Frage zur Regestierung der Topo D 2 Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem erst ein GARMIN eTrex Vista HCx gekauft, und dazu die Top50 Niedersachsen/Bremen V5. Mit beiden Sachen, bin ich auch sehr zufrieden bis jetzt. So viel kann ich ja auch noch nicht dazu sagen.

Nur leider ist kann man ja keine Kartenausschnitte, von der der Top50 Karte auf das eTrex Vista übertragen. Das wusste ich zwar auch schon vor dem kauf, nur habe ich gedacht, dass dieser Umstand mich erstmal nicht so stören würde. Aber es stört mich schon.

Nun wollte ich mir noch Topo Deutschland 2 (Nord) dazu kaufen. Nord sollte mir reichen, da ich mich meist eh nur dort rum treibe .

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Das man die Topo Karte nur für 2 GPS Geräte Freischalten lassen kann, ist mir klar. Das reicht mir ja auch, da ich eh nur ein Gerät benutze und auch nur habe.
    Aber was mich doch ein wenig stört, ist das man laut Anleitung, die SW, ja auch nur auf einen PC betreiben kann.
    Jetzt wollte ich wissen, ob das wirklich so ist.
    Denn eigentlich, wollte ich die SW auf meinem Heim PC und auf meinem Laptop benutzen, würde das theoretisch gehen. Wenn man das hier nicht so beantworten kann, würde ich euch doch bitten mir das per PN mitzuteilen.

Gruß

• Hallo playzone,

rein technisch ist es kein Problem, die Topo Deutschland v2 auf mehreren Rechnern zu installieren. Lizenzbedingungen habe ich noch nie gelesen - keine Ahnung ob es auch erlaubt ist.

Die Topo D v2 lässt sich, wie Du richtig erkannt hast, für maximal zwei eigene GPS freischalten. Eine Bindung an einen bestimmten Computer (wie es bei Version 1 der Fall war) ist nicht mehr vorhanden.

Nach der Installation auf dem ersten Computer besorgst Du dir den Freischaltcode für Dein GPS via Internet. Dann installierst Du die Topo auf Deinem zweiten Rechner, trägst den Freischaltcode in MapSource ein und kannst die Karte wie auf dem ersten Rechner nutzen.

• Danke für deine Antwort.
    Dann steht, dem kauf ja nichts mehr im Wege.
    Da wird sich meine Frau aber freuen, dass ich vor dem Urlaub, schon wieder Geld für mein neues Spiezeug ausgebe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...Lizenzbedingungen habe ich noch nie gelesen - keine Ahnung ob es auch erlaubt ist.

Die Topo D v2 lässt sich, wie Du richtig erkannt hast, für maximal zwei eigene GPS freischalten. Eine Bindung an einen bestimmten Computer (wie es bei Version 1 der Fall war) ist nicht mehr vorhanden.

Wieso sagst du dann, dass eine Bindung an einen bestimmten Computer nicht mehr vorhanden ist - das ist nämlich falsch. Bei der aktuellen Topo D v2 handelt es sich nämlich nachwievor um eine Einzelplatzlizenz!
    Kein Wunder, dass viele auf Garmin meckern, dass die ach so böse sind und keine Installation auf den 10 privaten PCs erlauben... man lese vorher die Lizenzbedingungen, denen man - ungesehen - zugestimmt hat während der Installation. Beschwerden, man würde sie nicht kennen, sind nutzlos. Man hat ja "Ja, ich bin einverstanden" angeklickt.

• Bei der aktuellen Topo D v2 handelt es sich nämlich nachwievor um eine Einzelplatzlizenz!

Das ist eine lizenzrechtliche Beschränkung, aber keine technische. Man darf nicht alles, was man kann.

paul-josef

• Bei der aktuellen Topo D v2 handelt es sich nämlich nachwievor um eine Einzelplatzlizenz!

Meinst du wirklich, das es viele Leute gibt, die sich eine 2. Lizenz für ihren Laptop kaufen, um die wieder für das eine Gerät das man vielleicht besitzt, freizuschalten?
    Kommt da Garmin nicht auf die Idee, das sich der typische Garmin-Benutzer, auch mal von seinem heimischen PC entfernt und zu seinem mobilen GPSr auch einen mobilen PC mitnehmen möchte?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...