Moin
Ein Kauf steht an und ich habe mich entschieden; es soll der Oregon werden. Aber soll ich nun jetzt den 300er holen oder lohnt es sich zu warten, bis der 400er mit der Europa-Topo kommt? Was meint ihr?
Ingo
Moin
Ein Kauf steht an und ich habe mich entschieden; es soll der Oregon werden. Aber soll ich nun jetzt den 300er holen oder lohnt es sich zu warten, bis der 400er mit der Europa-Topo kommt? Was meint ihr?
Ingo
oder lohnt es sich zu warten, bis der 400er mit der Europa-Topo kommt?
Das wird man erst sagen können, wenn diese sagenumwobene "Europa-Topo" mal jemand zu Gesicht bekommen hat...
Ich erwarte mir davon, ehrlich gesagt, nicht all zu viel.
Uwe
Hi,
das Gerät werde ich beim Wandern, Rad-und Moppedfahren einsetzen.
Beim dem Maßstab 1:100000 reicht die Karte wohl nicht für Wanderungen und Radtouren; da geht wohl kein Weg an der Topo V2 vorbei. Aber beim Motorradfahren stelle ich mir die, auch in Verbindung mit einer routingfähigen Karte recht nett vor.
Ingo
Aber beim Motorradfahren stelle ich mir die, auch in Verbindung mit einer routingfähigen Karte recht nett vor.
Hallo Ingo,
Auch für einen Alpen-Cross sehe ich die TOPO-100k als praktisch an.
Man braucht dann vielleicht nicht mehr die TOPOs von D, A und I (evtl. CH) zu kaufen wenn alle fahrbaren Wege enthalten sind.
Schaun mer mal
Anton
Zumindest könnte man beim Alpencross die Löcher, die es in Italien noch gibt, damit abdecken.
Gruß
Ralf
Wer sich für dieses oder ein anderes neues Gerät von Garmin interessiert, BITTE wartet mit dem Kauf bis es für die Geräte eine brauchbare Firmware gibt und alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Nur so hat Garmin auch wirklich Interesse schnell eine sehr gute Firmware zu entwickeln mit der es auch Spaß macht zu arbeiten und vielleicht auch alte und neue Features enthält...
Wer einen Colorado besitzt oder hier im Forum das Thema Colorado verfolgt, der weiß was ich meine.
Der Colorado war vor über einem halben Jahr als Flaggschiff angekündigt und hat bis heute nicht mal die Features die der GPSMAP 60CS hatte...
Also BITTE wartet mit dem Kauf!
Mir sagte ein Globi-Navi Spezi letztens, das diese Euro-Topo nicht mehr, als eine erweiterte Basemap ist.
Er meinte, das man das keinesfalls als Topokarte bezeichnen kann.
Grüße
Blaster
Hallo Blaster,
Mir sagte ein Globi-Navi Spezi letztens, das diese Euro-Topo nicht mehr, als eine erweiterte Basemap ist.
Er meinte, das man das keinesfalls als Topokarte bezeichnen kann.
Korrekt, eine Karte mit Höhenlinien ist immer noch keine Topo-Karte.
Eine tatsächliche Topo Europa würde die 2 GB-File-Grenze der Garmin Handhelds sowie so sprengen. Die tatsächlich existierenden Topo Europa sind eine Rasterkarte, die nach dem zweiten Weltkrieg von den deutschen und österreichischen Wehrmachtskartographen als Reparationsleistung für die USA angelegt wurde. Die andere ist der russische Weltkartensatz.
Wer glaubt Garmin könne jetzt das selbe tun, was die 200 Wehrmachtskartographen des Land Survey in Friedrichsroda und Bamberg konnten, der ist sehr naiv.
Gruss Joern Weber
Auch für einen Alpen-Cross sehe ich die TOPO-100k als praktisch an.
