Brauche Hilfe zu GPS Gerät "Garmin Extrex" für Caches!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich möchte gerne mit Geocaching anfangen, und möchte fürs erste mal nur das Garmin Extrex meines Vaters benutzen...

So udn da habe ich ne Frage: Wie kann ich Caches in das Gerät eingeben. Muss ich mir dazu was kaufen?

Ich habe das hier bekommen...
    http://img172.imageshack.us/my.php?image=geocachingkd2.jpg
    Leider habe ich 0 Plan, wie ich das einspiechern soll...

Danke im Voraus....

• Hallo Stefan,

willkommen im Forum :)

wenn du die genaue Bezeichnung dieses eTrex nennst (es gibt mehr als ein Dutzend unterschiedliche) bekommst du den Link zu einem ausführlichen Handbuch.

Grüsse - Anton

• Das ist das Problem...
    Ich habe ein Handbuch, habe aber keine Ahnung welchen Menüpunkt ich dafür durchlesen muss um die besagten Dtane einzugeben udn was für Dtane (Habe ja den Screen mitgechickt..)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wie kann ich diesen Wegpunkten die Koordinaten hinterlegen bzw. was für Koordinaten muss ich hinterlegen (Ich habe soviel bekommen, das weiß ich nciht was wa sist.. ) =(
    Sorry das ich imemr wieder frage und nerve aber ich bin so ein Anfänger.. =(

• Diese Fragen beantwortet das Handbuch und unsere FAQ. Evt hat ja auch jemand Zeit dir das im Detail zu erklären, aber ein wenig vorarbeit solltest du schon selber leisten.
    Interessant ist z.B. Das Thema Koordinaten umrechnen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12501
    Details zum Wegpunkt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=4798
    Noch mehr: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=10533

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefan,

du kannst es dir auch einfach machen und im Browser das Plugin für Garmin-Geräte installieren. Dann kannst du die Cache-Koordinaten direkt von der geocaching.com-Seite auf dein eTrex schicken lassen (sofern es ein USB-eTrex ist).

Grüsse - Anton

• Servus Stefan,

am einfachsten wird es sein wenn du dir hier erstmal das Garmin Communicator Plugin runterlädst.
    http://www8.garmin.com/products/communicator/

Das Plugin funktioniert bei USB und Seriell Geräten.

Das Plugin funktioniert aber nur mit dem Internet Explorer. Andere Browser wie z.B. Opera, Firefox etc. werden nicht unterstützt.

Dennoch wäre es interessant zu erfahren, was für ein Modell du überhaupt in der Hand hälst.

Gruss

• Wenn hier jemand ist, der viel Zeit hat....

Bitte schreibe mir ne idiotensichere Anleitung..

• naja Bedienungsanleitung steht nix, wie man Wegpunkte eingibt =(

Hier kannst Du Dir generell mal einen kleinen Einstieg in die Materie holen, eventuell hilft's Dir etwas: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Zur Eingabe Deiner Koordinaten einfach einen neuen Wegpunkt anlegen (=> siehe Geräte Handbuch), aber vor(!) dem Abspeichern die Koordinaten entsprechend Deinem Cache abändern. Dann erst als neuen WP speichern.
    Im Setup des Gerätes sicherstellen, dass das Positionsformat dem der Koordinaten entspricht und das Kartendatum auf WGS 84 steht.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf

• Datenkabel:
    http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Dann Kabel am PC und etrex anschließen, auf geochaching.com den Cache auswählen und auf "send to GPS" klicken. Dann wird er feststellen, dass das Plugin nicht installiert ist und Dich auf die Garminseite verweisen. Plugin installieren, Browser neu starten und selber Vorgang noch einmal. diesmal wird er das etrex finden (sofern das bei Schnittstelle auf "Garmin" steht) und den Wegpunkt übertragen.

Und das Plugin funktioniert auch beim Firefox (zumindest simuliert es das bei mir sehr gut ;) :p)

• Datenkabel:
    http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Dann Kabel am PC und etrex anschließen, auf geochaching.com den Cache auswählen und auf "send to GPS" klicken. Dann wird er feststellen, dass das Plugin nicht installiert ist und Dich auf die Garminseite verweisen. Plugin installieren, Browser neu starten und selber Vorgang noch einmal. diesmal wird er das etrex finden (sofern das bei Schnittstelle auf "Garmin" steht) und den Wegpunkt übertragen.

Und das Plugin funktioniert auch beim Firefox (zumindest simuliert es das bei mir sehr gut ;) :p)

Danke, aber ich ahbe kein altes Maukasbel... =(

Naja wie gesgat brauche eine idotensichere Anleitung..

• Wenn Du kein serielles Kabel hast, kannst Du Dir entweder eines billig besorgen, oder Du gehst zu Händler und kaufst Dir teuer das original Garminkabel.

Ansonsten bleibt Dir nur die händische eingabe über. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich Dir jetzt leider nciht geben, da ich mein altes etrex nicht vor mir liegen habe.

• Hmm..
    verstehe ich auch nix =(

:confused::confused::confused::confused::confused:

Keine Sorge. Dafür muß man sich nicht schämen, bei den tollen GARMIN Handbüchern. Beim Etrex H (habe mir auch gerade die Anleitung runter geladen) haben sie wohl vergessen zu schreiben, daß man keine neuen einfach so anlegen kann. :rolleyes: Beim etrex venture und legend stand das noch drinnen.

Also das geht so. Raus gehen und Gerät betriebsbereit werden lassen. Aktuelle Position speichern. Dann markieren und ändern. Wahrscheinlich ist WGS84 eingestellt. Mußt Du mal nachsehen. Dann auch gleich auf xx.xxxxx das Eingabeformat stellen, damit Du die Dezimalform aus Deinem Beispiel eingeben kannst. Dann den gerade erstellten Wegpunkt entsprechend ändern.

• Keine Sorge. Dafür muß man sich nicht schämen, bei den tollen GARMIN Handbüchern. Beim Etrex H (habe mir auch gerade die Anleitung runter geladen) haben sie wohl vergessen zu schreiben, daß man keine neuen einfach so anlegen kann. :rolleyes: Beim etrex venture und legend stand das noch drinnen.

Also das geht so. Raus gehen und Gerät betriebsbereit werden lassen. Aktuelle Position speichern. Dann markieren und ändern. Wahrscheinlich ist WGS84 eingestellt. Mußt Du mal nachsehen. Dann auch gleich auf xx.xxxxx das Eingabeformat stellen, damit Du die Dezimalform aus Deinem Beispiel eingeben kannst. Dann den gerade erstellten Wegpunkt entsprechend ändern.

DANKE; DANKE; DANKE1

Genau so hat es geklappt, aber Zufall ist, genau als ich den Beitrag gelesen hab, kam mein Vater in mein Zimmer und sagte das er es rausbekommen hatte. :D
    Trotzdem Danke

So bin jetzt beim Geocaching:)

• Schritt für Schritt:

Enter-Taste lange drücken
    Nach-Unten-Taste 2x drücken, dann sind die Koordinaten ausgewählt
    Enter-Taste
    Nach-Unten-Taste, bis zu der Position, die man als erstes ändern will
    Enter-Taste
    Nach-Unten/Nach-Oben-Taste die gewünschte Ziffer auswählen
    Enter-Taste
    [das bis alles passt]
    OK auswählen
    Enter
    Wenn man will, kann man noch Symbol und Beschreibung ändern
    OK auswählen
    fertig

Unter Wegpunkte den erstellen Punkt auswählen und Goto, oder was immer man damit machen will