erkannt?