Träume weiter. Du solltest eigentlich den Stand der italienischen Kartographie kennen. Ich glaube kaum das Garmin auch nur ein Dutzend Kartographen an solch eine Mammut-Aufgabe setzen kann. Das was Garmin kann, ist aus 90 Meter SRTM-Daten Höhenlinien generieren und diese der CN8 hinzuzufügen. Eventuell kann Garmin dann noch diverse POI's und Wander- und Radwege-Daten dazu kaufen. Aber das war es dann auch schon. Die komplette ED50 basierte TOPO der NATO im Maßstab 1:25000 in eine Vektorkarte umzusetzen halte ich aus wirtschaftlichen Gründen für unmöglich.
Gruss Joern Weber
Wer sich für dieses oder ein anderes neues Gerät von Garmin interessiert, BITTE wartet mit dem Kauf bis es für die Geräte eine brauchbare Firmware gibt und alle Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Kannst du bitte Beispiele für die Unbrauchbarkeit der Firmeware bzw. Kinderkrankheiten speziell beim Oregon geben?
Wer glaubt Garmin könne jetzt das selbe tun, was die 200 Wehrmachtskartographen des Land Survey in Friedrichsroda und Bamberg konnten, der ist sehr naiv.
Na ja, immerhin sind wir 63 Jahre weiter... mit Tusche zeichnet heute keiner mehr Karten :p
...das diese Euro-Topo nicht mehr, als eine erweiterte Basemap ist.
So was in der Art erwarte ich auch. Natürlich wäre das ein revolutionärer Fortschritt bei Garmin - eine Basemap, in der zumindest
würde mich schon glücklich machen. Ob ich dafür aber einen Aufpreis von ca. 100 € akzeptieren würde, weiß ich noch nicht...
Die Euro-"Topo" wird vermutlich einige hundert MB groß sein, keine Unterscheidung von Feld, Wald und Wiese ermöglichen, und maximal die Hauptverkehrsstraßen enthalten (zumindest vermute ich das nach den bisher bekannten Screenshots der US-Geräte).
Uwe
P.S. gibts denn inzwischen irgendwo auch Screenshots mit der Kartendarstellung von Europa-Geräten in verschiedenen Zoomstufen??
... mit Tusche zeichnet heute keiner mehr Karten :p
Das stimmt. Die Frage müsste aber eher lauten: wer zeichnet heute überhaupt noch Karten? Garmin??? :p
Uwe
Rechnen wird doch mal: das 300er wird beworben mit 850 MB freiem Speicher, das 400t mit >512 MB.
Vermutlich wird der Speicherausbau der gleiche sein (wie ist das eigentlich bei dem Colorado USA?), dann bleiben 338 MB für diese 100.000er Topo.
Das wird vermutlich schon mit 20m SRTM-Höhenlinen für ganz Europa knapp.
Vermutlich wird der Speicherausbau der gleiche sein
hallo mike,
davon gehe ich nicht aus - Ich vermute eine Kombination von CN EUR und DEM mit etwa 1,5 GB.
Schaun mer mal
Anton
...dann bleiben 338 MB für diese 100.000er Topo.
Das wird vermutlich schon mit 20m SRTM-Höhenlinen für ganz Europa knapp.
Die brauchen als MapSource-Kacheln in der mir vorliegenden Variante gut um die 1000 MB...
Uwe
Na ja, immerhin sind wir 63 Jahre weiter... mit Tusche zeichnet heute keiner mehr Karten :p
Ob Lichtkasten des Ifag oder ein moderner Computer macht nicht viel unterschied. Es gibt durchaus Kartographen, die mit einem Lichtkasten schneller sind als mit einem PC. Die Karten müssen auch heute noch mit dem Verstand der Kartographen manuell bearbeitet werden.
Gruss Joern Weber
Kannst du bitte Beispiele für die Unbrauchbarkeit der Firmeware bzw. Kinderkrankheiten speziell beim Oregon geben?
Du gehst zu naiv an die Sache heran. Nicht mal der Hersteller wird alle Probleme kennen. Du hast es hier mit einem HighTech Produkt an vorderster Entwicklungsfront zu tun. Die Erfahrungen mit dem Colorado zeigt, das wir frühstens Weihnachten die Kinderkrankheiten des Oregon kennen werden.
Wenn Du nicht bereit bist beliebige Probleme dieses Gerätes, zu mindestens zeitweise, zu akzeptieren, dann lasse die Finger bis Weihnachten davon. In einem Kajak (dein Name) setzt man übrigens ein schwimmfähiges Gerät ein. Das ist der Oregon nicht.
Gruss Joorn Weber
Hallo uwelix,
Das stimmt. Die Frage müsste aber eher lauten: wer zeichnet heute überhaupt noch Karten? Garmin??? :p
Sehr gute Frage. Europaweit sicher niemand. Selbst die nationalen topografischen Karten zu einer topografischen karte von Europa hoch zu rechnen ist zwar bei Vektorkarten nicht unmöglich aber mit einen kaum abschätzbaren wirtschaftlichen Aufwand verbunden.
Gruss Joern Weber
Du gehst zu naiv an die Sache heran. Nicht mal der Hersteller wird alle Probleme kennen. Du hast es hier mit einem HighTech Produkt an vorderster Entwicklungsfront zu tun. Die Erfahrungen mit dem Colorado zeigt, das wir frühstens Weihnachten die Kinderkrankheiten des Oregon kennen werden.
Wenn Du nicht bereit bist beliebige Probleme dieses Gerätes, zu mindestens zeitweise, zu akzeptieren, dann lasse die Finger bis Weihnachten davon. In einem Kajak (dein Name) setzt man übrigens ein schwimmfähiges Gerät ein. Das ist der Oregon nicht.
Gruss Joorn Weber
Hi,
gibt noch nicht viele Foren zum Oregon, daher habe ich mich hier auch mal angemeldet. Nach einigen Wochen mit dem Oregon kann ich im Moment folgendes resümieren:
Das Touchscreen macht den Oregon hervorragend bedienbar (um Längen schneller als Colorado oder HCX oder 60er). Es funktioniert mit Handschuhen, im Regen, in wasserdichter Hülle (habe eine für 3€ zum aufblasne, damit schwimmt der Oregon auch beim Kajakfahren, im Kahn war übrigens für mich der Grund vom HCX zu wechseln). Wie schon oft beschrieben ist allerdings der Bereich, in dem das Display nur mit transflex gut ablesbar ist geringer und die Beleuchtung nicht übermässig stark. Wirkliche Probleme beim Ablesen hatte ich aber bislang weder auf dem MTB noch auf dem Wasser.
Die Kartendarstellung und Übersichtlichkeit ist überragend, besonders mit angepassten typ files.
"Profile" sind eine großartige Idee, mit einem Schalter kann man den Oregon optimal für die Autonavigation oder zum Radfahren oder zum Paddeln einstellen und nutzen.
Schwer: 200gr leider
superschneller fix und boot, genauigkeit geringer als beim hcx.
Bewiesene Bugs habe ich bislang keine, kleine Übersetzungfehler bei Deutsch. Man kann die Texte aber selbst ändern, da eine einfache Textdatei. Evtl. ist die Darstellung des Höhenprofils gelegentlich nicht korrekt, das ist mir aber nocht nicht ganz klar.
Menüs kann man sicher noch verbessern, insbesondere fehlt meines Erachtens die Möglichkeit, eine programmierbare "Schnelltaste" auf der Kartenansicht einzurichten. Bspw. um auf dem MTB von der Kartenansicht mit einem Klick zum Tripcomputer wechseln zu können (und zurück).
Nach meine Erfarhungen mit Karten im Masstab 1:100tsd würde ich auch von einer Europa Topo nicht wirklich einen Nutzen erwarten. Selbst wenn dem 400er GB spendiert worden sind, wird die Karte doch kaum mehr als hauptstrassen plus ein grobes DEM Raster enthalten. Also eher als 3d/schummerung BAsiskarte funktionieren. Garmin wäre ja verückt, wenn die Karten einen echten Nutzerwert für die Auto oder gar Offroad Navigation hätte.